ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Nachrüstung Einparkhilfe ...

Nachrüstung Einparkhilfe ...

Themenstarteram 14. November 2003 um 21:49

Zu meinem großen Frust mußte ich mir von meiner Werkstatt mitteilen lassen, dass es angeblich nicht möglich sei, in die hintere Stoßstange eine Rückfahrhilfe (in meinem Fall die Waeco MWE-800 - 4 Senosren) nachträglich einbauen zulassen.

Wer hat schon Erfahrungen mit einer eventuell doch möglichen Nachrsütung machen können ? Welches Gerät wurde eingebaut, was hat der Spaß gekostet und sieht das optisch aus (Foto wäre toll ;-) ). Danke schööööööööön !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich warte zwar derzeit -hoffentlich wie versprochen nur noch zwei Wochen- auf mein Dickschiff dafür aber mit PDC....(lach...nicht ernst gemeint).

Ich hatte die Wahl von meinem Händler einen zu bekommen der im Schaufenster stand, ohne PDC. Er erklärte mir, das dies überhaupt kein Problem sei eine PDC nachzurüsten.Vorne und hinten. Welches Modell, weiss ich aber nicht. Kosten ca, 500 €. Allerdings wäre dies dann nur Akusstisch- keine optische Anzeige. Es würde sogar Speziallacke geben, falls es optisch nicht zum Fahrzeug passen würde. Ob er mir aber nur was vorgeflunkert hat? Habe mich dann doch für ein Wunschfahrzeug entschieden und weiter nicht mehr nachgefragt.

MfG

am 15. November 2003 um 4:57

Hallo Newbug,

eine PDC kann man immer nachrüsten. Es ist grundsätzlich nur eine Frage des Preises.

Am Wagen meiner Frau haben wir eine PDC von Bosch nachrüsten lassen. Die Kosten für die Anlage, die sowohl eine akustische und optische Anzeige hat, beliefen sich vor einem Jahr auf 450,- € plus 60,- € für die Lackierung der vier Sensoren. Die Sensoren befinden sich nur am Heck.

Der Einbau erfolgte über die Boschwerkstatt. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße

Michael

hallo

ich habe eine einparksystem im program..

es sind keine löcher zubohren und die installation benötigt ca. 30-60 min.

man muß nur einen alu streifen von innen an die stoßstange kleben, dh. unsichtbar !

3 warnhinweise durch summton abhängig vom abstand zum hinderniss...

den strom erhält das system vom rückfahrscheinwerfer..

preis 120 € inkl. 20% Mwst (österreich)

bei weiterm interesse mail an mich ..

mfg :-)

Hallo

habe an meinen V6 den Park Boy IV von IN.Pro. nachrüsten lassen

ging in der VW Werkstatt ohne Probleme

System arbeitet vorne + hinten jeweils mit 4 Sensoren

akustische und optische Anzeige mit Entfernung in cm

arbeitet absolut genau

Einbau im untern schwarzen Teil der Stoßstange, sieht wie Orginal eingebaut aus

Bilder wenn ich mein Dickschiff aus der Werkstatt wieder habe - - (erst fehlte der Menüpunkt - Komfort - , einen Tag später waren die Batterien leer) VW sucht den fehler noch :-(

Hab auch eine Adresse

 

Mir rüstet es eine Firma aus Österreich nach - da ich in Bayern wohne kommen die bei mir Daheim vorbei und machen es in meinem "Hof". Kostet komplett unter 400,-- inkl. 4 Sensoren vorne und 4 Hinten - getrennte Regelung etc.

Soll wie Original funktionieren.

Bei Interesse einfach PN an mich.

Schönen Abend

Christian

Hallo!

Da bei uns die Lederfarbe mit der Parktronic nicht kombinierbar war (!!!!), habnen wir auch einen Parkboy nachrüsten lassen, funktioniert ausgezeichnet und hat wenigerals die Werks-Parktronic gekostet.

Gruß, Mucker

Einparkhilfe mit Klebestreifen

 

Achtung Leute:

Ich habe die Einparkhilfe mit dem Klebestreifen innen in der Stoßstange einbauen lassen, funktioniert aber im Touareg nicht. Folgendes Problem: Das Ding funktioniert normalerweise auf Basis eines Funksignals, das durch den in die Stoßstange geklebten Folienstreifen nach hinten gesendet und von Hindernissen reflektiert wird. An und für sich logisch und mag ja auch bei anderen Autos funktionieren. Voraussetzung ist aber, das kein metaliischer Gegenstand im Umkreis von ca. 4 cm um die Folie sich befindet. Und da liegt beim Touareg das Problem. In der Stoßleiste ist eine großer Metallträger über die ganze Breite der Stoßstange. Deshalb ständig Fehlsignale trotz mehrfacher Funktionsprüfung usw.

Baut Euch was ordnetliches ein, hab ich dann auch gemacht, kostet ca. 450 bis 500 EUR mit Ton und Sichtanzeige, geht einwandfrei. Es gibt da auch mehrere Hersteller. Wendet Euch am besten an einen ortsansässigen Carhifispezialisten o.ä. Die kennen sich da am besten aus aund bauen auch meistens ordentlich ein.

ähm...

wenn man eine metalstoßstange hat oder metal in der stange verarbeitet ist .. verwendet man diese als sender indem man den beiliegenden streifen wegläst und direkt an das metall anschließt ;-)

mfg

Aber nicht, wenn der Rahmen 5 cm hinter dem Kunststoff sitzt und rechts und links jeweils die Rundungen der Stoßstange nicht mit erfaßt werden, sprich der Abstrahlwinkel. Ich sage nur, bei mir hats nicht funktioniert.

Themenstarteram 30. November 2003 um 15:30

Gibt es zwischenzeitlich ein paar Bilder von geglückten Nachrüstungen für die hintere Stoßstange inkl. Infos über das verbaute System mit Einbaukosten und ersten Eindrücken ?

sobald ich mein Auto aus der Werkstatt habe erstelle ich ein neues Thema - PDC - und stelle dann ein paar Bilder mit Infos ins Forum

MfG

M.K.

Zitat:

Original geschrieben von deltaman

Aber nicht, wenn der Rahmen 5 cm hinter dem Kunststoff sitzt und rechts und links jeweils die Rundungen der Stoßstange nicht mit erfaßt werden, sprich der Abstrahlwinkel. Ich sage nur, bei mir hats nicht funktioniert.

Ich hatte das System beim Boxster eingebaut. Der Signalton für STOP war erst hörbar, wenn man auc schon Kontakt mit dem Hindernis hatte. Ich habe es wieder ausgebaut. Schrott.

Heute arbeitet das WAEKO mit 4 Sensoren und Anzeige zu meiner Zufriedenheit. Einbau war auch kein Problem. Selbst eingebaut und die Sensoren lackiert. :-)

Momo

hallo touareg fahrer....

ich kann euch nur die einparhilfe von kamei empfehlen. die haben wir schon in touaregs eingebaut, sieht aus wie original. ein sehr gutes system mit 4 sensoren vorn und hinten. optisch kaum vom ab-werk eingebauten zu unterscheiden. also einfach mal bei kamei anfragen, habe den preis nicht im kopf. hier der link zu dem system }> DSP Einparkhilfe {<

das letzte produkt auf der seite. durch die geringe bauhöhe der sensoren von nur 18mm sind die dinger fast überall einbaubar. haben nur gute erfahrungen damit gemach. wenn wir es auch vorne einbauen, wird das system mit dem originalem schalter ein/aus geschaltet, so das es wirklich fast original ausschaut.

Ich hab es drin

 

Ich habe es hinten und vorne nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen. Hat konplett 420,-- € gekostet (Arbeit und Systeme - je 4 Sensoren vorne und hinten) und funktioniert Klasse.

Vor allem auch vorne mit seperatem Schalter. Es schaltet sich erst mit dem Rückwaärtsgang ein, dann kann man es manuell ausschalten und auch ohne Rückwärtsgang manuell einschalten - wie das Original.

War aber der Hammer Aufwand und die Firma sagte danach, daß sie es beim Touareg nie mehr vorne verbauen - hinten aber schon.

Wichtig ist, daß man für vorne spezielle Adapter wegen dem Stoßstangenwinkel braucht.

MfG

Chrisitan

Deine Antwort
Ähnliche Themen