1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung: RADIO auf CIC+COMBOX

Nachrüstung: RADIO auf CIC+COMBOX

BMW 5er F07 GT

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe mir viele Infos im Netz zusammengesammelt und würde gerne bei meinem F07 Baujahr 5/2010 CID+CIC+Combox nachrüsten da ich nur das normale Radio und einen 6 Fach-DVD Wechsler habe. Ich habe momentan keine Spracheingabe und auch keine Freisprecheinrichtung -> mir fehlen die Mikros am Dach. Laut VIN Decoder habe ich ein 6FL (AUX/USB) verbaut und dieser befindet sich in der Mittelarm-lehne (MULF vorhanden - weiß ich noch nicht).

Ich würde mir für mein Vorhaben folgende Teile kaufen:

Fehlende Teile:

Abdeckkappe 26 POL für Combox: 61136913644
Buchsengehäuse unc. 26 POL für Combox: 61136913626
Freisprecheinrichtung Basis für F10/F11: 84642179535 (gibt es etwas besseres oder günstigeres?)
Verbindungsleitung USB zu Mittelarm-lehne: 61119137935 (gibt es etwas besseres oder günstigeres?)

Neue Teile die ich habe:

CIC, CID, Combox Telematik,
LWL Y Kabel MOST (falls keine Mulf eingebaut), GPS Antenne, Bluetooth Antenne;

Das CIC und CID sollte ja Plug&Play sein und somit nicht besonders schwer einzubauen. Ich muss jedoch ein Mikro zu der Combox ziehen und da weiß ich nicht was in dem Paket "Freisprecheinrichtung Basis" für den F10/F11 enthalten ist. Die Pin Belegung am Stecker für die Combox habe ich mir im Netz gesucht jedoch weiß ich auch nicht ob diese passt. Wenn ich keine MULF eingebaut habe würde ich die Combox im Handschuhfach unter dem DVD-Wechsler einbauen und mit einem Y-LWL Kabel den dortigen MOST Anschluss nutzen. Falls doch eine MULF eingebaut ist dann würde ich den Kabelsatz von Kufatec vielleicht kaufen (gibt es alternativen?)

Bitte um Hilfe, komme aus Wien.

Liebe Grüße
Senad

37 Antworten

Zitat:

@wolli. [url=http://www.motor-talk.de/.../...radio-auf-cic-combox-t5883428.html?...]Dadurch das Champ2 mit USB verbaut ist, wirst Du keine Combox haben.

Gruß

Bislang gingen wir von einer Mulf 2 High aus, die USB zur Verfügung stellt.
Das Champ 2 hat einen USB Anschluß, die passende Leitung dazu sehe ich aber nicht.

Thorsten

...jetzt ist die Frage, wo ist nur die Leitung 🙂
Macht eigentlich kein Sinn die Mulf2 High wegen USB und ohne Freisprecheinrichtung zu verbauen, wenn das Champ2 ein USB Anschluss hat?

Gruß

habe es wegen bluetooth gemacht .... muss die rückfahrkamera codiert werden? die funzt nicht

habe jetzt versucht das mikro (weis = + > 25 -| schwarz = - >12 ) an der combox anzuhängen und zu testen... geht leider nicht... muss der fa zuerst geschrieben werden und die mulf entfernt werden damit er das mikro von der combox aus ansteuern möchte?

danke und lg senad

Hallo,

Ist die Frage ob das Navi auf Mulf codiert wurde oder Combox?
Also das prüfen, dazu FA anpassen und dann Navi codieren und dann die Combox.

Ansonsten melde dich und ich schaue gerne mit TeamViewer drüber.

Thorsten

also die kamera war schon vor dem umbau angeschlossen. leider wird jetzt nichts angheigt. laut ista gibt es keinen fehler. kann nur morgen nochmal beim videoseitch machsehen ob eh alles richtig fest angestöpselt ist

kamera muss laufen sonnst gibt es krieg mit der gattin.

siehe Anhang

lg senad

Img_8944.jpg

Hallo!

Auf was ist die Kamera denn gepinnt?

CU Oliver

keine ahnung ... habe gerade alles linksseitig abgebaut und kein steuergerät für side/rear... gefunden. habe nur rückfahrkamera. ist warscheinlich nur am quadlock am cic oder?

das ist nur hinter den sitzen (siehe anhang)

lg senad

Img_8946.jpg

Hallo!

Auf dem Foto siehst Du die EKPM (Kraftstoffpumpe). Ein TRSVC solltest Du verbaut haben, wahrscheinlich hinten links. Die Pins von TRSVC am CIC im Quadlock müssen natürlich passen, sonst gibt es kein Bild.

CU Oliver

wie es aussieht habe ich kein trsvc. hinren links wie in ista beschrieben gibt es nichts ausser die massepunkte.

lg senad

Img_8952.jpg
Bild 2.jpg

habe alles wieder zurück gebaut und kamera läuft

Img_8960.jpg

wieder auf cic zurück tut sich nichts ... also umpinnen am quadlock aber wo?

Img_8964.jpg

Hallo,

Mit CIC gibt es kein Bild, aber das Menü für Helligkeit, Hilfslinien usw. Ist jedoch funktionsfähig.
Somit sollte das Pinning am CIC falsch sein.

EDIT:
Da wo der MOST Bus ist, darunter, da ist eine dreiadrige Leitung.
Diese ist für Rückfahrkamera?
Farben rot, weiß und Schirm?
Wo eingepinnt?

Thorsten

habe dank eugen die richtige pin belegung angelegt am quadlock und rückfahrkamera läuft. danke an alle.

einziges problem noch das mikrofon. muss das jetzt in die combox 25 und 12 oder doch aufs cic?

eugen hat gestern den fa und codierung gemacht jedoch läuft das mic nicht

lg denad

Deine Antwort