Nachrüstung Einparkhilfe ...

VW Touareg 1 (7L)

Zu meinem großen Frust mußte ich mir von meiner Werkstatt mitteilen lassen, dass es angeblich nicht möglich sei, in die hintere Stoßstange eine Rückfahrhilfe (in meinem Fall die Waeco MWE-800 - 4 Senosren) nachträglich einbauen zulassen.
Wer hat schon Erfahrungen mit einer eventuell doch möglichen Nachrsütung machen können ? Welches Gerät wurde eingebaut, was hat der Spaß gekostet und sieht das optisch aus (Foto wäre toll ;-) ). Danke schööööööööön !

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansasel

hallo touareg fahrer....

ich kann euch nur die einparhilfe von kamei empfehlen. die haben wir schon in touaregs eingebaut, sieht aus wie original. ein sehr gutes system mit 4 sensoren vorn und hinten. optisch kaum vom ab-werk eingebauten zu unterscheiden. also einfach mal bei kamei anfragen, habe den preis nicht im kopf. hier der link zu dem system }> DSP Einparkhilfe {<

das letzte produkt auf der seite. durch die geringe bauhöhe der sensoren von nur 18mm sind die dinger fast überall einbaubar. haben nur gute erfahrungen damit gemach. wenn wir es auch vorne einbauen, wird das system mit dem originalem schalter ein/aus geschaltet, so das es wirklich fast original ausschaut.

Wo habt ihr die vier Sensoren eingebaut ? In der unteren "Kunstoffkante" wo auch die originalen sitzen oder in die Stoßstangenfläche oberhalb ?

vorne wie hinten in den schwarzen spoiler. da wo auch die originalen sitzen.

Kann mir jemand sagen, ob das WAECO 4 Sensoren System auch hinten in die Stoßstange paßt, wie das System von Kamei ?
Der Bosch Dienst meine Vertrauens hat in einen Touareg noch gar keine Rückfahrwarner eingebaut und hat mir abgeraten, da sich hinter der Kunstoffstoßstange ein Blech sitzen würde ... und überhaupt hätte man Zweifel, dass die Sensoren ausreichend Halt finden in der Kunstoffstoßstange 😕

Ich habe gerade mit meinem VW Händler gesprochen. 420,-- € kostet die Nachrüstung eines Rückfahrwarners hinten. Es wird dabei ein Produkt des VW Zubehörlieferanten Votex eingebaut. Die vier Sensoren sind mattschwarz und werden in die original Einplätze eingebaut. Das Gerät warnt optisch (LED Anzeige) und akustisch.

Leider sind die guten Stücke derzeit (noch) nicht lieferbar. Ich bleibe aber dran ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf4V5

hallo

ich habe eine einparksystem im program..
es sind keine löcher zubohren und die installation benötigt ca. 30-60 min.
man muß nur einen alu streifen von innen an die stoßstange kleben, dh. unsichtbar !
3 warnhinweise durch summton abhängig vom abstand zum hinderniss...
den strom erhält das system vom rückfahrscheinwerfer..
preis 120 € inkl. 20% Mwst (österreich)

bei weiterm interesse mail an mich ..

mfg :-)

MWE-800 - 4 Sensoren

Hallo!

Ich habe meinen Dicken mit dem Weaco nachgerüstet.
4 Einbausensoren in schwarz. Da mein T. auch schwarz ist, sieht es wiirklcih klasse aus. Keinen Unterschied, zudem ab Werk verbauten System.
Die Einbauzeit betrug 6 Stunden. Wovon ein Löwenanteil für die Suche des Rückfahrsignals draufging.

Ich werde in Kürze das gleiche System vorne verbauen!!

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Golf4V5

hallo

ich habe eine einparksystem im program..
es sind keine löcher zubohren und die installation benötigt ca. 30-60 min.
man muß nur einen alu streifen von innen an die stoßstange kleben, dh. unsichtbar !
3 warnhinweise durch summton abhängig vom abstand zum hinderniss...
den strom erhält das system vom rückfahrscheinwerfer..
preis 120 € inkl. 20% Mwst (österreich)

bei weiterm interesse mail an mich ..

mfg :-)

Einparkhilfe nachträglich in Österreich um euro 120
wo?

mfg

Hallo,

wir sind seit 14 Tagen auch vom Toureg-Fieber befallen und stolze Besitzter eines R5.

Leider finde ich keine Einbauanleitung für ein PDC nacuzurüsten bzw. kann mir jemand einen Tip geben wer in der Umgebung von Kaiserslautern eine gute Adresse für einen Einbau ist ?

Unser VW Händler will 2000€ das halte ich für zuviel ?

Hat jemand eine Idee wie eine Zulassung in Wolfsburg auf 26.12.04 Datiert werden kann ??? ..ist doch auch dort Weihnachten und somit Feiretag ...

Besten Dank schon mal vorab.

M&A

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe nachrüsten' überführt.]

Habe bei meinem V8 hinten 4 Sensoren mit Anzeigeelement im Armaturenbrett für EUR 500,00 in Wiesbaden vor 2 Jahren bei Carline, Bahnhofstraße einbauen lassen. Hat gut funktioniert.

Ich habe den ParkBoy von InPro nachrüsten lassen. Jeweils vier Sensoren vorne und hinten eingebaut.

Das ganze hat keine 800 Euro gekostet.

Wichtig: das Anzeigedisplay passt in die Tasteröffnung neben dem Warnblinkschalter. Bilder hatte ich damals im www gefunden.

Momo

Hallo,

besten Dank für die Infos.

Wo kann ich das InPro nachrüsten lassen ?

Gruß,

Ma.

Deine Antwort