Nachrüstung: Touch Phone-Kit und MEDIA-IN kombinierbar?
Hallo,
ich habe derzeit ein RNS310 in meinem Touran.
Gerne würde ich ein MEDIA-IN für eine kleine ext. Festplatte, USB Stick oder iPod haben. Dafür gibt es ja ein Nachrüstset: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Außerdem brauche ich auch noch eine FSE (Auto ist OHNE Vorbereitung). Da hat VW ja auch was passendes: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
Sind diese miteinander kombinierbar und anschließbar?
Macht das Sinn oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Preise lasse ich mir gerade vom 🙂 machen.
Chris
13 Antworten
Hier ne Lösung von Parrot....
http://www.parrotshopping.com/de/p_parrot_item.aspx?i=172828
Dein RNS310 sollte doch MP3s auch von einer SD Karte abspielen.
Der Schacht im Navi unterstützt SDHC Karten, 8GB oder 16GB Karten bekommst man inzwischen ja sehr günstig.
Hallo,
ich habe heute meinen Touri nach wiederholten Versuchen vom 🙂 abgeholt. Vorausgegangen waren eine angebliche Nichtlieferbarkeit, diverse andere von mir nicht nachvollziehbare Gründe bis hin zu Aussagen, wie "geht nicht", "passt nicht" und schlichtem Vergessen.
Quintessenz: die MEDIA-IN Buchse ist ans RNS 310 angeschlossen, Adapterkabel liegen im Handschuhfach. Ist nicht elegant und einfach zu nutzen wie z.B. in der Mittelarmlehne, aber da kann man es lt. Fachwerkstatt nicht nachträglich einbauen. Dies ginge nur ab Werk. Nichts testo trotz funktioniert es aber einwandfrei.
Bluetooth Touch Kit ist eingebaut, das Bediendisplay habe ich selber neu verlegt, weil es durch die Fachwerkstatt (VW Händler) in meinem Touran neben den Schalthebel in Höhe des 5.Ganges auf die Konsole (Bereich Aschenbecher, Beifahrerseite) geklebt worden ist (ungefähr da, wo die Schalter in der Mittelkonsole für ASR und Winterfahrprogramm usw. sind).
Die Freisprechfunktion funktioniert auch, aber das sog. A2DP Kabel, welches ein Audio-Streaming vom Handy über den Touch Adapter ins Autoradio möglich macht, konnte nicht verbaut werden, da laut Aussage der Werkstatt am Radio der entsprechende Anschluß bereits durch das Media-IN belegt sei. Ich müsse mich entscheiden, ob Media-IN oder A2DP vom Touch Phone Kit.
Ich habe in der Doku dazu nichts finden können und da die Fachwerkstatt in diesem Punkt nicht mit Fachwissen geglänzt hat, stehe ich dieser Aussage zunächst spektisch gegenüber.
Hat evtl. jemand hier Erfahrung damit oder kann mir sagen an wen oder welches Forum ich mich wenden kann?
Danke!
Chris
Hallo,
die Aussage de Werkstatt ist richtig!Da das MEDIA-In verbaut ist ist der AUX-in eingang bereits belegt.
Auch würde das A2DP Anschlusskabel nichts bringen, da beim RNS 310 der AUX eingang zwar vorhanden ist aber nur durch das MEDIA-IN Interface freigeschaltet wird.(hört sich kompliziert an, ist aber so)
Gruß
Scoppo73
Ähnliche Themen
Hallo,
was mich dann aber wundert ist, dass ich im Menü des RNS 310, welches sichtbar wird, wenn ich auf die Taste "MEDIA" tippe, als Quelle MDI (Media-IN) und zusätzlich auch AUX-IN aiswählen kann. Wenn ich Musik vom MEDIA-IN hören möchte, dann muss ich MDI auswählen und nicht AUX-IN. Also muss das Media-IN doch einen eigenen Eingang besitzen oder? Wenn der Ton ins AUX-IN eingespeist würde, dann müsste ich doch auch dieses als Tonquelle auswählen müssen.
Grundsätzlich ist es lt. VW absolut kein Problem, das A2DP Kabel in Verbindung mit einem RNS310 zu nutzen. Das funktioniert. Nur für diese speziellen Kombination habe ich keine Hinweise in Doku oder anderen Foren gefunden.
Chris
Hi,
der AUx in wird vom Media In genutzt, das ist soweit richtig. Aber die MediaIn hat selbst wieder einen Aux IN.
Du könntest also den "A2DP"-Anschluss am AuxIn des MDI anschließen.
Hier noch ein Stromlaufplan vom MediaIN
Guten Abend,
Hat das mittlerweile jemand realisiert?
Ich stehe vor der Frage ob ich das Touch Phone Kit Music wohl zusammen mit dem RCD510 an welches der MDI angeschlossen ist betreiben kann. Bei VW scheint man Schwierigkeiten zu haben diese Information zu verifizieren...;-)
Vielen Dank und Gruß,
Joschka
Die Aussage von Alex679 ist genau richtig. Das Media In wird ans Radio angeschlossen. An das Media In selbst kann man wiederum einen regulären analogen Aux In anschließen. Dies kann entweder eine Klinke Buchse sein oder eben der A2DP Anschluss des Touch Phone Kits sein.
Ich habe bei mir das Media in in der Mittelkonsole unter dem Radio verbaut, oberhalb vom Airbag Steuergerät. Kommt man von der Seite ganz gut ran. Das Kabel kommt unterhalb/hinter dem Aschenbecher raus (nur kurz lassen). Da kommen dann die Adapter dran. Da ich mein iPhone als Navi benutze und die Brodit Halterung habe passt das von dort aus perfekt und das Kabel ist nirgends im Weg.
Als Tip: Media In in der Bucht kaufen z.B. hier recht günstig
Alternativ (meines hatte ich daher) kannst Du dieses auch hier bestellen
Aber achte unbedingt darauf die neueste Version (müsste die F sein) zu verwenden. Für die älteren werden keine Updates mehr entwickelt.
Anstelle des VW Touch Phone Kits würde ich das baugleiche Bury CC9060 verwenden. Ist absolut baugleich nur ohne VW Label. Gibt es deutlich billiger und es gibt öfter Firmware updates, was sehr praktisch ist. Ich habe dieses verbaut und dabei noch das original Mikrophon von VW angeschlossen. So sieht man das Mikrophon nicht mehr (ist in der Innenleuchte verbaut). Das Display habe ich links neben dem Lenkrad rechts neben dem Lautsprechergitter geklebt. Dort habe ich das Kabel dann am Lautsprechergitter (dieses ein wenig ausgespart) ins Armaturenbrett geführt. So fällt das ganze am wenigsten auf.
Die A2DP Funktion nutze ich gar nicht, da dank des Media In alle Funktionen nutzbar sind und die Qualität auch besser ist. Ausserdem lässt sich das iPhone so über das Radio bedienen und es werden Titel, Playlisten etc. im Radio angezeigt. Ich habe ein RCD310
Was ist beim MDI mit Index F anders als beim E ? Außer dass es "neuerer" ist.
Grüße
Die Hardware wurde verändert. Version E und älter wird nicht mehr für Software Updates unterstützt.
Funktionen gibt's keine neue, es handelt sich eher um Fehlerkorrekruren und Unterstützung von neuen oder neueren Geräten. Vor allem Kompatibilitätsprobleme werden behoben.
Hi Randyman251,
Hi Community,
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung! Hintergrund bei mir ist dass ich bisher ein Android Phone hatte, welches ich als Navi und als Telefon (via Touch Phone Kit - Music) im Auto genutzt habe. Dies war mit einer aktiven Brodit-Halterung am Zigarettenanzuender angeschlossen. Musik kam in meinem Golf VI ueber ein iPod am MDI aus der Mittelarmlehne, das ganze laeuft ueber ein RCD510.
Nun steige ich auf ein iPhone um - und wuerde gerne alle Funktionen ueber das iPhone laufen lassen, mit anderen Worten:
- Musik (ueber A2DP, wenn ich mich nicht taeusche ist z.B. Spotify ueber MDI nicht moeglich)
- Navigation
- Telefon
Dies bedeutet, dass:
- Das Telefon nicht in die Mittelarmlehne kann (sprich dahin, wo das MDI jetzt liegt)
- Ich das MDI irgendwie zum Telefon fuehren muesste, wenn ich es nutzen wollte (Telefon ist rechts vom Radio verbaut)
Viel einfacher waere es fuer mich, wenn ich alles so lassen koennte wie es ist - und ueber das iPhone und AD2P des Touch Phone Kit - Music eben Musik hoere. Ich habe allerdings auch die Aux-Klinke in der Mittelkonsole verbaut. Verstehe ich richtig, dass definitiv A2DP + Aux-In sich ausschliessen?
Beste Gruesse,
Joschka
Das ist korrekt. Allerdings ist es auch gar nicht nötig, da Du ja an das Media In auch eine Klinke Buchse anschließen kannst. Das ist dann genau das gleiche. Du musst das iPhone nicht zwangsläufig über den Dock Anschluss anschliessen. Es geht auch der Kopfhörerausgang. Nur funktioniert dann eben die Steuerung über das Radio nicht und es werden Dir keine Titelinformationen etc. angezeigt. Logisch. Aber ansonsten geht das.
Wie es in so einem Falle mit der Telefonie ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich finde es praktisch Musik über das iPhone zu hören und wenn ich einen Anruf annehme, schaltet das Radio automatisch um.
Hatte alternativ ueberlegt die KufaTec FISCON Basic Plus nachzuruesten, und mein TPK loszuwerden.
Vorteile wie ich sie sehe sind:
- Kein Problem mit MDI/Touch Phone Kit Music
- A2DP wird wohl funktionieren
- Das Telefon kann ich ebenfalls ueber das Radio bedienen
- Die Telefontasten am Multifunktionslenkrad wuerden endlich funktionieren...
Was meint ihr?