ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera W164 NTG 2.5

Nachrüstung Rückfahrkamera W164 NTG 2.5

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:00

Hallo,

ich plane die Nachrüstung einer Rückfahrkamera in einem W164 Mopf, mit NTG 2.5.

Die Kamera habe ich bereits da, auch die richtige für den Mopf.

Nun stellen sich mir jedoch noch ein paar Fragen...

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das ein Steuergerät für die Mopf- Kamera nicht mehr erforderlich ist.

Stimmt das? Hat jemand in der Angelegenheit Erfahrung. Ich möchte ja nicht alles erst ausbauen und untersuchen. Den Kabelsatz A164 440 85 37 muss ich sicher nachrüsten. Der endet aber wohl am Steuergerät unter dem Fahrersitz.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat.

Danke im Vorraus

Thomas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe das bereits gemacht, allerdings ohne Kabelverlegung. Kamera für die Originalaussparung im Heckdeckel aus dem Zubehör (40,-€) und eine Funkübertragung (10,-€) nach vorne. Kamera und Sender sind an den Heckscheibenwischer angeschlossen, dort gibt es auch ein Rückwärtsgang Signal. Empfänger ans Command Eingang Rückfahrkamera, Schaltsignal aus dem Radiostecker (blaues Kabel). Freischaltung im entsprechenden Menü im Command.

Wenn du den grünen Farkas Ausgang beim Radio hast dann kannst du sie problemlos nachrüsten. Wenn nicht dann Bedarfs mehr als nur einer Kamera und den Kabel für die Kamera. Hab's so gelöst.

Hab's so geloest.jpg

Er schreibt doch, dass er ein NTG 2.5 hat. Das hat immer einen Eingang für die RFK.

Also ich glaub schon, das ein Steuergerät notwendig ist, den die regelt das einschalten der CAM

 

Man kann auch Aftermarket CAMs verbauen muss halt NTSC können, dann eine Relais-Schaltung von Rücklicht

DannBraucht man noch einen FAKRA auf Chinch Adapter

Hallo Kkorbi, hattest Du meinen Betrag gelesen? Es funktioniert in dieser Konfiguration, also ohne Relais, Datenbus oder Steuergeräte und die Chinesen, die die Nachrüstkamera liefern, bauen auch das Original und sie wissen, dass das Comand NTSC braucht.

Sorry hast recht das mit dem Scheibenwischermotor hab ich überlesen, Ist da Strom drauf, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird? Der Wischer wird ja nur dann aktiv, wenn Rückwärtsgang und Scheibenwischer vorn aktiv ist

 

Hast Du mit Funk ein gutes Bild?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:07

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt alles zusammen. Allerdings Orginal-Teile. Das ist sicher auch das Beste. Der Einbau geht nach den Feiertagen los.

Das Steuergerät, was der W164 vor der Modellpflege noch unter dem Sitz hatte, ist nicht mehr erforderlich.

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:15:47 Uhr:

Sorry hast recht das mit dem Scheibenwischermotor hab ich überlesen, Ist da Strom drauf, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird? Der Wischer wird ja nur dann aktiv, wenn Rückwärtsgang und Scheibenwischer vorn aktiv ist

 

Hast Du mit Funk ein gutes Bild?

Hi. Ich habe es auch mit Funk gelöst. Allerdings Übergangsweise bis das Comand freigeschaltet ist mit einem Monitorspiegel.

Ich habe keine Aussetzer oä. Läuft sehr gut. Spannung für die Kamera und das Sendemodul habe ich auch vom Wischermotor genommen.

Spannung für den Spiegel und das Empfangsmodul kommt vom Rückfahrscheinwerfer über ein Relais.

Leitungen durch den Himmel und die Säule gezogen. Mal schauen. Evtl lass ich das auch so. Kommt drauf an ob mein Kollege seine sd wiederbeleben kann.

Asset.JPG

Ja, das Bild ist gut, manchmal bekommt man Störungen, wenn ein Handy in der Mittelkonsole liegt !?, aber das Bild bleibt immer erkennbar.

Im Command 2.5 kannst Du die Kamera selber im Systemmenue freischalten.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:25

Zitat:

@SchwedeGS schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:22:40 Uhr:

Ja, das Bild ist gut, manchmal bekommt man Störungen, wenn ein Handy in der Mittelkonsole liegt !?, aber das Bild bleibt immer erkennbar.

Im Command 2.5 kannst Du die Kamera selber im Systemmenue freischalten.

ich glaube allerdings, er hat ein NTG 2 ...

Sorry aber die Auflösung ist schlecht

Zitat:

@SchwedeGS schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:22:40 Uhr:

Ja, das Bild ist gut, manchmal bekommt man Störungen, wenn ein Handy in der Mittelkonsole liegt !?, aber das Bild bleibt immer erkennbar.

Im Command 2.5 kannst Du die Kamera selber im Systemmenue freischalten.

Auch nicht immer beim 2.5 freischaltbar. Es gibt 2.5er wo es dieses Menü nicht gibt

Ich hatte auch erst ein 2.0 und habe wegen der problemlosen Anbindung von Bluetooth Telefonen, Festplatten Navi und auch des einfach euren Anschlusses der RFK gegen ein 2.5 von eBay getauscht. Preis 500,- €, läuft nach Einbau sofort ohne irgendwelche Eingriffe mit SD oder Änderungen der Datenkarte.

Die Bildqualität meiner Zubehörkamera ist Tagund Nacht gut

Dann hast Du aber auch eine gute CAM erwischt- gibt auch viel Mist

 

 

Und die Anschlüsse z.b Antenne und Micro geändert oder?

 

Es kommt darauf an, mit welcher Ausstattung der Spenderwagen ausgestattet war. Wenn der Wagen von Werk ohne CAM ausgerüstet war, gibt es das Kameramenü nicht -> SD oder Freischaltmodul notwendig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera W164 NTG 2.5