1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem

Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

• A 212 905 29 05 TV Antenne
  • A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
  • A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
  • A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch
Hans

P.S.
SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

• A 212 905 29 05 TV Antenne
  • A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
  • A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
  • A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch
Hans

P.S.
SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Habe die Teile mal im EPC gecheckt:

A 212 905 29 05 TV Antenne

...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;

A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne

...ist der A-Verstärker für DAB an der C-Säule links und passt für alle Modelljahre;

A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)

...ist der Antennen-Sperrkreis und bei allen 212er-Limousinen Serienausstattung und gleich - hat nichts mit DAB zu tun sondern trennt die Antennen von der Heckscheibenheizung;

A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;

Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.

Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):
-Receiver
-A-Verstärker
-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)
-2x MOST-LWL
-MOST-Verbinder
-MOST-Stecker für Receiver
-MQS-Stecker für Receiver
-2x MQS-Pins

-2x 0,75qm Litzen für KL30(g) und KL31 (WakeUp kannst du dir sparen)

-Halter & Muttern für den Receiver

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ja genau mit „normal“ meinte ich FM.

Ich habe eine Limo daher sind die Kabel nicht im Kofferraumdeckel verlegt.

Ich schaue mir morgen dann noch mal die Kabel am DAB Reciever an.

@Martin E240T

Was genau meinst du mit Antennensystem?

Wenn FM und DAB sich den Antennenverstärker nur teilen ich aber mit 2 verschiedenen Verstärkern das gleiche Problem habe dann liegt der Fehler für mich irgendwo am DAB Reciever oder hat mit der Codierung zu tun. Andere Komponenten habe ich ja nicht geändert.

Der 2. Antennenverstärker, den ich heute probiert habe war ja der ursprüngliche den ich auch vorher drin hatte und der einwandfrei lief.

Mit Antennensystem meine ich das Antennenkabel vom COMAND, den A-Verstärker und die Scheibenantenne.

Du schriebst ja dass beim Codierer alles ging und erst zuhause nicht mehr, was nicht für ein Codierproblem spricht.

Außerdem hat die Codierung und des DAB-Tuners keinen Einfluss auf den FM-Empfang.

Wenn also der originale A-Verstärker (da ist die A-Leitung zum DAB-Tuner dann ja abgesteckt Mangels Steckplatz am A-Verstärker) keine Besserung für den FM-Empfang bringt ist das ein weiteres Indiz für ein A-Problem (Kabel, Verstärker, Antenne).

Evtl. ist das Kabel zwischen A-Verstärker und Scheibe gebrochen oder die Lötstelle hat sich gelöst?

Das 5.1 hat eine “ Codier-Besonderheit“ bei bestimmten Firmwareständen, wird es nicht richtig gemacht, kann es vorkommen dass die Codierung nach Busruhe teilweise verloren geht/ sich zurückstellt.

Es ist also durchaus möglich dass es an der Codierung liegt.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 18. April 2022 um 18:51:36 Uhr:

Das 5.1 hat eine “ Codier-Besonderheit“ bei bestimmten Firmwareständen, wird es nicht richtig gemacht, kann es vorkommen dass die Codierung nach Busruhe teilweise verloren geht/ sich zurückstellt.

Es ist also durchaus möglich dass es an der Codierung liegt.

…wenn der DAB-Modus ganz weg ist bin ich dabei - aber bei schlechtem FM-Empfang erklärt sich mir da erstmal kein Zusammenhang…

Ich habe eben noch mal die gesamte Verkabelung kontrolliert aber alles ist soweit in Ordnung.

Die Antennen-Kabel liegen sauber und ohne Knicke. Lichtleiter sowie Strom/Masse ebenfalls.

Die Fakra Doppelbuchse am DAB Reciever habe ich auch noch mal geöffnet und den anderen Steckplatz ausprobiert.

Leider jedoch ohne Erfolg!

Bleibt mir nur noch der Weg zum Codierer erstmal.

Berichte nachdem ich da war (ca. nächste Woche)

Kurzer Zwischenstand:

Bis zum Codierer hab ich es (krankheitsbedingt) bisher noch nicht geschafft.

Mittlerweile sind einige DAB Sender wieder gelistet in der Auswahl aber sobald ich drauf gehe steht dort: Kein Empfang

Klingt eindeutig nach einem Empfangsproblem…
Prüf mal die Sicherung 46 am SAM Fond (Antennenverstärker)…

Sicherung 46 ist in Ordnung

So war eben beim Codierer.

Das Erstaunliche:
Kurz vor dem Zielort beim Codierer sind plötzlich alle DAB Sender wieder da und laufen.

Es handelt sich um eine Großstadt und bessere DAB Abdeckung daher dachte ich mir schon, dass der Fehler wohl dann der Antennenverstärker ist.

Dem war aber nicht so!

Der Codierer hat noch mal, wenn ich ihn richtig verstanden habe eine andere Antennenauswahl vorgenommen (es gibt wohl 3 Bänder am Antennenverstärker) bzw. die Codierung aus einem anderen DAB umgerüsteten und funktionierenden KFZ übernommen.

Bei der Rückfahrt habe ich dann knapp 1h ohne Probleme DAB gehört. Zu Hause angekommen sind auch noch alle Sender verfügbar.

Hoffentlich bleibt es :-)

Danke für eure Ideen und Unterstützung bei der Fehlersuche!

Zitat:

@sputnik9 schrieb am 30. April 2022 um 19:18:36 Uhr:

So war eben beim Codierer.

Das Erstaunliche:
Kurz vor dem Zielort beim Codierer sind plötzlich alle DAB Sender wieder da und laufen.

Es handelt sich um eine Großstadt und bessere DAB Abdeckung daher dachte ich mir schon, dass der Fehler wohl dann der Antennenverstärker ist.

Dem war aber nicht so!

Der Codierer hat noch mal, wenn ich ihn richtig verstanden habe eine andere Antennenauswahl vorgenommen (es gibt wohl 3 Bänder am Antennenverstärker) bzw. die Codierung aus einem anderen DAB umgerüsteten und funktionierenden KFZ übernommen.

Bei der Rückfahrt habe ich dann knapp 1h ohne Probleme DAB gehört. Zu Hause angekommen sind auch noch alle Sender verfügbar.

Hoffentlich bleibt es :-)

Danke für eure Ideen und Unterstützung bei der Fehlersuche!

Dann war eine falsche Antennen-Codierung (Phantomspannung) im DAB-Tuner hinterlegt - was aber nicht erklärt warum der FM-Empfang dann auch so schlecht war… das ist komisch und hat bei der Ferndiagnose zu Verwirrung geführt.
Aber Hauptsache es läuft alles.

Ich weiß, dass der Thread mehr oder weniger durchgearbeitet ist, aber kann vielleicht jemand er die Umrüstung beim 5.1 durchgeführt hat noch einmal genau auflisten was letzten Endes benötigt wird.

Ich würde mir den Umbau auch zutrauen, aber habe Angst, dass nachher irgendein Verbinder/Kupplung fehlt und alles zwei mal zerlegt werden muss. PS. Ich habe das H/K-System ab Werk drin.

Was anscheinend 100% benötigt wird sind folgende zwei Teile:

A2229009211 STEUERGERAET VOLLSTAENDIG (Tuner Digital Audio Box ECE)
A2129053406 ANTENNENVERSTAERKER

Grüße

Ich könnte dir am Montag eine Auflistung schicken, die ich für meinen Umbau gemacht habe in Word.

Habe die Datei auf einem anderen Rechner drauf daher erst Montag.

Hast du eine Limo?

Den DAB Reciever kannst du auch manchmal mit abgeschnittenen Kabeln kaufen wo die Stecker noch dran sind dann kannst du dir ein paar Sachen sparen zu kaufen.

Hi, ja genau ich habe die Limo. Ja hier und da habe ich den Receiver mit abgeschnittenen Kabeln entdeckt.

Eine Auflistung wäre sehr toll

Deine Antwort