Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem
Hallo liebe Gemeinde,
da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).
Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.
- A 212 905 29 05 TV Antenne
- A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
- A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
- A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE
Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.
Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.
Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch
Hans
P.S.
SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.
Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).
Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.
- A 212 905 29 05 TV Antenne
- A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
- A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
- A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE
Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.
Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.
Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch
HansP.S.
SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen
Habe die Teile mal im EPC gecheckt:
A 212 905 29 05 TV Antenne
...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;
A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
...ist der A-Verstärker für DAB an der C-Säule links und passt für alle Modelljahre;
A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
...ist der Antennen-Sperrkreis und bei allen 212er-Limousinen Serienausstattung und gleich - hat nichts mit DAB zu tun sondern trennt die Antennen von der Heckscheibenheizung;
A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE
...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;
Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.
Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):
-Receiver
-A-Verstärker
-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)
-2x MOST-LWL
-MOST-Verbinder
-MOST-Stecker für Receiver
-MQS-Stecker für Receiver
-2x MQS-Pins
-2x 0,75qm Litzen für KL30(g) und KL31 (WakeUp kannst du dir sparen)
-Halter & Muttern für den Receiver
77 Antworten
Hab soweit alles fertig bis auf den Anschluss am SAM.
Bräuchte jetzt noch mal deine Hilfe:
Rotes Kabel kommt bei mir vom DAB Reciever.
Wie belege ich denn jetzt einen zusätzlichen Sicherungsplatz? Hab grad nen Hänger :-)
Einfach hinten in einen Steckplatz rein und Sicherung rein? Aber wie komme ich von hinten in den SAM Steckplatz? Auch mit diesen Quad Lock Litzen?
In dem weißen oder grünen Block ist ein Pin mit Dauerstrom belegt. Dort steckst du an einem freien Steckplatz eine Sicherung und an dem anderen Pin der Sicherung von hinten mit einem Kabelschuh abgreifen. Du musst die SAM abschrauben bzw. so lösen, dass du hinten dran kommst.
Ok danke dir!
Mache ich dann die Tage fertig.
Hab grade mal Radio angemacht und es kommt kein Ton raus. SOS auch ohne Funktion?!
Oder hängt das mit der Codierung zusammen?
Ach der Reciever hat doch keinen Strom und kann das Signal vom HK nicht weiter geben, weil es von dort aus durchgeschliffen ist!