ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2012 um 23:01

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Nachrüstung der Easy Pack Heckklappe beim S204. Die teuersten Teile wie Motor und Steuergerät konnte ich recht günstig über ebay erwerben. Die weiteren Teile habe ich bereits per EPC herausgesucht. Allerdings habe ich Probleme den Kabelsatz für das Steuererät der elektrischen Heckklappe zu finden. Aus den Buchsen 2 und 3 am Steuergerät gehen Leitungen ins Fahrzeug für Strom am SAM Fond, Can Bus und den Warnsummer. Leider konnte ich das / die Kabel per EPC nicht ermitttlen. Kann mir hier vielleicht jmd. weiterhelfern. Entweder per EPC oder wenn gerade ein Umbau (wie Rückfahrkamera etc durchgeführt wird).

Auch die S212 Fahrer sind herzlich willkommen. Sie habe die Heckklappe ja serienmäßig :-)

Vielen Dank schon mal Vorab.

Gruss

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:17

Zum Einbau:

Der komplette Einbau findet im hinteren Teil des Fahrzeugs statt. Es müssen die C-Säulenverkleidung und die D-Säulenverkleidungen entfernt werden. Die zwei herausnehmbaren Seitenverkleidungen im Kofferraum müssen ebenfalls entnommen werden. Die Heckklappenverkleidung muss komplett entfernt werden.Zusätzlich muss der Dachhimmel hinten abgelassen werden. Problem hierbei sind die Haken die mit der Dachverkleidung verklebt sind. Ich habe die Haken vorsichtig mit einem Cutter von der Dachverkleidung getrennt (Empfehlung der MB Werkstatt, die bei Reparaturen auch so vorgehen). Die Ösen für das Trennnetz und die Haltengriiffe hinten wurden ebenfalls ausgebaut. Nun kann die Dachverkleidung hinten abgesenkt werden. Der Motor wird hinten links in der Ecke einbaut. Die Kappe die die Öffnung verschließt muss mit den zwei silberfarbenden Schrauben gelößt werden. Mit diesen Schrauben wird dann auch der Motor befestig. Zusätzlich wird noch eine weitere Schraube für den hintern Teil des Motors benötigt. Aus dem Steuergerät was am Motor hängt geht der selbst gefertigte Kabelsatz von links unter dem Dachhimmel nach rechts zum Sam Fond. Angeschlossen werden dort 3 von 6 Adern. Kl. 30 aus dem Leitungssatz kommt auf Sicherungsplatz 61. Dort muss eine 40er Sicherung gesteckt werden. Can High und Can Low gehen an den Can Stecker am Sam Fond. Die Massenleitung kann am Massepunkt hinter der linken Kofferraumverkleidung angeschlossen werden. Die zwei fehlenden Adern des 6 adrigen Leitungssatzes gehen an den linken Leitungssatz der Heckklappe und sind für den Warnsummer. An der Heckklappe sind die zwei Kabelsätze links und rechts zu tauschen. Zusätzlich muss das Schloss und der Antrieb mit Schaumstoff für den Seilzug verbaut werden. Dieser Antrieb mit Schaumstoff wird einfach in die untere linke Ecke der Heckklappe geschoben. Die Dachverkleidung bzw. deren Haken können dann, nach erfolgreichem Einbau, wieder mit Heißklebe befestigt werden. Den Rest der Vekleidungen wieder montieren. In der unteren Verkleidung der Heckklappe muss dann noch der neue Schalter verbaut werden. Danach erfolgt die Codierung des Codes 890 beim Freundlichen. Thats it :-)

Den genauen Schaltplan kann ich gerne bei Anfrage / Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruss Sebastian

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Moin,

Taster S62/36 Pin 2:-Kabel GNYE geht an 6HD Pin: 16

Taster S62/36 Pin 3:-Kabel GNBU geht an 6HD Pin: 15

Warnsummer:

H4/60 Pin 1:-Kabel GNGY geht an Pin 1:-X8/4 Stecker Heckklappe und von dort auf Pin 5 an N121/1

H4/60 Pin 2:-Kabel GNBK geht an Pin 2:-X8/4 Stecker Heckklappe und von dort auf Pin 4 an N121/1

A157fa03-70d4-4534-937e-673ad9387fe6
Fc2de755-56ca-4b7c-82c5-b65a3fcbf49a
Da6b467e-61b3-4538-b510-81f3e729be89

Hallo erstmal, wichtig erscheint mir:

Taster Pin2 an 6HD Pin: 16

Taster Pin3 an 6HD Pin: 15

Wenn man andere Farben nimmt, deswegen waren die Farben in Klammern, trotzdem ja mein Fehler in dem doc und dem pdf.

Ich danke Euch, echt nett.

Werde diese Woche sicher verkabeln und Motor einbauen.

Wo genau wird der Warnsummer mit fest gemacht?

Zitat:

@Carsten-Kawa schrieb am 3. Juli 2021 um 19:49:41 Uhr:

Hallo erstmal, wichtig erscheint mir:

Taster Pin2 an 6HD Pin: 16

Taster Pin3 an 6HD Pin: 15

Wenn man andere Farben nimmt, deswegen waren die Farben in Klammern, trotzdem ja mein Fehler in dem doc und dem pdf.

Der Warnsummer wird ins Loch gedrückt, soweit ich das noch weiß?!

Er klemmt sich ein.

Hallo,

habe gestern alles eingebaut und die Kabel gezogen.

Muss nur noch Can Bus nach vorn ziehen.

Warnsummer ist ein Loch habe ich mittlerweile auch entdeckt

F61 (Stromversorgung)--> liegt da evt. kein Dauerplus wenn an dem weißen Sicherungshalter original keine Sicherung verbaut war?

Habe den weißen Sicherungshalter nachgerüstet (gab es bei mir nicht) die Plusleitung eingepint, aber da sind keine 12V.

Vielleicht hat jmd noch einen Rat.

Hat jmd ein Bild, wo oder wie der Stellmotor der Zuziehhilfe geklemmt wird?

Links in der Heckklappe in dem "Schaumstoff" oder?

Danke.

Hallo,

kann mir mit dem Sicherungshalter 12l und Steckplatz f61 keiner halfen?

Hallo,

Kollege hat auf Arbeit (Mercedes-Benz) einen gefragt wegen Heckklappencodierung.

Das war ein totales Problem und man müsste mehreren Steuergeräten sagen was los ist.....

 

Es kam irgendwas von SCN Codierung....

Kann mir einer genau sagen was da gemacht wird mit dem Code 890?

Kann mir keiner helfen?

Die Nachrüstung muss dem Zentralen Gateway und wenigstens dem SAM, an das die CAN Bus Pins verkabelt wurden, mitgeteilt werden. Das Steuergerät Heckklappe muss zudem angelernt werden.

Bei Mercedes wird die Nachrüstung in VeDoc mit Code 890 verzeichnet. Das sollte kostenlos sein. Erst einige Tage später (wenn die VeDoc Änderung eingepflegt ist) kann der Händler die Codierung per SCN via Stardiagnose vornehmen. Das allerdings dürfte eine erhebliche Kleinigkeit kosten - neben Geld wohl auch Überzeugungsarbeit, damit der Servicemitarbeiter das dann auch macht. Wenn die Nachrüstung nicht über MB gelaufen ist sind die Werkstätten etwas bockig.

Eine Alternative wäre ein Codierer der Dir die Nachrüstung aktiviert und Du lässt später in VeDoc die Änderungen eintragen bei Deinem Händler.

Wo kommst Du denn her?

Wenn dir ein Codierer das programmiert hat und die Steuergeräte angelernt hat, ist die Eintragung bei MB nur wichtig, wenn du dein Auto regelmäßig zu MB bringst. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du das auch unterlassen, bzw. machen lassen, wenn du eben doch mal hin musst (Airbag). Deine alte Kiste hängt nicht online am Bestandssystem von MB.

Hi und danke für die Antwort.

Komme aus 08468, habe jetzt einen der es macht.

Leider wurde das Heckklappen STRG nicht erkannt.

Werde heute nochmal zerlegen, Bus durchmessen, Stromversorgung überprüfen und ein anderes STRG organisieren, dann bin ich leider am Ende.

 

Zitat:

@fotom schrieb am 22. Juli 2021 um 23:27:59 Uhr:

Die Nachrüstung muss dem Zentralen Gateway und wenigstens dem SAM, an das die CAN Bus Pins verkabelt wurden, mitgeteilt werden. Das Steuergerät Heckklappe muss zudem angelernt werden.

Bei Mercedes wird die Nachrüstung in VeDoc mit Code 890 verzeichnet. Das sollte kostenlos sein. Erst einige Tage später (wenn die VeDoc Änderung eingepflegt ist) kann der Händler die Codierung per SCN via Stardiagnose vornehmen. Das allerdings dürfte eine erhebliche Kleinigkeit kosten - neben Geld wohl auch Überzeugungsarbeit, damit der Servicemitarbeiter das dann auch macht. Wenn die Nachrüstung nicht über MB gelaufen ist sind die Werkstätten etwas bockig.

Eine Alternative wäre ein Codierer der Dir die Nachrüstung aktiviert und Du lässt später in VeDoc die Änderungen eintragen bei Deinem Händler.

Wo kommst Du denn her?

Hallo

Ich hätte noch ein Steuergerät vom S212. Das kann auch so ohne weiteres flashen in einem S204 eingebaut mit dem Funkschlüssel die Klappe wieder schließen.

Codierung und Klappe anlernen muss natürlich auch bei diesem und den weiteren Steuergeräten noch erfolgen.

Hatte es mir irgendwann gekauft um die Funktion schließen über Funk zu benutzen. Als ich die Sch.... Arbeit sah es auszuwechseln, habe ich das originale im Fahrzeug belassen und mit Schweiß auf der Stirn erfolgreich geflasht.

Gruß Michael

Ps. Kannst du für einen "Appel und Ei" haben. War gerade erstaunt über die jetzigen niedrigen Preise im Netz.

Zitat:

@strupirc schrieb am 8. Juli 2021 um 11:35:34 Uhr:

Hallo,

kann mir mit dem Sicherungshalter 12l und Steckplatz f61 keiner halfen?

Ich weiß ja nicht ob dir da schon geholfen wurde.

Unten ein paar Bilder vom SAM Rear N10/2 und dem Heckklappensteuergerät N121/1

30G ist doch die Versorgung von der Heckklappe sprich F61. 30G führt aber nicht immer Spannung. Das Radio / Navi wird ebenfalls von 30G gespeist.

Bei unserem höhre ich vorne ein Relais beim öffnen des Fahrzeuges über Funk. Erst dann meine ich führt 30G Spannung. Will jetzt dafür nicht weiter suchen.

Da deine Heckklappe noch nicht eingebunden ist, wirst du nur beim Türen öffnen das Relais hören können.

Unten auch noch ein Bild von dem CAN Bus B Verteiler X30/33. Nicht das du die zwei hoffentlich verdrillten Drähte jetzt an dem falschen Telematic Bus davor angesteckt hast?

X30/33 CAN B Fussraum
N121/1 Heckklappensteuergerät
N10/2 SAM Rear
+1

Steuergeräte habe ich jetzt noch zwei zum Testen morgen organisiert.

Ich hoffe wir kommen da rein.

Busleitung hat Durchgang und Spannungsversorgung am STRG ist vorhanden.

Sicherung ist alles geklärt:-)

Ich bin jetzt an den BUSverteiler neben dem Fahrersitz (braun unter der Leiste.

Weiß halt nicht ob das falsch ist, denn laut Stromlaufplan geht die Busleitung auf die Beifahrerseite...?

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 2. August 2021 um 17:04:07 Uhr:

Hallo

Ich hätte noch ein Steuergerät vom S212. Das kann auch so ohne weiteres flashen in einem S204 eingebaut mit dem Funkschlüssel die Klappe wieder schließen.

Codierung und Klappe anlernen muss natürlich auch bei diesem und den weiteren Steuergeräten noch erfolgen.

Hatte es mir irgendwann gekauft um die Funktion schließen über Funk zu benutzen. Als ich die Sch.... Arbeit sah es auszuwechseln, habe ich das originale im Fahrzeug belassen und mit Schweiß auf der Stirn erfolgreich geflasht.

Gruß Michael

Ps. Kannst du für einen "Appel und Ei" haben. War gerade erstaunt über die jetzigen niedrigen Preise im Netz.

Zitat:

@strupirc schrieb am 3. August 2021 um 10:55:47 Uhr:

 

Ich bin jetzt an den BUSverteiler neben dem Fahrersitz (braun unter der Leiste.

Weiß halt nicht ob das falsch ist, denn laut Stromlaufplan geht die Busleitung auf die Beifahrerseite...?

Der Busverteiler ist auch auf meinem eingestellten Foto rechts. :confused:

Bei unserem S204 200CGI Bj.2.11 ist er aber links. Welche Farbe der Verteiler hat kann ich dir im Moment leider noch nicht schreiben. Suche aber gleich noch nach der E.Nr. des Verteilers und dann sollte ich auch die Farbe kennen.

Es ist auf jeden Fall der Bus Verteiler in dem bereits die meisten Bus Anschlüsse eingesteckt sind.

Der Telematik Bus hat selbst mit "voller Hütte" nicht so viele Teilnehmer.

Wenn du alles richtig bestellt hast, passt der Stecker auch nur in einen der beiden BUS Verteiler.

Gruß Michael

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Easy Pack Heckklappe T-Modell