ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:11

Hallo,

ich fahre einen Golf VI 1.4 tsi und möchte mir gern die Haifischantenne nachrüsten. Das Problem ist, dass ich keine sichtbare Antenne habe und somit auch kein "Antennenloch" von der alten Antenne vorhanden ist. Kann man die Attrappe anstatt zu schrauben auch kleben, oder muss ich mir erst ein Loch ins Dach bohren, bevor ich die neue montieren kann?

Schonmal besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Ähnliche Themen
66 Antworten

Entschuldigung...aber ist das dein Ernst?

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:20

Ja eigentlich schon...möglicherweise gibt es einen starken Kleber, der das Schrauben ersetzt. Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege! Ich möchte doch nur gern wissen obs geht oder nicht.

Gute Kleber gibt es gewiss!

Aber was versprichst du dir davon etwas anzukleben,

was keinerlei Funktion besitzt außer ein

Hochzeitsfähnchen "anzuknibbeln"

Gruß Volker

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:28

Mir gefällt die Haifischantenne nunmal. Klar sind die Geschmäcker verschieden und dir (und manch anderen vllt. auch) gefällt es nicht oder du erachtst es als sinnlos. Aber ich hätte auch gern so ein Ding, einfach nur der Optik wegen...

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Gute Kleber gibt es gewiss!

Aber was versprichst du dir davon etwas anzukleben,

was keinerlei Funktion besitzt außer ein

Hochzeitsfähnchen "anzuknibbeln"

Gruß Volker

Es ist sein Geschmack, lasst ihm diesenn doch ! Es beschwert sich doch auch keiner, wenn du mit deinen Alus herumfährst oder ? Was versprichst du dir an funktionellen Vorteilen durch deine Alus ? :P

Es geht hier um individuellen Geschmack und nicht um Funktionen ! :) :) :)

Ach ja, by the Way, ich überleg auch ob ich mir die aufs Dach klebe, weil ich es optisch nett finde , auch OHNE Funktion !

:P

Gruß Micha

Ganz einfach, bestell mit Navi oder Standheizung oder, dann hast du

das Teil, sogar mit Garantie. :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfSLK

Ganz einfach, bestell mit Navi oder Standheizung oder, dann hast du

das Teil, sogar mit Garantie. :D

was natürlich nicht mehr geht, das der TE geschrieben hat , dass er das Fahrzeug bereits besitzt.....

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:26

Ich habe mir so ein Teil bei ebay angesehen und da sieht man immer das Gewinde unten an der Antenne. Das könnte dann wahrscheinlich zum Problem werden. :confused:

Auch die Attrappen haben ein Gewinde unten. Die Montage ist ziemlich aufwändig, da der komplette Dachhimmel und dafür auch die Säulenverkleidungen ab müssen.

Du könntest versuchen, das Gewinde abzuschneiden und die Antenne dann mit 1-Komponenten-Karosseriekleber zu befestigen (von Teroson, 3M, Würth, Sika, ... ). Gibt es in jedem Autozubehörladen und wird meist für Spoiler etc. verwendet.

Ansonsten gibt es bestimmt noch Haifischattrappen ohne Gewindebefestigung, die allerdings ein anderes Design haben.

Mein Bruder hat so ein Ding auch mal auf ein Auto geklebt. Ein Loch musste er hierfür nicht in das Dach bohren. Die Antenne hält nun schon seit 2-3 Jahre ohne Probleme. Frag mich aber nicht, wo er die her hatte. War jedenfalls kein teueres Teil, schätze mal 5-10 Euro.

Schöne Grüße

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:01

Die, die ich gesehen habe hat 11,50€ gekostet.

Reine Dummy Antennen zu montieren ist in Deutschland übrigens verboten und wird mit Bußgeld geahndet...

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von schubidoodabu1

Reine Dummy Antennen zu montieren ist in Deutschland übrigens verboten und wird mit Bußgeld geahndet...

Gibt es dafür eine plausible Erklärung. Die meisten Verbote sind ja nachvollziehbar, aber dieses finde ich sehr lächerlich! Hab ich noch nie gehört...

Was'n Quatsch. Quellen bitte! :)

Habe mir vor einigen Monaten auch eine Dummyantenne nachgerüstet. Schau doch mal unter diesem Link, dort hatte ich damals Bilder gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...eurem-golf-6-aendern-t2617773.html?...

Gruß stage--x

EDIT:

Mist, zu langsam. Schließe mich meinem Vorredner und Themenersteller an. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?