Nachrüstung Navi Buisness
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Navi Buisness auf Professional aufrüsten lassen.
Aus diesem Grund habe habe ich jetzt eine Navi Buisness Einheit übrig.
Diese kann in jedem E60/E61 verbaut werden, es muss lediglich eine Naviantenne nachgerüstet werden und eventuell ein Softwareupdate durchgeführt werden. Die vorhandenen Kabel und Stecker passen einwandfrei.
Einfach das alte CD Teil ausgebaut und die Navieinheit rein, das wars und schon habt Ihr das original BMW Buisness Navi in Eurem E60/E61.
Falls jemand hier im Forum Interesse am Erwerb meiner Navieinheit hat, kann er mich gerne über PN kontaktieren.
Ich habe diese Umrüstung bereits selbst mit einem Bekannten durchgeführt. Bei Interesse kann ich gerne beim Einbau helfen, dauert ca. 30 - 60 Minuten.
Viele Grüße
EK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von the BRAIN
Hallo,
welchen Aufwand und Kosten würde es verursachen das bestehende Navi Business mit einem Navi Professional zu ersetzen. Bei EBAY gibts ja Einbausätze für das Navi Professional, aber reichen die aus, oder welche zusätzlichen Teile werden benötigt? Wie lange dauert der Umbau?
Danke und Gruß,
Thomas
Navi business/professional lassen sich ganz leicht nachrüsten.
Kostenpunkt business ca. 400.- Euro(gebraucht), professional ca. 1200.- Euro (gebraucht).
Beim business muß nur die Radio/Rechnereinheit getauscht werden u. eine GPS-mouse dazu.
Beim professional muß noch der Bildschirm u. der i-drive Controller zusätzl. getauscht werden.
Geht ganz leicht, hab selber von OHNE Navi auf prof. aufgerüstet. Arbeitszeit business max. 1h30, professional max. 3h.
Bloß Radio ausbauen u. Navieinheit rein, ohne zusätl. Kabelbaum, außer beim prof. wird ein neues Monitorkabel benötigt.
Habe mir eine Navi-Mouse bei ebay mit einem FAKRA-Anschl. bestellt (ca. 35.- Euro)u. einfach in den leeren Boxenraum für das pro logic 7 Soundsystem(bei mir nicht vorhanden) gelegt.
Dann noch beim freundlichen ein neues Softwareupdate u. los gehts. Kosten ca. 120.- Euro?
Ich hatte glück, mein Wagen hatte irgendwie schon die richtige Soft drauf daher blieb mir der Weg zum :-) erspart.
Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
Mir wurde allerdings gesagt, bei gebrauchten Teilen kann es mitunter zu Schwierigkeiten beim Updaten kommen.
In deinem Fall würde ich sagen, du brauchst, außer der GPS-mouse soviel, wie wenn du kein Navi hättest.
1. ein CCC von 400.- - 800.- (gebraucht)
2. einen Monitor 16:9 prof von 200.- bis 400 (gebraucht)
3. ein Monitorkabel ca. 80.- Euro
4. ein neues Verkleidungsteil für die Rechner/Radioeinheit, ca. 35.- Euro
5. einen i-drive Controller high, ca. 280.- Euro(bin mir da nicht ganz sicher, würde ich zuerst prob., ich mußte ihn tauschen, da ich von ohne auf prof. aufgerüstet habe.)
Kannst eigentlich einfach testen: Wenn sich der Controller bei ausgeschalteter Zündung ohne einrasten drehen lässt, ist es der high, wenn du die Rasterungen spürst, ist es der low-Controller.
Erklärung:
Der low-Controller funktioniert mechanisch, der high mit elektrischen Inpulsen, d.H. der high bekommt ein Feedback von dem CCC aber erst dann, wenn die Zündung eingeschalten ist.
hoffe ich konnte dir(euch) etwas weiterhelfen!
mfg ramless0
16 Antworten
siehe PN😉
Hallo habe eine Frage habe bei meinem e60 navi nachgerüstet hatte vorher nur ask
Muss ich ein FA schreiben oder reicht codieren bitte um Hilfe