ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:52

Hallo Leute,

will hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Basis ist mein Avantgarde Mopf mit Standard-Avantgarde-Sitzen mit Sitzheizung.

Habe mir im Herbst aus einem Mopf fahrdynamische Sitze mit Menory und Belüftung (Komfortsitze) besorgt.

Es ist soweit alles klar und fehlende Leitungen und Teile (inkl. Memory-Lenksäule) habe ich hier auch liegen.

Das Einzige, das mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Pumpeneinheit und der Druckbehälter im Kofferraum. Aus der Pumpen/Kompressor-Einheit gehen vier Luftleitungen raus:

grün - wohin damit???

rot - wohin damit???

grau - scheinbar Luftzufuhr - soweit ok

blau - Leitung von Pumpe zum Druckbehälter - soweit ok

Weiter sind am Druckbehälter scheinbar drei Anschlüsse. Ich vermute, dass die Anschlüsse 1 + 2 für die Leitungen zu den Sitzen bestimmt sind, Aber was kommt an die Stelle 3?

=> siehe das angehängte Bild dazu

Könnt Ihr mir was zur roten und grünen Leitung sagen? Oder kann jemand, der fahrdynamische Sitze hat, bei sich im Kofferraum schauen?

Würde mich über Eure Mithilfe sehr freuen. Danke!

Pumpe fahrdynamische Sitze und Behälter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:06

So.

Sitze sind inzwischen drinnen und funktionieren auch.

Wen's interessiert:

- Der blaue und grüne Schlauch gehen von der Pumpe zum Druckbehälter.

- Der grüne wird also an den mit "3" gekennzeichneten Zapfen angeschlossen (s. mein oben angehängtes Bild).

- Der blaue war ja schon am Druckspeicher befestigt.

- An den mit "1" und "2" gekennzeichneten Zapfen werden die grauen Schläuche von den Vordersitzen angeschlossen. Dabei ist es egal, an welchem der Fahrer- und Beifahrersitz angeschlossen sind.

- Rot ist Abluft und grün ist Zuluft für die Pumpe.

Hier noch paar Bilder vom Einbau, den Sitzen, dem Front-sub (nur so zum Spaß) und dem vorläufigen Stand im Kofferraum. Im Kofferraum muss dann noch Ordnung geschaffen werden. Funzen tut aber alles.

Was noch fehlt ist die elktrische Lenksäule. Dazu liegen auch alle Teile zu Hause. Es muss halt noch eingabut werden...

Wenn alles fertig ist, mache ich noch ordentliche Fotos und erstelle einen Blog-Artikel inkl. der benötigten Teileliste für mein Auto.

Besonderen Dank richte ich an MiReu, der sich die Zeit genommen hat, das Ganze für mich einzubauen.

Außerdem mussten wir noch alles bei Sippi-1 mit der StartDiagnose freischalten. Danach lief es ohne Probleme...

 

+2
191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Achso. Ja mein Schatz ist ja von 04/2006 also passt ja die erste Variante. Aber von wo nach wo kommen jetzt die beiden Leitungen an den Druckbehälter? Bitte um Hilfe! Danke!

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. August 2013 um 21:55:15 Uhr:

Es geht !!

Wenn man einen Multikontursitz hat kann man den problelos in einen Fahrdynamischen Sitz umbauen.

Einen ausführlichen Bericht spare ich mir weil der sowieso gelösct wird. In dem Sitz sind ja Airbag und Gurtstraffer drin.

Aber ein paar Bildchen stelle ich rein.

Hast du zufällig ein vollelektrisches sitzgestell für die Beifahrererseite abzugeben

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. August 2015 um 11:15:47 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. August 2013 um 21:55:15 Uhr:

Es geht !!

Wenn man einen Multikontursitz hat kann man den problelos in einen Fahrdynamischen Sitz umbauen.

Einen ausführlichen Bericht spare ich mir weil der sowieso gelösct wird. In dem Sitz sind ja Airbag und Gurtstraffer drin.

Aber ein paar Bildchen stelle ich rein.

Hast du zufällig ein vollelektrisches sitzgestell für die Beifahrererseite abzugeben

Hallo,

den Beifahrersitz hat Groundcrew mal mit genommen. Ich habe nur noch den Fahrersitz in der Garage rum stehen.

Grüße

Michael

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 11. August 2015 um 11:39:14 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. August 2015 um 11:15:47 Uhr:

 

Hast du zufällig ein vollelektrisches sitzgestell für die Beifahrererseite abzugeben

Hallo,

den Beifahrersitz hat Groundcrew mal mit genommen. Ich habe nur noch den Fahrersitz in der Garage rum stehen.

Grüße

Michael

OK schade trotzdem danke

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. August 2013 um 21:55:34 Uhr:

Hallo,

ich habe mich entschlossen dieses Projekt jetzt anzugehen nachdem ich bei eBay zwei fahrdynamische Stoffsitze bekommen habe, zu einem Bruchteil des Neupreises eines Ventilblocks.

Ich habe also zwei Sitze zum schlachten und somit auf der Sitzseite alle Teile komplett. Die Pumpe liegt auch schon hier und der Druckbehälter kommt morgen. Den Kabelsatz für die Pumpe habe ich bei MB neu bestellt und der sollte auch morgen da sein.

Das einzige Problem das mich jetzt wirklich beschäftigt sind die bunten Schläuche zwischen Pumpe und Druckbehälter. Ich denke mal, dass ich die Be- und Entlüftung an der Pumpe gefunden habe (Rot und Grau). Das weiß ich wenn ich morgen sehe was bei der Bestellung geliefert wird.

Ich finde aber nirgends den grünen und den blauen Schlauch. Beide gehen von der Pumpe direkt zum Behälter. Hat da jemand vielleicht eine Teilenummer für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Michael,

Könntest du mal die Teilenummer(n) der ganzen Schläuche Posten bitte? Ist eine Pumpe mit 4 Anschlüssen zwingend erforderlich da eine für Multikontur bereits verbaut wäre. Ich rüste nicht um sondern es kommen komplette sitze rein. Das nur als Info falls es wichtig wäre wegen den Nummern.

Hallo,

ich denke schon, dass Du die größere Pumpe nehmen solltest weil die Fahrdynamik in Kurven den Sitz ja ständig aufpumpt und ablässt. Deswegen ist da ja auch der recht große Vorratsbehälter noch zusätzlich verbaut. Auch baut die Fahrdynamik Pumpe beim Öffnen der Tür schon Druck auf, und das macht die Multikontur Pumpe nicht.

Die Leitungen von der Pumpe zum Behälter gibt es als Paket, die Nummer weiß ich jetzt aber nicht mehr. Vielleicht finde ich heute Abend auf meinen alten Fotos was.

Die Schläuche vom Behälter zum Sitz habe ich von den Multikontursitzen weiter verwendet und nur die Anschlüsse geändert.

Vielen Dank. Den Behälter habe ich schon. Dann werde ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Kompressor machen. Geduldig warte ich mal ob du noch die Nummern findest.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. September 2015 um 16:27:57 Uhr:

Vielen Dank. Den Behälter habe ich schon. Dann werde ich mich noch auf die Suche nach einem neuen Kompressor machen. Geduldig warte ich mal ob du noch die Nummern findest.

Nur gut, dass ich immer Fotos mache ...

Schläuche
Bestellnummer Schlauchpaket
Anschlüsse Pumpe
+1

Danke.

Hallo zusammen,

da euer Thread wieder etwas nach oben gerutscht ist und ich mir diesen auch aufmerksam durchgelesen habe, bekomme ich Lust auf die Memory Funktion. Ich hoffe, dass bei mir etwas weniger umzubauen wäre, als bei krotzn. Aber das könnt ihr mir hoffentlich beantworten.

Ich habe im Moment Multikontursitze vorne links und rechts mit Sitzheizung und -klimatisierung (war die Sitzheizung bei den Multiikontursitzen damals mit drin? Und die Klimatisierung extra? Aber eigentlich egal denk ich).

Was müsste da alles besorgt werden?

- neuer Sitz, da ja die Kopfstützen nach der Änderung mit der Memory Funktion bewegt werden können (oder kann meiner bleiben?

- andere Türblende Vogelaugenahorn schwarz

- A2118702785 – Türsteuergerät links

- A2118702885 – Türsteuergerät rechts

- A2118217979 – Schalterblock Memory links

- A2118217879 – Schalterblock Memory rechts

- A2115402506 – Leitungssatz Lenkradverstellung elektrisch

- A1715402945 – Schalter Lenksäulenverstellung

- A2114603116 – Mantelrohr – elektrisch verstellbare Lenksäule

- A1714620823 – Verkleidung am Mantelrohr in meiner Farbe

- A2114600195 – Abdeckung am Mantelrohr in meiner Farbe

- A1715450283 – Blende Lenksäulenverstellung

- A2115403433 – Leitungssatz – Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Fahrersitz

- A2115403633 – Leitungssatz – Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Beifahrersitz

Hab die Sachen rein von der Logik her nur kopiert, von denen ich meinte, dass ich sie auch benötigen würde. Wenn ihr noch irgendetwas braucht, lasst es mich wissen. Vielleicht können euch ein paar Bilder von meinem Fahrzeug auf meinem Profil weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

despator

Ich verstehe nicht so recht wie bei solch teuren Autos heute keine Memory Funktion mehr gebaut werden. Ich gehe doch richtig davon aus dass ohne Memory Funktion ihr eure Sitzposition, Spiegelposition und Lenksäulenposition nicht gespeichert werden kann.

Ja du hast recht. Aber 'heute' ist auch schon ein bisschen her :D Der Vormopf wurde von 2002 - 2006 und daran anschließend der Mopf von 2006 - 2009 gebaut.

Da einige Features am Anfang noch Sonderausstattung waren und im späteren Verkaufszeitraum dann bei manchen Motorisierung Serie waren, finde ich auch, dass das Memory Paket zumindest für den Fahrer ab Mitte 2007 bei einem E350 hätte Serie sein sollen :P Das Memory Paket und für den Beifahrer waren glaube ich nur beim E63 Serienausstattung.

Ich verstehe schon dass heute schon gut 13 Jahre her ist. Aber mal ehrlich, auch damals gab es Autos wo soewS Standard war und man kann nicht sagen dass sowas so revolutionär ist dass man Aufpreise für sowas verlangen konnte. Nur meine Meinung natürlich.

Können die Schläuche die zu den noch eingebauten Multikontursitzen gehen verwendet werden oder müssen da noch weiterer vom Kofferraum zu den Sitzen verlegt werden? Ich warte gespannt auf die Lieferung der neuen Sitze.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2015 um 00:56:11 Uhr:

Können die Schläuche die zu den noch eingebauten Multikontursitzen gehen verwendet werden oder müssen da noch weiterer vom Kofferraum zu den Sitzen verlegt werden? Ich warte gespannt auf die Lieferung der neuen Sitze.

Wie schon geschrieben, habe ich sie weiter verwendet und nur hinten andere Anschlüsse an die Schläuche gemacht.

Bei mir funktioniert es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Fahrdynamische/Komfort-/Memory-Sitze