ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk Avantgarde vs. Komfort

Fahrwerk Avantgarde vs. Komfort

Themenstarteram 12. März 2005 um 10:18

Hallo Experten,

als langjähriger BMW-Fahrer (derzeit 528i E39) ist mir der aktuelle 5er etwas zu eng, daher liebäugele ich mit einer neuen E-Klasse (als E 350 T-Modell). Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen, und bevor ich meine knappe Zeit jetzt mit unzähligen Probefahrten vertue, hier meine Frage:

Ist die "sportliche Fahrwerksabstimmung" der Avantgarde-Version im Vergleich zur normalen Abstimmung ("Komfort-Fahrwerk") wirklich deutlich härter, oder gibt es keinen nennenswerten Unterschied? Ich würde die normalen Reifen nehmen (16 Zoll).

Ich hatte vor Jahren mal einen 400 E W124, der hatte angeblich so eine "sportliche" Abstimmung drin. Im Vergleich zu den damaligen 230 E war der 400er unharmonisch, das kann aber auch an dem schweren Motor gelegen haben in Verbindung mit der härteren Federung.

Für Tipps und Hinweise besten Dank und freundliche Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. März 2005 um 10:33

Fahrwerk

 

Hallo Thomas,

bestellst du dir einen Neuwagen? Dann würde ich das Geld in die Airmatic investieren, da hast du meiner Meinung nach aller erdenklichen Fahrwerkswünsche drin (Komfort, Sport 1 und 2), wirklich sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 12. März 2005 um 11:43

Hallo Stefan,

danke für die gute Idee, aber das lässt das Budget nicht zu... wenn 350er, dann ist es schon durch den Mehrpreis für die Avantgarde-Line fast ausgereizt.

Viele Grüße Thomas

Es gibt insgesamt vier verscheidene Fahrwerke:

- Komfortfahrwerk (Code 485)

Serie bei Classic und Elegance

Sonderausstattung bei Avantgarde (0,- Euro)

- sportlich abgestimmtes Fahrwerk

für Classic und Elegance nicht bestellbar

Serie bei Avantgarde

- Sportfahrwerk (Code 486)

Sonderausstattung bei allen drei Linien (487,20 Euro)

-Airmatic DC (Code 189)

Sonderausstattung bei allen drei Linien (1856,- Euro)

Serie bei 400 CDI, 500, 500 4M, 55

Die Probefahrten mit den jeweiligen Fahrwerken wird dir leider dieses Forum nicht ersparen können.

Ich hab' Avantgarde mit Airmatic und find' das Fahrwerk genau richtig. Man kann sich die gewünschte Abstimmung jederzeit selber auswählen. Da ich aber viel auf der Autobahn unterwegs bin, steht die Airmatic bei mir immer auf "Sport I". Bei sehr holprigen Straßen stell' ich sie auch schon mal auf "Komfort". Nur die Stellung "Sport II" ist bei mir wegen der Härte überflüssig.

Mein Wagen ist zwei jahre alt. Vor etlichen Monaten dürfte DaimlerChrysler etwas an der Abstimmung der Airmatic geändert haben. Manche Leute meinen, dass sie (so gut wie) keinen Unterschied zwischen "Sport I" und "Sport II" erfühlen können. (Wie oben schon erwähnt, kann ich das nicht sagen. "Sport II" ist bei mir unangenehm brett-hart - aber für einen (ex) BMW-Fahrer vielleicht gerade richtig. ;))

Obwohl meine "Sport I" Stellung angeblich in etwa der Serien Avantgarde-Abstimmung entsprechen dürfte, find' ich das Fahrwerk von Avantgarde irgendwie holprig auf schlechten Straßen. Ich bilde mir ein, dass die Airmatic (Sport I) mit schlechten Straßen besser zurecht kommt.

Wenn du nur lange genug fragst, wirst du in diesem Forum zu jedem der vier Fahrwerke jede beliebige Antwort bekommen. Die Geschmäcker sind da nun mal zu verschieden. Also noch mal, ich empfehle dir dringend, die Kisten probezufahren - auch wenn's viel Zeit kostet. (Und achte dabei auf die Reifen-Dimensionen - E60/61 lässt grüßen) Du wirst mit dem Auto wahrscheinlich doch einiges unterwegs sein. Ein falsch gewähltes Fahrwerk ist dann mehr als nur eine kleine Unannehmlichkeit. Ich glaube, dass das Fahrwerk erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden hat - vor allem nach längeren Fahrten. Dagegen sind zwei umständliche Tastendrücke beim Navi eine Kleinigkeit.

 

Versteh' das Folgende nicht falsch, jeder kauft seinen Wagen selbst, fährt ihn selbst und soll' ihn auch selber zusammenstellen. Aber, wenn du mit dem 350er bereits deinen finanziellen Spielraum ausgenutzt hast, wäre dann vielleicht eine Nummer kleiner nicht geschickter? Dann bliebe für Sonderaustattung noch was übrig. Ein nackter E ist sicher nicht schlecht. Trotzdem möchte ich auf einige zusätzliche Dinge nicht verzichten (Airmatic, Sitzheizung, Standheizung, Navi, umlegbare Rückbank,...)

Chris

Mahlzeit,

fahre die E Klasse in AV-Line mit den 225/16 Goodyear Reifen.

Fahrkomfort ist trotz der Grundstraffheit auf schlechten Landstraßen noch ausreichend.

Das Fahrwerk steckt auch kurze Schläge weg, ohne zu Poltern.Tiefere Querfugen auf Autobahnen werden schonmal durchgereicht.

Was aber auf guten Strassen,vom Komfort, sowohl von der Fahrdynamik her geboten wird,übersteigt von den möglichen Kurvengeschwindikeiten her, meinen Mut.

Zur Sache in 17,18" kann ich nichts sagen.

Grüße

Rudolf

am 12. März 2005 um 12:59

Re: Fahrwerk Avantgarde vs. Komfort

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9359

Hallo Experten,

als langjähriger BMW-Fahrer (derzeit 528i E39) ist mir der aktuelle 5er etwas zu eng, daher liebäugele ich mit einer neuen E-Klasse (als E 350 T-Modell). Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen, und bevor ich meine knappe Zeit jetzt mit unzähligen Probefahrten vertue, hier meine Frage:

Ist die "sportliche Fahrwerksabstimmung" der Avantgarde-Version im Vergleich zur normalen Abstimmung ("Komfort-Fahrwerk") wirklich deutlich härter, oder gibt es keinen nennenswerten Unterschied? Ich würde die normalen Reifen nehmen (16 Zoll).

Ich hatte vor Jahren mal einen 400 E W124, der hatte angeblich so eine "sportliche" Abstimmung drin. Im Vergleich zu den damaligen 230 E war der 400er unharmonisch, das kann aber auch an dem schweren Motor gelegen haben in Verbindung mit der härteren Federung.

Für Tipps und Hinweise besten Dank und freundliche Grüße

Thomas

Die sportliche Abstimmung vom Avantagrde mit 16" entspricht in etwa dem E39 Touring mit 16", ist aber auf der HA nicht so holprig, da Niveauregelung serienmäßig. Man merkt, dass die E-Klasse auf der Ha etwas schwerer ist, als der E39.

Würde immer wieder die sportliche Fahrwerksabstimmung wählen, da das Komfortfahrwerk zu schwammig.

Probefahrt solltest du aber trotzdem machen.

am 12. März 2005 um 13:39

Fahre eine E-Klasse mit 18 Zoll und original Av-Fahrwerk und finde es eher kompfortabel, auch mit großer Bereifung!

Sieht übrigens von der Optik in Verbindung mit dem 40er Querschnitt an der Vorderachse absolut Perfekt aus.

Gruß

am 12. März 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

wenn du mit dem 350er bereits deinen finanziellen Spielraum ausgenutzt hast, wäre dann vielleicht eine Nummer kleiner nicht geschickter?

"Eine Nummer kleiner". Du bist lustig! Das bedeutet momentan satte 100 PS...

eyman

Für mich gab es noch einen wichtigen Aspekt bei der Fahrwerksfrage. Ich habe bei meinem Avantgard das Komfortfahrwerk gewählt, weil der Wagen dabei nicht tiefergelegt wird. Auf der BAB mag es ja wurscht sein, aber wer ab und an mal in Tiefgaragen, Parkhäuser usw. muss, flucht über nicht ausgerundete Gefällwechsel ("Knicke"). Beim W210 hatte mein Bruder arge Probleme mit dem Sportfahrwerk über einen "Rücken" in seiner Garagenzufahrt zu kommen. Alle Leute mussten vorher aussteigen und dann ganz sacht und diagonal über diesen Buckel. Trotzdem hats öfter unten gekratzt. Sein 2. W210 mit normalem Fahrwerk ging drüber wie nix.

Natürlich wär Airmatic DIE Lösung. Aber das Preisargument sollte man durchaus gelten lassen.

Jokemel

hallo thomas,

da ist guter rat teuer.

stehe vor der gleichen wahl für den 350er.

ich werd mich wohl für elegance mit dem

normalen fahrwerk entscheiden.

ich wills schön kompfortabel.

avantgarde gefällt mir eh nicht so.

das dunkle holz mag ich net so besonders.

mein w210 hat auch das normale fahrwerk.

und das find ich echt klasse,

zumal die strassen immer schlechter werden.

airmatic wäre natürlich optimal

aber dann wäre der geniale 350er motor bei mir nicht möglich.

ich hoffe du freust dich so wie ich auf den 350er.

 

 

gruß

zufällig auch thomas (kemen)

Themenstarteram 14. März 2005 um 8:41

Moin Moin,

danke für die interessanten Antworten! Probefahrten mit den unterschiedlichen Fahrwerken werden mir wohl nicht erspart bleiben, danke für die offenen Worte. Wobei eine Probefahrt an sich ja was Schönes ist, aber die Terminabstimmung ist halt nervig.

An einen etwas kleineren Motor und dafür mehr Aussattung hatte ich auch zuerst gedacht, aber bei Mercedes ist da so eine riesige Lücke, es gibt dort keinen gescheiten 3-Liter-Benziner wie bei BMW. Und den 240er mag ich nicht, hatte den mal als Mietwagen und empfand ihn auf Autobahnsteigungen als etwas hektisch. Und um hektisch unterwegs zu sein, braucht's keinen Benz ;-)

Vielen Dank und eine gute Woche!

Thomas

Probieren gehr über studieren!

Nach meinem E39 mit Sportfahrwerk war das Fahrwerksthema für mich auch sehr wichtig.

Ich habe Avantgarde (incl. Avtg. FW = sportliche Abstimmung) gewählt. Der Komfort ist recht gut; auf manchen Strecken aber wünsche ich mir Airmatic!

Die "Grenzen" des Fahrwerks werden im wesentlichen durch die Bereifung bestimmt. Mit 18" 245/40 Conti Sport Contact 2 läuft der Wagen leise und wie auf Schienen. Ich vermisse hier ggü. meinem BMW gar nichts. Habe den Wagen auch mit gleichem Fahrwerk und Serienbereifung gefahren. Hier werden die Grenzen schon erkennbar (Reifen quietschen an HA bei schneller Kurvenfahrt).

Dringend empfehlen möchte ich Dir die Parameterlenkung. Die sorgt auch bei hoher Geschwindigkeit für hohe Fahrstabilität.

@ Thomas9359 & eyman

Ihr habt recht, zwischen 350er und 240er klafft eine ziemlich große Lücke. Aber soll' die nicht demnächst geschlossen werden?

Als Alternative gäb's ja noch die Diesel. Ok, die kommen sicher auch nicht ganz an den 350er ran. Sie sind aber aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Ihr habt recht, zwischen 350er und 240er klafft eine ziemlich große Lücke. Aber soll' die nicht demnächst geschlossen werden?

Als Alternative gäb's ja noch die Diesel. Ok, die kommen sicher auch nicht ganz an den 350er ran. Sie sind aber aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert.

Es gibt ja einen 280er in der C-Klasse - ich denke der wird auch für die E-Klasse verfügbar sein, nur wann...?

Der 320CDI ist auch nicht wirklich günstiger als der 350er Benziner - da kann man nicht wirklich Geld sparen wenn man Wenigfahrer ist...

Kosten laut ADAC (Wertverlust ist berücksichtigt):

E 320 Classic Automat:

10000 km/Jahr: 92,4 Cent/km

15000 km/Jahr: 67,6 Cent/km

20000 km/Jahr: 56,7 Cent/km

30000 km/Jahr: 45,2 Cent/km

E 320 CDI (RPF) Classic Automat:

10000 km/Jahr: 88,1 Cent/km

15000 km/Jahr: 63,0 Cent/km

20000 km/Jahr: 51,5 Cent/km

30000 km/Jahr: 40,8 Cent/km

 

Laut autobudget ist der Wertverlust eines "nackten" 320 um 5 bis 9 Prozent höher als der des 320 CDI - je nach Jahre und Laufleistung.

 

In Summe kann das einige Tausender ausmachen.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrwerk Avantgarde vs. Komfort