Nachrüstung der herausnehmbaren Netztrennwand

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

hat irgendjemand von Euch die Netztrennwand in seinen Caddy nachgerüstet? Wenn ja würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen.

Habe eben beim VW Teiledienst die Teilnummern und Preise bekommen. Die sprachen etwas von Himmel herausnehmen und 4,5 Stunden einbau - also 450 Euro 🙁 bei VW. Das müsste doch auch im Selbstbau hinzubekommen sein.

Für Interessierte hier die Teileliste:

4 X Abdeckkappe perlgrau; 2K0 861 395 Y20; 3,88€
2 X Einhängöse perlgrau links; 3B9 861 705 AD Y20; 21,70€
2 X Einhängöse perlgrau rechts; 3B9 861 706 AD Y20; 21,70€
1 X Distanzstück perlgrau links hinten; 2K0 861 863 C Y20; 1,35€
1 X Distanzstück perlgrau rechts hinten; 2K0 861 864 A Y20; 1,35€
1 X Distanzstück perlgrau links vorn; 2K0 861 863 B Y20; 1,35€
1 X Distanzstück perlgrau rechts vorn; 2K0 861 864 Y20; 1,35€
4 X Halbrundschraube mit Innensechskantkopf M8X16 ; N 105 379 02; 0,92€
1 X Netztrennwand, herausnehmbar schwarz; 2K0 861 691 6P6; 156,50€

Gesamt Netto 210,10 + 16%MWSt also 243,72 Euro

Schade das man das nicht beim VC dazubestellen konnte - dann wäre es günstiger gewesen.

Danke für Eure Hilfe
Hypernunz

Beste Antwort im Thema

Nach einer erfolgreichen Umbauaktion hat nun auch unser Caddy Maxi Life eine nachgerüstete Netztrennwand. Ich habe diesen bebildert dokumentiert und stelle die "Einbauanleitung" gerne der Allgemeinheit in diesem Forum zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die vielen guten Beiträge und das Engagement so vieler Forennutzer herzlich bedanken: Eure Arbeit läßt mich Newbie leichter an geplante Umbauten herangehen.

Nun noch die aktuellen Nettopreise aus dem ETKA mit Stand vom 24.06.2008:

4 X Abdeckkappe perlgrau; 2KO 861 395 Y20; neuer Nettopreis 3,76€/Stück
2 X Einhängeöse perlgrau links; 3B9 861 705 AD Y20;  neuer Nettopreis 22,99€/Stück
2 X Einhängeöse perlgrau rechts; 3B9 861 705 AD Y20; neuer Nettopreis 22,99€/Stück
1 X Distanzstück perlgrau links hinten; 2K0 861 863 C Y20;  neuer Nettopreis 1,50€/Stück
1 X Distanzstück perlgrau rechts hinten; 2K0 861 864 A Y20;  neuer Nettopreis 1,50€/Stück
1 X Distanzstück perlgrau links vorn; 2K0 861 863 B Y20;  neuer Nettopreis 1,50€/Stück
1 X Distanzstück perlgrau rechts vorn; 2K0 861 864 Y20; neuer Nettopreis 1,50€/Stück
4 X Halbrundschraube mit Innensechskantkopf MBX16 ; N 105 379 02; neuer Nettopreis 0,96€/Stück
1 X Netztrennwand, herausnehmbar schwarz; 2K0 861 691 6P6;  neuer Nettopreis 165,00€/Stück

Für den Umbau des Caddy

Maxi Life

ändert sich der obige Materialbedarf, da die Netztrennwand hinter jeder der drei Sitzreihen angebracht werden kann. Insofern verändert sich für eine "Komplettausstattung" die Menge der benötigten Einhängeösen:

• 3 x Einhängeöse perlgrau links; 3B9 861 705 AD Y20
  • 3 x Einhängeöse perlgrau rechts; 3B9 861 705 AD Y20

Da mein Caddy Maxi Life vollverkleidet ausgeliefert war entfielen die Distantzstücke komplett. Auch die großen Abdeckkappen wurden nicht benötigt. Stattdessen kommen kleine runde Abdeckkappen, welche die Halbrundkopfschrauben verdecken, zum Einsatz:

• 6 x Abdeckkappe perlgrau; 3B9 858 869 Y20; Nettopreis 0,96€/Stück

Herzliche Grüße
Hartmut

158 weitere Antworten
158 Antworten

Ich habe heute übrigens mal beim Freundlichen "angezeigt" das an einem der Haken der Netztrennwand der Lack bei eigentlich der ersten Benutzung abgeplatzt ist und der Haken darunter schon rostig war. Mal sehen was sich da ergibt, er wollte sich nämlich erkundigen wer dafür Zuständig sei, da es ja kein "original Teil" sprich ein Zulieferteil wäre... Mal sehen was daraus wird.

Nachbau/Zulieferer/Selfmade/Original/Abgenommem/Zugelassen oder eben nicht. Das braucht tatsächlich kein Thema hier zu sein. Das wurde zur Genüge diskutiert, argumentiert und begründet.

@steha_caddy
Vielen Dank für die Bilder.

das ist ja harter Tobak aber tröste dich, je härter und fester ein Stahl, desto schneller rostet er und je mehr "edel" im Stahl, desto weicher ist er auch. Ist also gutes Material, schlecht versiegelt.
Das macht es allerdings nicht besser und ich würde es, wenn noch möglich, zurück gehen lassen.
Da bekommt ein Zulieferer des Zulieferers sicher mächtig eins auf die Mütze.

Wie gesagt habe es heute dem Freundlichen gezeigt. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, so wie er schon anfing von wegen ein Zulieferteil und rausfinden wer zustänig ist, aber das Auto ist im Dezember als Neuwagen (inkl. Netz) gekauft, da sollte schon noch was möglich sein. Ich werde mal abwarten...

So heute habe ich zur Netztrennwand einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Ich kann vorbei kommen die neue Netztrennwand ist da. Nächste Woche muss ich sowieso noch mal hin wegen den Türkontakten der Schiebetüren und dann nehme ich die gleich mit. Hätte ich nicht gedacht, bin aber sehr erfreut!