ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Nachrüstung Originale AHK S206 220DT

Nachrüstung Originale AHK S206 220DT

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:24

Hallo in die Runde,

 

geschafft! Gestern habe ich bei meinem 220DT die originale AHK selber nachgerüstet(knowhow vorhanden da KFZ Techniker).

Die Teile habe ich bei Mercedes gekauft (ca.1500€, ohne Gebläse da kein Wohnwagen gezogen wird), und gestern eingebaut und programmiert.

Habe natürlich auch einen neuen Diffusor eingebaut und keine Löcher ausgeschnitten.

 

Mercedes wollte für den Einbau über 5000€ brutto haben.

 

VG

Sanel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde dies auch Laie hinbekommen? Brauche die AKH auch nur für den Fahrradträger

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 5:21

Glaube ich nicht. Das Codieren ist nur eine von vielen Herausforderungen beim Einbau.

Wäre es möglich eine kleine Anleitung zu bekommen. Ich bin nicht ganz ungeschickt und habe auch diverse Arbeiten am Fahrzeug erledigt.

Hallo Sanel,

ich stehe auch vor dem Problem, eine AHK beim S206 220d AMG Line Bj. 11/23 nachrüsten zu wollen. Hast Du evtl. die Artikelnummer für das Elektro Set und den Diffusor ?

Die AHK müsste meinen Recherchen nach, folgende sein: A2063100900

https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...h-abschwenkbar-A2063100900

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen kannst.

Grüße

Meik

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:53

Hallo Meik,

 

bis auf die Codierung kannst du alles eigentlich selber machen.

Im Anhang habe ich das Angebot inkl. aller Teilenumnern.

Habe es aber selber gemacht, die Codierung für 300€ bei Mercedes machen lassen

@kolega2013 Falscher anhang

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 14:09

Sorry, jetzt….

Zitat:

@kolega2013 schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:53:42 Uhr:

Hallo Meik,

bis auf die Codierung kannst du alles eigentlich selber machen.

Im Anhang habe ich das Angebot inkl. aller Teilenumnern.

Habe es aber selber gemacht, die Codierung für 300€ bei Mercedes machen lassen

Hallo Sanel,

super und vielen Dank für die schnelle Antwort und die PDF Datei. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Guten Rutsch und liebe Grüße

Meik

Am besten du schaust mal im netz, gibt da paar firmen die so einen einbau auch im gesamtpacket anbieten, mit codierung.

Die benutzen andere teile, vielleicht dann ohne schwenkbare kupplung sondern halt abnehmbar aber die kosten viel weniger, glaube hatte mal ein angebot für 1100 euro mit einbau etc.

Kollege von mir hatte 6 Angebote eingeholt. Preisunterschiede waren sehr sehr gross. Naja...und falls es Leasingfahrzeug ist: Mercedes will ja eher mit verstärktem Lüfter verbauen, manche Leasinggesellschaften folgen dieser Ansicht...

Dies soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tipp:

Ich habe an unserem A250e bei Kupplung-Vor-Ort in Pilsting eine abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Kosten beliefen sich auf 990€. Das Ganze dauerte 2,5 Stunden, wobei alleine 1 Stunde für die notwendigen Updates und Codierungen anfielen. Alles funktioniert wie es soll.

Hallo Sanel,

auch ich würde gerne eine AHK an meinem C200 S206 EZ 06/22 nachrüsten.

Da ich am liebsten die Originale (Schwenkbare) hätte, der Freundliche aber auch mir zu teuer ist, würde ich sie gerne selbst anbauen.

Kannst du mir sagen wie es bei dir bezüglich des Elektrosatzes war? Musstest du ihn bis vorne in den Fahrerraum verlegen, oder hat sich dies alles nur im hinteren Teil des Autos abgespielt?

Viele Grüße

Jonas

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:54

Hallo Jonas,

das ganze spielt sich nur hinten rechts im Kofferraum. Einzig, der Kabelbaum vom Lüfter+ Lüftertausch logischerweise im Motorraum. Habe ich aber nicht gemacht, da ich keinen Wohnwagen ziehen möchte. Ging auch unproblematisch bei Mercedes zu codieren.

 

Viele Grüße

Sanel

Zitat:

@kolega2013 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:54:41 Uhr:

Hallo Jonas,

das ganze spielt sich nur hinten rechts im Kofferraum. Einzig, der Kabelbaum vom Lüfter+ Lüftertausch logischerweise im Motorraum. Habe ich aber nicht gemacht, da ich keinen Wohnwagen ziehen möchte. Ging auch unproblematisch bei Mercedes zu codieren.

Viele Grüße

Sanel

Hi Sanel,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Den Lüfter würde ich auch nicht tauschen wollen, da es bei mir nur für den Fahrradträger sein wird den ich höchstens 2x im Jahr montiere.

So wie ich es bei dir rauslese musstest du auch das Steuergerät tauschen, oder? Wie bist du beim ganzen Einbau vorgegangen, hattest du hierfür eine Anleitung?

Viele Grüße

Jonas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Nachrüstung Originale AHK S206 220DT