Nachrüstung/Teilenummern vom Diffusor S-Line Exterieur Sportback Faceflift 2009

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde,

ich war also heute beim 🙂 um mir endlich Klarheit darüber zu verschaffen, ob der Diffusor vom S-Line Exterieur Paket des Facelift Sportback MJ 2009 einzeln nachgerüstet werden kann.

Nachgefragt habe ich für mein eigenes Fahrzeug (Sportback 2.0TFSI, Facelift, Doppelendrohr, ohne AHK)

1. Ja, es geht ohne Probleme
2. Teilenummer: 8P0 807 434 F (Variante mit Doppelendrohr und ohne Anhängerbetrieb!)
3. Farbe: platinumgrau
4. Preis: 79,97 €

Leider ist das nicht alles!
Zusätzlich müssen noch die schwarzen Gitterabdeckungen des Diffusors mitbestellt werden.
Wenn ich von meinem Fahrzeug ausgehe, müssen insgesamt 4 Gitter mitbestellt werden.
Da ich Doppelendrohr habe, ohne Anhängerkupplung denke ich, dass ich die Gitter

Nr. 30   8P0 807 819 A (Links außen mit Doppelendrohr)
Nr. 31   8P0 807 820 (Rechts außen)
Nr. 33   8P0 807 824 (Abdeckung Abschleppoese)
Nr. 34   8P0 807 833 A (Abdeckung Spoiler)

gebraucht werden. Die Preise liegen ca. bei 20-25 € pro Gitter, also ca. 100 € Gitter + 80 € Diffusor.

Anbei eine 2-seitige PDF mit allen Teilenummern, der Farbbezeichnung und diversen Modellangaben zum speichern/drucken.

Ich hoffe ich konnte damit einigen "Nachrüstern" helfen😁

Sollte aufgrund der angehängten Datei noch jemand etwas auffallen, was ich vergessen habe bzw. noch mitbestellen muss, dann bitte ich um entsprechende Korrekturen.

- Anhang entfernt -

MdN
Team Motor-Talk
Moderator

Beste Antwort im Thema

@all,

hier mal fünf Fotos von einem Mj. 2009 nach dem Umbau von Standart auf S-Line Heck.

Gruss, >1<

Edit:

Es sind 4 Schrauben an dem alten Heckansatz zu lösen. An den Außenseiten je eine Kreutzschlitzschraube und im mittleren Bereich zwei Torx Schrauben (T20).

Wenn alles reibungslos läuft ist der Umbau in ca. 30 Minuten erledigt. (ohne Abbau des Stossfängers ...) Auffahrampen und eine Taschenlampe sind dafür zwingend erforderlich.

Das Alu Hitzeschutzblech lässt sich für den Umbau leicht wegbiegen.

Beim Einbau unbedingt den Heckansatz oben mittig als erstes einschieben und nach außen weiterarbeiten! Wichtig ist, dass die flachen Längsstege neben den "Einrast-Nasen" über die Längsstege des Stossfängers gehen. Eventuell die flachen Längsstege leicht nach oben biegen damit alles leichter inneinander gleitet. (betrifft nur die obere Mitte ...)

Ich habe leider erst außen angefangen und musste deshalb alles zweimal durchführen.

Kostenpunkt für alle Teile, mit Steuer 192,03 Euro (Stand März 2010)

8P0 807 434 F 1RR Diffusor platinumgrau S-Line

8P0 807 819 A 01C Abdeckung Diffusor links (Doppelrohr)

8P0 807 820 01C Abdeckung Diffusor rechts

8P0 807 824 01C Abdeckung Abschleppöse

8P0 807 833 A 01C Abdeckung Diffusor Mitte

002
001
003
+2
229 weitere Antworten
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rafalek

PASST DAS AUF SPORTBACK 08 MODELL (also vorfacelift) ?
danke im vorraus für bestätigung

Spätestens nächste Woche wisst ihrs. Ich hab sie bereits, auf jeden Fall müssen alle Einparkhilfesensoren neu, dazu auch die Stecker und die Pins für die Sensoren. Die Sensoren sind jetzt auf jeden Fall viel kleiner im Durchmesser.

Der Rest scheint problemlos zu passen, Anschraubpunkte sind in etwa die gleichen.

Ich hab gestern mein Heck umgerüstet von Vorfacelift auf Facelift S-Line Ext, passt alles soweit, nur wie geschrieben müssen die Parksensoren und die Stecker sowie die Kontakte darin komplett neu, wenn ihr Einparkhilfe habt. Einparkhilfesteuergerät kann bleiben.
Das einzigste Manko ist der Auspuff, ist beinahe verschwunden. 🙂

Die Rohre...

Respekt!

Ähnliche Themen

Hatte der Wagen vorher schon das Ext. S-Line Paket oder nicht?? Ich habe MJ08 und S-Line Ext. geht das dann auch, genauso? Oder hat man dadurch schon einen Vorteil?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cherrypicker

Hatte der Wagen vorher schon das Ext. S-Line Paket oder nicht?? Ich habe MJ08 und S-Line Ext. geht das dann auch, genauso? Oder hat man dadurch schon einen Vorteil?

Grüße

Meiner nicht, war ganz normal. Wenn du schon S-Line Ext. hast, sind deine Rohre länger und es wird bündig abschließen.

@ Businessman das S3 Heck vom Faceliftmodell 2009 passt das an den 8P? Nur rein informativ. Gruß Alex und danke

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

@ Businessman das S3 Heck vom Faceliftmodell 2009 passt das an den 8P? Nur rein informativ. Gruß Alex und danke

Ja, das Oberteil ist ja das gleiche. Unten müsste ohne Probleme genauso passen.

Ui super dann muss ja net mal die Stossstange ab, oder? Was ist da aber anders?
Die Teilenummern sind das auch so verschiedene? Mittelstück, rechts und links usw`?
Den ich finde das S3 Heck nimmer so toll zumal ie Abedeckung für die Abschleppöse primitiv gesteckt ist. Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Abgesehen von den Endrohren nochmal die Frage was dann noch zu tun ist. Ich stelle mir jatzt mal naiv vor, dass ich den Diffusor bestelle beim SLine MJ08 das untere Stück abmontieren und das neue hinmontieren. Kann das gehen bzw. müssen dann auch die Parksensoren neu verlegt werden?

Grüße

quote]

Zitat:

Grüße

Meiner nicht, war ganz normal. Wenn du schon S-Line Ext. hast, sind deine Rohre länger und es wird bündig abschließen.

Würde das 09er S-line 8P Difusor Modell auch auf den 8P vor SFG passen also ohne S-line,stink normal?

Zitat:

Abgesehen von den Endrohren nochmal die Frage was dann noch zu tun ist. Ich stelle mir jatzt mal naiv vor, dass ich den Diffusor bestelle beim SLine MJ08 das untere Stück abmontieren und das neue hinmontieren. Kann das gehen bzw. müssen dann auch die Parksensoren neu verlegt werden?

Grüße

Achso, du meinst nur das untere. Das passt beim alten nicht. Ich hab einen kompletten Stoßfänger mit Diffusor montiert.

Allein der Diffusor passt nur beim Facelift.

Ansonsten braucht man die komplette Stoßstange und neue Parksensoren.

Zitat:

Original geschrieben von veliborsvraka

Würde das 09er S-line 8P Difusor Modell auch auf den 8P vor SFG passen also ohne S-line,stink normal?

Der komplette Stoßfänger hinten passt auch am Vorfacelift mit DFG. Allein der Diffusor (das graue Teil) passt nicht.

Edit: Ein Bild hab ich noch.

Ok das war meine Frage, weil dann hätte ich nur das untere Teil vom meinem S-Line abmontiert und den neuen Duffusor rein. Gut - das wäre ja schon zu einfach gewesen .

Danke.

Den Diffusor vom 8PA Sportback S3 Facelift an das normale S3 Heck zu bekommen Bj 06 geht das denn? Danke an die Experten

Zitat:

Ui super dann muss ja net mal die Stossstange ab, oder? Was ist da aber anders?
Die Teilenummern sind das auch so verschiedene? Mittelstück, rechts und links usw`?
Den ich finde das S3 Heck nimmer so toll zumal ie Abedeckung für die Abschleppöse primitiv gesteckt ist. Gruß Alex

Zitat:

Zitat:

Hat jemand die Teile Nummer von den Chrom aufsteck Auspuffblenden mal schnell zur Hand? Finde sie leider nicht mehr über die Sufu. Dickes Danke! 🙂

Deine Antwort