ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:11

Hallo,

ich fahre einen Golf VI 1.4 tsi und möchte mir gern die Haifischantenne nachrüsten. Das Problem ist, dass ich keine sichtbare Antenne habe und somit auch kein "Antennenloch" von der alten Antenne vorhanden ist. Kann man die Attrappe anstatt zu schrauben auch kleben, oder muss ich mir erst ein Loch ins Dach bohren, bevor ich die neue montieren kann?

Schonmal besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Gute Kleber gibt es gewiss!

Aber was versprichst du dir davon etwas anzukleben,

was keinerlei Funktion besitzt außer ein

Hochzeitsfähnchen "anzuknibbeln"

Gruß Volker

Es ist sein Geschmack, lasst ihm diesenn doch ! Es beschwert sich doch auch keiner, wenn du mit deinen Alus herumfährst oder ? Was versprichst du dir an funktionellen Vorteilen durch deine Alus ? :P

Es geht hier um individuellen Geschmack und nicht um Funktionen ! :) :) :)

Ach ja, by the Way, ich überleg auch ob ich mir die aufs Dach klebe, weil ich es optisch nett finde , auch OHNE Funktion !

:P

Gruß Micha

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hier übrigens der eBay-Link:

http://cgi.ebay.de/...48QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehr?...

Meine habe ich in schwarz geordert, sie ist lackierfähig, habe mir sogar original Farbe zusammen mischen lassen. Aber irgendwie fand ichs dann in schwarz doch bestens, sodass ich sie nicht mehr lackiert habe. Naja, jetzt habe ich 500ml Originalfarbe zu Hause rumliegen. Wird schon noch für was gut sein.

Das Verbot von reinen Atrappen wurde mehrfach sowohl vom TÜV als auch von der DEKRA bstätigt und ist der Grund, warum mein Kumpel seine wieder abmontieren musste. Steht aber auch hier im Forum von Anderen bestätigt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

http://www.motor-talk.de/.../...n-erlaubt-bitte-antworten-t235934.html

Frag doch mal bei der Rennleitung nach! Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten.

hmm verstehe das nicht... ich freu mich das ich keine sichtbare antenne hab. ;)

Könnte mal bitte einer ein Bild einer nachträglich angebauten antenne reinstellen? (falls es denn dazu kommt)

Ich habe die Haifischflosse ab Werk drauf und beim TÜV hat die niemanden interessiert. Ich glaube kaum, das da eine Attrappe auffällt und wenn nicht ist die halt für die FSE, dass kann niemand nachprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Lazzzy

hmm verstehe das nicht... ich freu mich das ich keine sichtbare antenne hab. ;)

Könnte mal bitte einer ein Bild einer nachträglich angebauten antenne reinstellen? (falls es denn dazu kommt)

Schau doch einfach auf der ersten Seite, letzter Beitrag ganz unten. Dort den Link folgen, und schon kannst Du Dir Bilder anschauen.

am 9. August 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich habe die Haifischflosse ab Werk drauf und beim TÜV hat die niemanden interessiert. Ich glaube kaum, das da eine Attrappe auffällt und wenn nicht ist die halt für die FSE, dass kann niemand nachprüfen.

Hallo

- Wenn Du die Haifischflosse ab Werk drauf hast, dann ist diese auch ordentlich befestigt, also geschraubt, und wird nicht runterfallen. Ich gehe mal davon aus, dass das VW getestet hat.

 

- Man kann auch davon ausgehen, dass der TÜV jeden Tag dutzende VW Fahrzeuge mit Flossen sieht und eine Orginal-Antenne von Nachbauten unterscheiden kann. Die haben einen Blick für Umbauten und kennen auch Ihre Pappenheimer.

 

- Eine Klebelösung ist sicherlich am einfachsten, aber wenn man sie "bombensicher" festkleben will, kriegt man die geklebte Flosse auch wieder rückstandslos ab, falls der TÜV doch etwas dagegen haben sollte, oder der Wagen verkauft werden soll?

 

- Klebt man die Antenne nicht "bombensicher" fest, hält die dann auch auf der Autobahn im Sommer bei 40°C im Schatten?

 

- Und wenn die Antenne dann weg sein sollte, liegt sie irgenwo im Straßengraben oder wurde das Auto vom Hintermann erwischt?

 

Also, die Ausrede "das kann ja keiner nachprüfen" sollte man im Straßenverkehr nicht leichtfertig heranziehen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn dann doch mal was passiert, will wieder niemand Schuld haben.

 

 

 

Es gibt aber auch eine Attrappe direkt von VW, die sieht 1:1 wie die Originale aus.

Das "kann niemand nachprüfen" bezog sich auf die FSE. ;)

 

Ich würde auch einfach ein Loch ins Dach bohren und dort die Flosse befestigten, von Klebelösungen halte ich auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Es gibt aber auch eine Attrappe direkt von VW, die sieht 1:1 wie die Originale aus.

Das "kann niemand nachprüfen" bezog sich auf die FSE. ;)

 

Ich würde auch einfach ein Loch ins Dach bohren und dort die Flosse befestigten, von Klebelösungen halte ich auch nichts.

und wenn du die dann -warum auch immer- abmachen musst, haste ein Loch im Dach :D , wenn das passiert, sag mir bescheid , ich geb dir dann den Korken der Weinflasche die ich dann extra für dich trinken werde :D :D :D

Dann schraubst du halt eine echte drauf, wer soll dir dann beweisen könne, das du die nicht brauchst?

Jaja, Grundsatzdiskussionen sind schon was feines. ;) Ich guck dann mal gleich Supernatural weiter. Hehe.

am 9. August 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Es gibt aber auch eine Attrappe direkt von VW, die sieht 1:1 wie die Originale aus.

 

Das "kann niemand nachprüfen" bezog sich auf die FSE. ;)

 

 

Ich würde auch einfach ein Loch ins Dach bohren und dort die Flosse befestigten, von Klebelösungen halte ich auch nichts.

Würde ich vermutlich auch machen, aber nur in Wagenfarbe lackiert!

 

Die "Attrappe" von VW hat aber eine VW Nummer und die Typzulassung für den Golf umfasst dann auch diese "Attrappe". Die kann man ohne Bedenken auf das Dach Schrauben.

 

Typ Nr .

oder Teile Nr. wären bestimmt nicht schlecht :D

Themenstarteram 11. August 2010 um 5:39

Also ich würde die Originalantenne von VW schon gern drauf machen, was ja eigentlich kein Problem ist, aber es ist schon blöd wenn ich das Auto irgendwann verkaufen möchte. Angenommen die Antenne muss dann ab...egal ob geklebt oder geschraubt, entweder ich hab dann ein Loch im Dach oder Kleberückstände. Mal sehen...

... und ich würd mir nie einen gebrauchten Golf mit 'ner Antennenattrappe auf dem Dach anschaffen.

So ein Teil wäre für mich ein Grund, den Wagen nicht zu nehmen, selbst wenn er sonst noch so gut gepflegt wäre.

Ich will doch nix am Auto haben, was nicht funktioniert bzw. nur so aussieht als ob es funktionieren würde.

Fahr für das Geld, was die Attrappe kostet, doch lieber einmal mehr durch eine richtig noble Waschanlage oder kauf Dir eine tolle CD/DVD oder, oder, oder...

(Nur so als Vorschlag!)

So sehe ich das auch. Kaufe grundsätzlich nur attrappenfreie Fahrzeuge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung Haifischantenne (Attrappe) kleben oder schrauben?