ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:11

Hallo,

ich fahre einen Golf VI 1.4 tsi und möchte mir gern die Haifischantenne nachrüsten. Das Problem ist, dass ich keine sichtbare Antenne habe und somit auch kein "Antennenloch" von der alten Antenne vorhanden ist. Kann man die Attrappe anstatt zu schrauben auch kleben, oder muss ich mir erst ein Loch ins Dach bohren, bevor ich die neue montieren kann?

Schonmal besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Gute Kleber gibt es gewiss!

Aber was versprichst du dir davon etwas anzukleben,

was keinerlei Funktion besitzt außer ein

Hochzeitsfähnchen "anzuknibbeln"

Gruß Volker

Es ist sein Geschmack, lasst ihm diesenn doch ! Es beschwert sich doch auch keiner, wenn du mit deinen Alus herumfährst oder ? Was versprichst du dir an funktionellen Vorteilen durch deine Alus ? :P

Es geht hier um individuellen Geschmack und nicht um Funktionen ! :) :) :)

Ach ja, by the Way, ich überleg auch ob ich mir die aufs Dach klebe, weil ich es optisch nett finde , auch OHNE Funktion !

:P

Gruß Micha

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Weitere Nachforschungen im Forum ergaben, dass Attrappen für Antennen polizeilich und vom TÜV verboten sein sollen. Seltsam.... WAS macht eigentlich den Unterschied aus ( verkehrssicherheitstechnisch gesehen) zwischen einer Antenne, die keine Verbindung zum Radio hat und einer, die eine hat?? Verstehe ich nicht...... :D

Deswegen verbaut VW beim Golf Variant ja auch ab Werk eine Attrappe, wenn jemand die Basisausführung bestellt. Immer wieder beeindruckend welche "urban legends" es so gibt :rolleyes: Wahrscheinlich ist die Story mal einem VW-Meister eingefallen als ein Kunde kam und sowas nachgerüstet haben wollte :D

vg, Johannes

:D hahahahahaha! :D

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Weitere Nachforschungen im Forum ergaben, dass Attrappen für Antennen polizeilich und vom TÜV verboten sein sollen. Seltsam.... WAS macht eigentlich den Unterschied aus ( verkehrssicherheitstechnisch gesehen) zwischen einer Antenne, die keine Verbindung zum Radio hat und einer, die eine hat?? Verstehe ich nicht...... :D

Deswegen verbaut VW beim Golf Variant ja auch ab Werk eine Attrappe, wenn jemand die Basisausführung bestellt. Immer wieder beeindruckend welche "urban legends" es so gibt :rolleyes: Wahrscheinlich ist die Story mal einem VW-Meister eingefallen als ein Kunde kam und sowas nachgerüstet haben wollte :D

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

juhu! Schau mal in Ebay unter 390 523 649 521! Wäre doch was... Ich such trotzdem nochmal weiter...

LG Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

 

Da gebe ich dir soweit recht, aber ich finde dieser schwarze Fleck fehlt auf dem Dach..

Mal schauen was daraus bei mir wird.

Schönes Wochenende!

Die habe ich auch einige Male gefunden.. Danke!

Aber da fehlt mir der Ansatz zur originalen noch zu sehr..

Finde die Antenne die auf den Bildern auf Seite 2? zu sehen ist PERFEKT!

Gruß

Welche meinst denn auf Seite 2? (Hast einen LINK?) -- Hab auch einige angeschaut. Die, die so aussehen wie eine Haifischflosse, die mag ich nicht ganz so gern leiden.... Diese hier, die ich dir hier mitgeteilt hatte, hab ich gestern ähnlich auch auf einem Golf 5 gesehen....Ob es allerdings eine Attrappe war oder echt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur eines weiß ich: mein neues Auto sieht SO, wie es jetzt ist, nicht so schön aus. Es fehlt was.... Auch wenn andere da anderer Meinung sind. Hat eben jeder so seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so - denn sonst sehen ja alle Autos gleich aus....und das wäre ja auch öde.

Schönes Restwochenende!

Gruß, Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

juhu! Schau mal in Ebay unter 390 523 649 521! Wäre doch was... Ich such trotzdem nochmal weiter...

LG Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

 

Die habe ich auch einige Male gefunden.. Danke!

Aber da fehlt mir der Ansatz zur originalen noch zu sehr..

Finde die Antenne die auf den Bildern auf Seite 2? zu sehen ist PERFEKT!

Gruß

am 13. Januar 2013 um 18:39

An diejenigen, die meinen, dass eine Attrappe polizeilich geahndet werden könnte:

Ich möchte mal sehen, welcher TÜV-Prüfer oder noch besser, welcher Polizeibeamte sich die Arbeit macht, nachzuprüfen, welche Antenne serienmäßig zu welchem Auto/Radio gehört...

Glaube auch nicht dass dies gesetzlichen Beschränkungen unterliegt.

Und dem TE kann ich nur raten, bloß kein Loch ins Dach zu bohren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stelle 1. irgendwann rosten könnte, wenn sie nicht entsprechend behandelt wird, und 2. eine Undichtigkeit im Laufe der Jahre ebenfalls vorprogrammiert ist. Kein Kleber/Dichtmasse der Welt hält ewig. Deswegen würde ich die Antenne nur kleben, Sikaflex soll für solche Geschichten ganz gut sein.

Falls an der Antenne eine Schraube ist, würde ich diese wegdremeln.

Gutes Gelingen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Welche meinst denn auf Seite 2? (Hast einen LINK?) -- Hab auch einige angeschaut. Die, die so aussehen wie eine Haifischflosse, die mag ich nicht ganz so gern leiden.... Diese hier, die ich dir hier mitgeteilt hatte, hab ich gestern ähnlich auch auf einem Golf 5 gesehen....Ob es allerdings eine Attrappe war oder echt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nur eines weiß ich: mein neues Auto sieht SO, wie es jetzt ist, nicht so schön aus. Es fehlt was.... Auch wenn andere da anderer Meinung sind. Hat eben jeder so seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so - denn sonst sehen ja alle Autos gleich aus....und das wäre ja auch öde.

Schönes Restwochenende!

Gruß, Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

 

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

Zitat:

Original geschrieben von GolfFahrer92

 

Sop.. Hier ist der LinkKlick

Gruß

drauf achten das die Attrappe zum schrauben ist. Das Gewinde sollte extra lang sein.

Dann einfach mit "Zollstock" und "Edding" ausmessen und anzeichnen.

Danach durch Dach und Innenverkleidung "in einem Rutsch durchbohren".

Jetzt lässt sich die Attrappe sehr leicht von innen befestigen - aber nicht vergessen eine Unterlegscheibe zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?