1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung der Ambientebeleuchtung nicht möglich?

Nachrüstung der Ambientebeleuchtung nicht möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ihr,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit um in meinem Fahrbarem Untersatz diese Ambientebeleuchtung (die zwei kleinen roten Dioden) nachzurüsten.
Die zwei von mir aufgesuchten VW-Händler gehen da mit ihren Meinungen ein wenig auseinander. Der eine spricht davon, dass es sehr kostspielig sei, da er komplett neue Kabelstränge ziehen müsse. Der zweite gibt an, dass es zwar geht, er aber nicht garantieren kann ob es nicht nach dem Einbau zu Problemen mit der Elektronik kommen könnte.

Ich war da wohl Anfangs zu naiv. Ich bin davon ausgegangen dass ich einfach die entsprechende Blende aus- und neu einbau und es dann direkt funktioniert. Halt wie am PC - alte Karte raus, neue rein - funzt...

Kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen? Meine genauen Fragen wären da eigentlich wie so etwas nachgerüstet werden kann und wie teuer mich dieses ca. kommen kann.

Beim durchsuchen des Forums bin ich auf so viele Themen zur Ambientebeleuchtung gekommen, dass ich da die Übersicht verloren habe. Also... Ich hoffe dass euch das Thema nicht zum Hals raushängt 😁

Vielen Dank für eure Hilfe

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geckson999

Hallo,

habe mir die Ambiete Beleuchtung gekauft und gegen die eingebaute getauscht.

Funktioniert einwandfrei ohne neue Kabel zu ziehen.

Art.-Nr: 1K0 947 105 T WRC (perlgrau)

Also besorgen und einbauen.

Aktuell wollte mein Freundlicher 44,97€ für die Belechtung haben.

Gruß
Michael

Ist die schon wieder teurer geworden? 😰Ich habe damals 39,95 Euro gezahlt. Ist nur Plug & Play. Alte raus und neue rein. Ich empfehle dir auch gleich noch das Brillenfach reinzumachen und das alte Ablagenfach rauszunehmen.

Hier noch eine Ausbauanleitung zur Hilfe: http://www.team-dezent.at/.../led_innenbeleuchtung_g5.pdf

Gruß

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hi,

naja einfach die anderen Leuchten vom Comfortliner im Fond (hinteren Sitzplätze). Siehe Anhang.

@TheBlackPlus

diese Lechte in der Bucht sollte passen bei dir...

Die auf "Bild 2" hab ich ja schon ab Werk drin.
Wenn ich mir die Blende mit Ambientlight hol, wie sicher ist eigentlich dass die
Beschriftung der Schaltwippen transparent ist sadass man eine Beleuchtung dahintersetzen kann?

Mfg, TheBlackPlus.

Super 😁..
Dann ma rann an die Buletten 😁!

Ich hol meinen Wagen heute Nachmittag wieder vom 🙂 ab, dann kann ich schonmal üben das Teil zu demontieren. Genauso auch mit der Blende rund ums Radio, aber das ist ne andere Geschichte.

Mfg, TheBlackPlus.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Genauso auch mit der Blende rund ums Radio, aber das ist ne andere Geschichte.

Erzählst du sie mir ? Weil ich ebenfalls Interresse daran hab ... 😁

Hallo,

ich bräuchte die Artikelnummer der hinteren Leuchte aus dem Comfort. Sind dann dort
die Tasten auch beleuchtet?

Danke
Michael

Zitat:

Original geschrieben von geckson999

Hallo,

ich bräuchte die Artikelnummer der hinteren Leuchte aus dem Comfort. Sind dann dort
die Tasten auch beleuchtet?

Danke
Michael

Hallo,

die Tasten sind nicht beleuchtet. Die TN habe ich jetzt leider nicht da. Aber gib mal in der SUFU ein "TN hintere Leseleuchte", dann müsste ein Thread kommen. Den habe ich nämlich selber eröffnet, weil ich die selbe Frage hatte. Die SUFU geht gerade leider nicht, sonst hätte ich ihn dir rausgesucht.

Gruß

@ McGolf2008,

sobald ich das Radio hab (müsste heute ankommen) mach ich mich an die Arbeit.
Kann dir dann ja schildern wie ich das Teil abbekommen hab.

Aber irgendwo müsste sowas schon hier rumfliegen.

Mfg, TheBlackPlus.

OK, danke !

Ein paar Bilder wären super. Kannste mir auch per Mail schicken, wenn's etwas mehr werden 😁

Wo haste die Leisten denn gekauft ? Welches "Design" ?

Was meinst du denn für Leisten 😕.

Mfg, TheBlackPlus. 

Ach sorry, mein Fehler. Meinte die Dekor-Leisten über dem Handschuhfach. Mein Fehler 😁

Hier geht's ja um die Blenden in der Mittelkonsole ... !

Möchte beides noch tauschen.

Ich sehe gerade dass du nen Golf V fährst.
Da wird dir mit aller höchster Wahrscheinlichkeit meine Anleitung zum entfernen der Blende am Radio nicht viel nützen.
Denn ich fahr nen Golf Plus und da muss man nur die Front entfernen.
Bei deinem Golf muss man zusätzlich noch das Lüftungsgitter bzw. Ablage oben auf dem Amaturenbrett entfernen, weil man sonst nicht die Frontblende entfernen kann, oder so.

Sorry 🙁.

Mfg, TheBlackPlus

SCH... ! 😠

Aber trotzdem Danke !

Sag mir mal eben bitte, wo du deine neuen Blenden her hast 🙂

Da kommt einfach die alte Blende wieder drauf 😉.

Aber schau mal was ich hier gefunden hab:klick me
Ist zwar eine Umbauanleitung für eine Telefonkonsole, aber da ist auch beschrieben wie du die Abdeckungen entfernst. Danach liegen die 4 Verschraubungen des Radios vor dir und du kannst dich nach Herzenslust dran austoben 😁.
Zum Zusammenbau denk ich mal einfach die Schritte rückwärts befolgen 😉.

Mfg, TheBlackPlus.

Deine Antwort