Nachrüstung Originale AHK S206 220DT

Mercedes C-Klasse S206

Hallo in die Runde,

geschafft! Gestern habe ich bei meinem 220DT die originale AHK selber nachgerüstet(knowhow vorhanden da KFZ Techniker).
Die Teile habe ich bei Mercedes gekauft (ca.1500€, ohne Gebläse da kein Wohnwagen gezogen wird), und gestern eingebaut und programmiert.
Habe natürlich auch einen neuen Diffusor eingebaut und keine Löcher ausgeschnitten.

Mercedes wollte für den Einbau über 5000€ brutto haben.

VG
Sanel

19 Antworten

Zitat:

@Joni96 schrieb am 14. Januar 2024 um 17:40:46 Uhr:

da es bei mir nur für den Fahrradträger sein wird den ich höchstens 2x im Jahr montiere.

Da könntest du aber auch über einen Heckklappenträger nachdenken.
Die brauchen keine AHK.

Zitat:

@Melosine schrieb am 14. Januar 2024 um 17:49:51 Uhr:

Zitat:

da es bei mir nur für den Fahrradträger sein wird den ich höchstens 2x im Jahr

Da könntest du aber auch über einen Heckklappenträger nachdenken.
Die brauchen keine AHK.

Da ich gelegentlich auch mit zwei E-Bikes unterwegs bin, ist dies in meinem Fall keine Option.

Zitat:

Zitat:

@kolega2013 schrieb am 14. Januar 2024 um 12:54:41 Uhr:

Hallo Jonas,
das ganze spielt sich nur hinten rechts im Kofferraum. Einzig, der Kabelbaum vom Lüfter+ Lüftertausch logischerweise im Motorraum. Habe ich aber nicht gemacht, da ich keinen Wohnwagen ziehen möchte. Ging auch unproblematisch bei Mercedes zu codieren.

Viele Grüße
Sanel

Hi Sanel,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Lüfter würde ich auch nicht tauschen wollen, da es bei mir nur für den Fahrradträger sein wird den ich höchstens 2x im Jahr montiere.
So wie ich es bei dir rauslese musstest du auch das Steuergerät tauschen, oder? Wie bist du beim ganzen Einbau vorgegangen, hattest du hierfür eine Anleitung?

Viele Grüße

Jonas

Hi Jonas,

nein, kein Steuergerätetausch. Lediglich noch einer dazu(hinten rechts) und der Kabelbaum wird an den Sicherungskasten angeschlossen.
Ne, keine Anleitung sondern einfach gemacht.

VG
Sanel

hallo sanel weiss du wo kannn ich günstüg Nachrüstung Originale AHK S206 220DT grüsse arnold