ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nachrüstung Original Volvo LED-TFL im XC70 MY2013

Nachrüstung Original Volvo LED-TFL im XC70 MY2013

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:42

Liebe Volvo-Gemeinde

Im Anhang zwei eben erstellte Fotos von meinem Volvo XC70 MY2013, bei welchem ich durch eine Volvo-Garage meines Vertrauens zwei originale Volvo LED-TFL (LED-TFL-Satz vom Volvo V50/S40/C30) habe nachrüsten lassen.

Entgegen vieler eingeholten Meinungen - auch von namhaften Volvo-Garagen in der Schweiz - mein Vorhaben sei nicht umsetzbar, habe ich nicht aufgegeben und schlussendlich eine innovative Volvo-Garage gefunden, welche mit LED-TFL bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat, und regelmässig Fahrzeuge nachrüstet.

Ich wollte originale Volvo-LED-TFL einbauen lassen und keine billigen China-Schrottprodukte, wie sie z.B. auf vielen Auktionsplattformen angeboten werden.

Mit dem Produkt bin ich seeeehr zufrieden!

Sobald der Motor läuft, schalten sich automatisch die LED-TFL ein. Es brennen nur diese am Fahrzeug, keine hintere Schlussbeleuchtung, lediglich die LED-TFL. Der Lichtschalter ist in der Stellung "0". Sobald Stand- oder Abblendlich eingeschaltet wird, schalten sich die LED-TFL automatisch aus.

Fazit:

Was habe ich aus dem ganzen gelernt?

Ich suche seit etwa 3 Jahren nach einer geeigneten Lösung mit LED-TFL (anfänglich noch für meinen damaligen V50 MY 2011). Viele Kundendienstmitarbeiter und Garagen-Chefs von namhaften Volvo-Garagen haben mich fast ausgelacht, mit meiner Idee. Aber ich habe mich nicht davon abhalten lassen. Ich hatte schlussendlich einfach auch riesen Glück, zufälligerweise einen bereits nachgerüsteten Volvo XC70 MY2013 auf der Strasse zu sehen, von dessen Lenker ich dann die Infos der innovativen Volvo-Garage erhalten habe. Wenn du wirklich etwas willst - gib nicht auf - höre auf niemanden und traue nur dir.... Man kann alles erreichen - wenn man es denn auch will...

Ps. Ab MY2014 hat der neue Volvo XC70 serienmässig genau die selben LED-TFL, nur mit einer anderen Abdeckung (diese wird bei mir noch nachgerüstet, sobald die ersten Fahrzeuge in der Volvo-Garage eingetroffen sind und dann die Ersatzteile bestellt werden können, aus diesem Grund sind auf den Fotos noch die Abdeckungen des MY2013 ersichtlich).

Für weitere Fragen bin ich gerne mittels PN erreichbar...

Beste Antwort im Thema

Das sind Optik, ein leicht gestiegener Wiederverkaufswert und Wichtig für den TE Das eigene Ego ein bischen zufriedener.

Und das sollte man Anerkennen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Ciao . Ich denke ich habe Dich am vergangenen Samstag LIVE auf der Strasse gesehen. Mittags gegen 12:00. Waren auf dem Weg zum Eishockey Zentrum im Embrach :-) Zufälle gibt es :D

Aufgefallen sind mit die LED's dann schon, sooo hell. Mal schauen, wann Dich die erste Polizei Patrouille anhält wegen Fahren mit Nebelscheinwerfern...

Viel Spass mit dem schönen weissen :-)

Hey ja das kann tatsächlich sein, dass wir uns somit begegnet sind ;) Die Welt ist seeeehr seeehr klein... "smile"

Die Polizei kann sich dann vergewissern, dass es keine NS sind und die LED-TFL sämtliche Richtlinien erfüllen, die in der Schweiz betreffend TFL vorgeschrieben sind... ;) Ich habe weder eine Busse, noch eine Verzeigung zu erwarten. Im Übrigen bin ich selber Polizist und die Gesetze sind mir beeestens bekannt ;-)

Viele Grüsse....

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Ciao . Ich denke ich habe Dich am vergangenen Samstag LIVE auf der Strasse gesehen. Mittags gegen 12:00. Waren auf dem Weg zum Eishockey Zentrum im Embrach :-) Zufälle gibt es :D

Aufgefallen sind mit die LED's dann schon, sooo hell. Mal schauen, wann Dich die erste Polizei Patrouille anhält wegen Fahren mit Nebelscheinwerfern...

Viel Spass mit dem schönen weissen :-)

Im Übrigen bin ich selber Polizist und die Gesetze sind mir beeestens bekannt ;-)

Viele Grüsse....

Huch, schnell wech :-)

am 30. Mai 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

 

Hey Danke für das neutrale Feedback! Auf die vielen anderen "neidischen" Kommentare kann ich peiffen.

Was hat es bitte mit Neid zu tun, wenn man anderer Meinung ist als du?

 

Dropsman hat schon völlig recht, den Mehrverbrauch für die Xenon's kannst du sicherlich über Millionen Kilometer nutzen, bevor du die TFL Dinger wieder raus hast.

 

Volvo Fahrer fahren mit Licht!

 

My 2 Cent!

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

 

Hey Danke für das neutrale Feedback! Auf die vielen anderen "neidischen" Kommentare kann ich peiffen.

Was hat es bitte mit Neid zu tun, wenn man anderer Meinung ist als du?<-- Stimmt

 

Dropsman hat schon völlig recht, den Mehrverbrauch für die Xenon's kannst du sicherlich über Millionen Kilometer nutzen, bevor du die TFL Dinger wieder raus hast. <-- Stimmt nicht siehe Unten

 

Volvo Fahrer fahren mit Licht! <-- so mach ich es auch

 

My 2 Cent!

Wenn das Licht auf Dauerstellung ist dann Leuchten da mehr als nut 2 Xenonscheinwerfer.

2Led Leisten Hinten~3W

2x Standlicht vorne 10W

2x Positionslicht vorne 10W

Lichtsteuerung~20W

Kennzeichenbeleuchtung 10W

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:32

es soll es doch jeder so machen, wie es ihm gefällt und er es für richtig hält...

da ich im vergleich zur mehrheit der volvo fahrer die originalen "schäbigen" gelben standart xenon-leuchtmittel - welcher eher halogenlampen ähneln - durch wirklich schöne weiss xenon-leuchtmittel, die auch den namen "xenon" verdienen, getauscht habe, bin ich froh, die langlebigkeit dieser teuren xenon lampen zu verlängern. ;-)

mir gefallen die led-tfl. die feedbacks auf der strasse sind positiv. negative gibts nur hier, ob neider oder nicht sei einfach mal dahingestellt ;)

am 30. Mai 2013 um 13:18

Ja, du bist wirklich der beste hier im forum, da hast du recht :-)

hast viel besseres Xenon, als der Rest der Volvo-Fahrer mit Ihrem Original-Xenon.......

Jetzt hast du sogar noch LED-TFL, wo wir anderen nur NSW haben :-)

Was zum Teufel ist am Xenon von Volvo gelb ? Meins ist weiß mit einem leichten Stich ins Blau. Oder meinst du die Positions-Leuchten ?

Mach mal nen Termin bei Fielmann

Das treibt mir jetzt wieder die Neides-Röte ins Gesicht :-)

am 30. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

es soll es doch jeder so machen, wie es ihm gefällt und er es für richtig hält...

da ich im vergleich zur mehrheit der volvo fahrer die originalen "schäbigen" gelben standart xenon-leuchtmittel - welcher eher halogenlampen ähneln - durch wirklich schöne weiss xenon-leuchtmittel, die auch den namen "xenon" verdienen, getauscht habe, bin ich froh, die langlebigkeit dieser teuren xenon lampen zu verlängern. ;-)

mir gefallen die led-tfl. die feedbacks auf der strasse sind positiv. negative gibts nur hier, ob neider oder nicht sei einfach mal dahingestellt ;)

Hi! vorweg: Die TFL schauen gut aus, neidlos. Leuchten die Heckleuchten übrigens auch mit?

Aber: die Original Volvo-Xenon´s als schäbig und gelb zu bezeichnen geht zu weit.

Hatte m.E. noch nie ein so gutes, weißes Licht, und nicht gelb, sondern bläulich schimmernd, eben wie es Azrael beschreibt.

MfG charles164

Vielleicht waren seine alten Xenons ne Mongagsproduktion, oder für Französischen Markt:D.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

es soll es doch jeder so machen, wie es ihm gefällt und er es für richtig hält...

da ich im vergleich zur mehrheit der volvo fahrer die originalen "schäbigen" gelben standart xenon-leuchtmittel - welcher eher halogenlampen ähneln - durch wirklich schöne weiss xenon-leuchtmittel, die auch den namen "xenon" verdienen, getauscht habe, bin ich froh, die langlebigkeit dieser teuren xenon lampen zu verlängern. ;-)

mir gefallen die led-tfl. die feedbacks auf der strasse sind positiv. negative gibts nur hier, ob neider oder nicht sei einfach mal dahingestellt ;)

Hi! vorweg: Die TFL schauen gut aus, neidlos. Leuchten die Heckleuchten übrigens auch mit?

Aber: die Original Volvo-Xenon´s als schäbig und gelb zu bezeichnen geht zu weit.

Hatte m.E. noch nie ein so gutes, weißes Licht, und nicht gelb, sondern bläulich schimmernd, eben wie es Azrael beschreibt.

MfG charles164

hey

danke für die meldung. nein die heckleuchten dürfen nicht mitleuchten, wenn das led tfl brennt.

gruss

 

also meine xenon waren sehr gelblich, dass sogar mein freundlicher ins staunen kam. vermutlich hatte ich demnach wohl einfach zwei doofe brenner erwischt...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Ja, du bist wirklich der beste hier im forum, da hast du recht :-)

hast viel besseres Xenon, als der Rest der Volvo-Fahrer mit Ihrem Original-Xenon.......

Jetzt hast du sogar noch LED-TFL, wo wir anderen nur NSW haben :-)

Was zum Teufel ist am Xenon von Volvo gelb ? Meins ist weiß mit einem leichten Stich ins Blau. Oder meinst du die Positions-Leuchten ?

Mach mal nen Termin bei Fielmann

Das treibt mir jetzt wieder die Neides-Röte ins Gesicht :-)

du kannst gut reden schwingen... gehörst sicherlich auch zu all denen, die meinen, volvo verbaue teure xenon-brenner. das ist jetzt nicht bös gemeint. aber dem ist überhaupt nicht so.

nehmt mal den brenner raus, es sind die billigsten osram xenarc brenner verbaut!! und die sind halt einfach von werk aus "gelblicher", ob man das einsehen will oder nicht.

vorallem arbeiten die heutigen xenon brenner mit einer kelvin leistung von 4000k. vor ein paar jahren waren standartmässig noch 5400K verbaut. aber es gab zu viele beschwerden wegen blendung, so dass sich die hersteller auf 4000K geeinigt haben. obwohl 5400k auch erlaubt wären. ich habe wieder 5400K nachgerüstet... jetzt bin ich wieder total zufrieden.

zudem bin ich ja wohl nicht der einizige, der sich darüber beklagt, wenn man hier das forum mal durchsucht...

hier ein guter vergleich von osram xenarc zu anderen. das ist doch gelb, das linke licht oder wer ist da farbenblind? --> http://www.motor-talk.de/.../...xenarc-rechts-mixibaby-i203372241.html

Ich giess mal ein wenig Öl ins Feuer:

Die Farbtemperatur (ob gelb oder weniger gelb oder gleissend bläulich-weiss) hat NIX mit der tatsächlich erzielten Helligkeit zu tun.

Sprich: eine sehr hohe Farbtemperatur beim Brenner leuchtet die Strasse nicht besser aus...... :rolleyes:

Klick

Entscheidend für die Helligkeit ist der Lichtstrom des Brenners - und der liegt bei fast allen Xenons bei etwas mehr als 3000 Lumen (im Vegleich: Halogenbirne bei ca 1500 Lumen).

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Ich giess mal ein wenig Öl ins Feuer:

Die Farbtemperatur (ob gelb oder weniger gelb oder gleissend bläulich-weiss) hat NIX mit der tatsächlich erzielten Helligkeit zu tun.

Sprich: eine sehr hohe Farbtemperatur beim Brenner leuchtet die Strasse nicht besser aus...... :rolleyes:

Klick

da hast du vollkommen recht. obwohl weisseres licht den eindruck macht, heller zu sein. sobald es aber bläulicher wird, sieht man damit weniger. darum sage ich ja "weisses" licht, ist trotzdem besser als "gelblicheres". habe mir keine 100W brenner verbaut, weil ich nicht unbedingt einen kabelbrand haben möchte... dann wäre das licht noch viiiiel heller...

Blauer heisst nicht besser...die meisten Menschen bevorzugen eine Tageslicht ähnliche Lichtfarbe und der entspricht die Osram Xenarc mit 4150 k. Der Lichtstrom ist mit 3200 lm identisch, preislich macht es auch keine Unterschied ob man die Coolblue mit 5500 k oder die normale Xenarc einsetzt.

http://www.osram.de/.../index.jsp

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

...obwohl weisseres licht den eindruck macht, heller zu sein.

Wie du schon schreibst: Es hat den Eindruck ..... ist aber nicht so!

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

darum sage ich ja "weisses" licht, ist trotzdem besser als "gelblicheres".

Weisses Licht ist nicht "besser" als gelbliches......dies ist auch nur dein Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von MaChristen

nehmt mal den brenner raus, es sind die billigsten osram xenarc brenner verbaut!! und die sind halt einfach von werk aus "gelblicher", ob man das einsehen will oder nicht.

Glaubst du allen Ernstes, dass Volvo bei den Einkaufszahlen für einen Osram CoolBlue Brenner mit 5000K mehr bezahlen müsste als für die "normale" Xenarc mit 4150K?

Glaubst du dass das eine Preisfrage ist, welcher Brenner ab Werk verbaut wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nachrüstung Original Volvo LED-TFL im XC70 MY2013