Nachrüstung Driving Assistant PLUS
Hallo,
ich will mich mit gleichmal mit einem Problem erstmalig an die BMW-Community wenden. Ich bin seit Mitte 12/2023 stolzer Besitzer eines i5 edrive40. Leider ist mir bei der damaligen Bestellung (Anfang 06/2023) des Fahrzeugs die Option „Driving Assistant PLUS“ durchgerutscht bzw. habe ich nicht bedacht, dass der aktive Tempomat (Geschwindigkeitsregelung)Teil dieser aufpreispflichtigen Option ist! Nachdem ich in sämtlichen Werbungen vernommen habe, dass diese Option online (nachträglich) buchbar sein soll habe ich die Möglichkeit für mein Fahrzeug geprüft. Leider wurde mir höflich und kurz mitgeteilt, dass die Nutzung einen Vorbereitungsartikel erfordert (welchen ich bis dato noch nirgends gesehen habe od. auch nicht im Konfigurator finden konnte).
Ich muss echt sagen, dass ich dahingehend sehr enttäuscht bin, dass bei einem 84 T€ teuren Fahrzeug keine Möglichkeit zu bestehen scheint diese Funktion nachzurüsten.
Hat irgendjemand eine Idee?
LG, Christoph
21 Antworten
Kurze Frage zum Driving Assistant Plus: ich konfiguriere gerade einen G61.
Die SA Driving Assistant Plus kostet im Konfigurator 1.000 EUR.
Die SA Vorbereitung Driving Assistant Plus kostet 0 EUR.
Das softwareseitige Aufbuchen kostet dann auf der BMW Website 880 EUR mit unbegrenzter Laufzeit:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/DrivingAssistant_Plus_SFA_de
Was macht das für einen Sinn? Für mich hätte es den Vorteil, dass ich aufgrund des limitierten Leasing-Budgets den DA Plus nachträglich reinholen kann und dafür eine andere SA im Budget habe. Aber wieso macht BMW das Software Upgrade günstiger, als wenn der Kunde die SA von Anfang an kauft?
Oder habe ich einen Denkfehler? Danke an die Profis.
Solltest du so machen koennen und damit sowohl im Lesing wie auch in der Versteuerung sparen.
Das Risiko ist jedoch, dass in manchen Fahrzeugen Services nicht buchbar sind, obwohl es technisch gehen sollte.
Kann man dann eigentlich auch noch den Autobahnassistenten nachträglich dazubuchen?
Zitat:
@Schwarzer_Bomber schrieb am 26. August 2024 um 15:21:09 Uhr:
Kann man dann eigentlich auch noch den Autobahnassistenten nachträglich dazubuchen?
Nein