1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera W164 NTG 2.5

Nachrüstung Rückfahrkamera W164 NTG 2.5

Mercedes ML W164

Hallo,

ich plane die Nachrüstung einer Rückfahrkamera in einem W164 Mopf, mit NTG 2.5.
Die Kamera habe ich bereits da, auch die richtige für den Mopf.

Nun stellen sich mir jedoch noch ein paar Fragen...

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das ein Steuergerät für die Mopf- Kamera nicht mehr erforderlich ist.
Stimmt das? Hat jemand in der Angelegenheit Erfahrung. Ich möchte ja nicht alles erst ausbauen und untersuchen. Den Kabelsatz A164 440 85 37 muss ich sicher nachrüsten. Der endet aber wohl am Steuergerät unter dem Fahrersitz.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke im Vorraus

Thomas

41 Antworten

Einfach dringesteckt und funzt

Dann hast Du ein gut ausgebautes UKW Netz

Und das Micro der FSE funktioniert auch nicht

Hallo liebe Freunde wollte mal das Thema wieder aufmachen
Wollte bei meinen ml 320cdi Baujahr 2007 eine originale rfk nachrüsten habe schon alle teile wie Camera Modulator und kabelbaum organisiert .
Daher wollte ich fragen ob mir jemand den genauen Einbauort des Modulators sagen kann

Lg

Hallo, hast Du Dein Comand schon mal angeschaut, da Die Comand Ntg 2 keinen grünen Fakra ab Werk haben und wenn das so ist, kannst das Thema Cam mit dem Comand vergessen - Der „Modulator“ mach nix anderes als Strom für die Cam zu schalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

Ähnliche Themen

Habe schon alles nachgerüstet und funktioniert tut auch alles natürlich habe ich vor der ganzen Aktion geschaut ob mein comand den Gründen Stecker hat !
Wollte halt nur wissen wo man den Modulator befestigt bzw. Wo der originale Platz ist um ihn zu befestigen

Alles klar, den kannst eigentlich in der nähe der Rearsam verbauen - wenn Du den Kabelsatz hast, verbaue es wie es vom Kabel her geht - mach Dir da keine Stress

Alles klar werde ich dann so machen danke für die Infos

Hallo hab mir auch ein RFK von ebay geholt alles eingebaut angeschlossen, nur weiß ich nicht wohin mit dem Plus Kabel der am Chinch ist.
Also vorne am Command, wahrscheinlich an Reverse aber wo ist es?

An den plus des rückfahrscheinwerfer dann müsste es funktionieren

Plus kannst du direkt vom Scheibenwischer nehmen ist ein kurzer Weg und funktioniert super

Das hab ich schon, vorne am Command wo ich das Kabel anschließen muss, also die Plus Leitung?

Screenshot-2024-03-03-16-54-08-778-com-ebay-mobile

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 3. März 2024 um 16:22:49 Uhr:

An den plus des rückfahrscheinwerfer dann müsste es funktionieren

Also bin einmal hinten an den Scheinwerfer gegangen, nir hab halt an beiden Enden das Plus Kabel.

Revers signal liegt auch am Scheibenwischer an und an den Rückfahrten licht

Aufpassen beim Anschließen am Rückfahrscheinwerfer flackert das Bild ( wegen Lampenkontrolle ) evtl. mit Relais schalten und den Strom, von KL 30 holen

Ja hab einmal Strom vom Heckwischer geholt, dann die eine Plus Leitung *am Chinch" an die Rückfahrlampe.
Jetzt ist die Frage vorne am Chinch Kabel hab ich ja noch eine Plus Leitung beim Command, wo muß die dran?
Kann mir nicht vorstellen das ich Sie wieder bis zum Heck ziehen muss.

Deine Antwort