1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüstung Schwingungstilger Diesel

Nachrüstung Schwingungstilger Diesel

Audi A3 8PA Sportback

Morgen,

habe gestern ein Brief von Audi AG bekommen.

Im Rahmen der Poduktbeobachtung hat die Audi AG festgestellt, dass es bei Ihrem Audi durch Resonanzen in bestimmten Betriebszuständen langfristig zur Rissbildung einer Einspritzleitung kommen könnte. Austretender Dieselkraftstoff kann im ungünstigsten Fall zum Fahrzeugbrand führen.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Nachrüstung von Schwingungstilgern an den Einspritzsystem erforderlich. Die Maßnahme dauert 1/4 Stunde und ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Hat jemand noch diese Einladung bekommen?

29 Antworten

http://www.oeamtc.at/?id=2701%2C1375459%2C%2C

Bei meinem Passat hat das Anbringen der "Dämpfungselementen" knappe 20 Minuten gedauert - also ging recht fix.

Eine gute Chance ist es unter http://www.audi.de/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer einzutragen. Meiner ist nicht betroffen, wenn es danach geht..

War heute beim 🙂 Audi wegen der Tilger .
Man das ist echt ein Witz, das sind 4 Gummis die am Motor, an die Einspritzleitung dran kommen.
Habe ca 40 Minuten gewartet bis einer Zeit gefunden hat.
Zuhause habe ich die Motorabdeckung schon mal abgemacht.
Der Meister kamm , öffnete die Motorhaube und steckte die 4 Gummis drauf , Motorhaube zu und Stempel ins Servicebuch.
Gerade mal 3 Minuten .
Nachdem ich in gefragt habe was das bringen soll , schüttelte er den Kopf und Lachte.

Wenn's nichts bringen würde, dann würde es Audi nicht machen. Die paar Gewichte sind billiger als verärgerte Kunden, abgebrannte Fahrzeuge und gerissene Leitungen.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Wenn's nichts bringen würde, dann würde es Audi nicht machen. Die paar Gewichte sind billiger als verärgerte Kunden, abgebrannte Fahrzeuge und gerissene Leitungen.

Genau so sieht es aus. Das wird durchgerechnet und wenn die Werkstattaktion der günstigere Weg ist, wird die Werkstattaktion durchgeführt. Und wenn eine einfache Lösung gefunden wurde, die so schnell umsetzbar ist: um so besser.

Wenn das mal Gewicht wären , wir sprächen hier von gramm Zahlen.

Und wenn man dadurch nur die Eigenfrequenz des Systems verschiebt hat man ja schon gewonnen.

Kann ja sein , aber Irgendwie glaub ich nicht dran.
Aber wenn es hilft.

Das ganze Auto ist so konstruiert, dass die wirtschaftlichste Lösung gefunden wird. Weiterhin ist Leichtbau gefragt. Nicht das schwerste Teil ist das beste, sondern das Teil, was mit minimaler Masse und minimalen Kosten alle Qualitäts- und Haltbarkeitsanforderungen erfüllt.

Herrje...

Hm...

habe auch einen:

BJ06/2009
MKB: CBBB
2.0 TDI CR 170PS

Aber wurde bislang nicht angeschrieben.
Und am Mittwoch war ich beim 60.000er Service

Wüsste aber nicht, dass was einfach so gemacht wurde.....?

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hm...

habe auch einen:

BJ06/2009
MKB: CBBB
2.0 TDI CR 170PS

Aber wurde bislang nicht angeschrieben.
Und am Mittwoch war ich beim 60.000er Service

Wüsste aber nicht, dass was einfach so gemacht wurde.....?

Hast du unter

dem Link

den ich gepostet hatte deine Fahrgestellnummer eingegeben?

Noch nicht, hab die grad nicht im Kopf ;-)

also meiner ist MJ2011 und EZ 07/10 mit dem 140PS TDI
Laut Homepage keine Aktion fällig.

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

also meiner ist MJ2011 und EZ 07/10 mit dem 140PS TDI
Laut Homepage keine Aktion fällig.

also meiner ist MJ2011 und EZ 11/10 mit dem 170PS TDI

Laut Homepage auch keine Aktion fällig.

Deine Antwort