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Nachrüstung DAB beim COMAND NTG 5*1 / 5S1 ohne HK- oder Burmester-Soundsystem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:39

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

  • A 212 905 29 05 TV Antenne
  • A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne
  • A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)
  • A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

P.S.

SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

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Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

P.S.

SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Habe die Teile mal im EPC gecheckt:

 

A 212 905 29 05 TV Antenne

 

...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;

 

 

 

A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne

 

...ist der A-Verstärker für DAB an der C-Säule links und passt für alle Modelljahre;

 

 

 

A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)

 

...ist der Antennen-Sperrkreis und bei allen 212er-Limousinen Serienausstattung und gleich - hat nichts mit DAB zu tun sondern trennt die Antennen von der Heckscheibenheizung;

 

 

 

A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

 

...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;

 

 

 

Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.

 

 

 

Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):

-Receiver

-A-Verstärker

-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)

-2x MOST-LWL

-MOST-Verbinder

-MOST-Stecker für Receiver

-MQS-Stecker für Receiver

-2x MQS-Pins

 

-2x 0,75qm Litzen für KL30(g) und KL31 (WakeUp kannst du dir sparen)

 

-Halter & Muttern für den Receiver

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Es gibt nur noch DAB+. Mit DAB alleine sind keine Sender mehr zu empfangen, ist längst abgeschaltet.

Mehr kann ich aber ansonsten auch nicht dazu sagen.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 7. April 2019 um 13:02:17 Uhr:

Es gibt nur noch DAB+. Mit DAB alleine sind keine Sender mehr zu empfangen, ist längst abgeschaltet.

Mehr kann ich aber ansonsten auch nicht dazu sagen.

Einspruch: Mit meinem Audio 20 mit BMP und DAB empfange ich noch alle Sender die hier im DAB enthalten sind.

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

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Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

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Habe die Teile mal im EPC gecheckt:

 

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...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;

 

 

 

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...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;

 

 

 

Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.

 

 

 

Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):

-Receiver

-A-Verstärker

-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)

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-Halter & Muttern für den Receiver

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:11

Danke schon einmal für deine ausführliche Antwort.

Ich hab jetzt mal versucht die notwendigen Teile (Kabel, Klemmen etc.) selber im EPC ausfindig zu machen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Eventuell hat ja jemand das ganze ab Werk verbaut und könnte mir mal seine VIN (Mopf) zukommen lassen (gerne auch als PN).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Hans

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 8. April 2019 um 14:53:09 Uhr:

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 7. April 2019 um 11:39:08 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

da ich mit der Suche nicht ganz fündig geworden bin und Hennich1983 (sein Beitrag: https://www.motor-talk.de/blogs/mercedes-nachruestungen-reperaturen-und-coding/nachruestung-des-dab-band-iii-tuners-code-537-t5949560.html) ja leider nicht mehr erreichbar ist, wollte ich mich heute mal an euch wenden, mit der Frage, ob hier evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich selber fahre einen W212 Limousine Baujahr 2/2016 mit verbauten COMAND NTG 5*1 mit MB Standard Soundsystem (kein HK oder Burmester verbaut).

Da ich gerne in den Genuß von DAB(oder sollte man hier gleich einen DAB+-fähigen Receiver nachrüsten? Wenn ja, welche Teilenummer könnte/würde hier passen?) kommen würde, habe ich mir jetzt schon einmal die wichtigsten Teile (den Tuner aus Hennich1983's Beitrag und die neuen Antennen aus seinem Beitrag) besorgt.

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Soweit so gut, jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende - da ich nicht weiß, welche Leitungen etc. ich sonst noch benötige. Auch das Anlöten einer Steckverbindung an der Heckscheibe ist etwas unverständlich - woher bekomme ich den Anschluss und wie genau wird das gelötet. Ich würde das ganze gerne so originalgetreu wie möglich nachrüsten und mache deswegen ungern halbe Sachen.

Vielleicht ist ja hier jemand unter euch, der die Nachrüstung selbst schon gemacht hat und der hier eine Hilfestellung geben kann.

Danke für eure Hilfe & schönen Sonntag noch

Hans

P.S.

SD mit Xentry/Vediamo vorhanden um ggf. später die Neucodierungen zu machen

Habe die Teile mal im EPC gecheckt:

A 212 905 29 05 TV Antenne

...ist der A-Verstärker für TV an der C-Säule rechts und hat nichts mit DAB zu tun;

 

A 212 905 34 06 FM2-DAB B.III Antenne

...ist der A-Verstärker für DAB an der C-Säule links und passt für alle Modelljahre;

 

A 212 870 45 89 Antennenverstärker (war in dem Set in der Bucht mit dabei, keine Ahnung ob man den überhaupt tauschen muss)

...ist der Antennen-Sperrkreis und bei allen 212er-Limousinen Serienausstattung und gleich - hat nichts mit DAB zu tun sondern trennt die Antennen von der Heckscheibenheizung;

 

A 222 900 92 11 TUNERBOX DIGITAL AUDIO ECE

...ist der DAB-Receiver für NTG5S1 und Modelljahr-Code 806 (wie bei dir) & 807;

 

Du brauchst also nur den A-Verstärker an der C-Säule links tauschen und den Receiver verbauen und entsprechend verkabeln.

 

Generell werden folgende Teile zum DAB-Nachrüsten gebraucht (unabhängig von NTG-Version - aber natürlich technisch unterschiedlich bei NTG 4.x und 5S1):

-Receiver

-A-Verstärker

-RG174-Kabel mit Fakra-Kupplung (weiblich auf beiden Seiten)

-2x MOST-LWL

-MOST-Verbinder

-MOST-Stecker für Receiver

-MQS-Stecker für Receiver

-2x MQS-Pins

-2x 0,75qm Litzen für KL30(g) und KL31 (WakeUp kannst du dir sparen)

-Halter & Muttern für den Receiver

Alsooo:

 

a) Kabel zwischen A-Verstärker und Tuner (ich empfehle RG174) bekommt man bei Amazon & Co: das ist erheblich billiger als einen ganzen Kabelbaum zu kaufen aus dem man dann 1 Kabel braucht;

 

b) analog verhält es sich mit den LWLn (MOST) - da gibt es meines Wissens auch keine Unterschiede zwischen NTG4.x und NTG5...

 

c) Stecker für den Tuner: die sind meines Wissens auch identisch zwischen NTG4.x und NTG5 - konnte da im EPC keine Unterschiede feststellen...

Poste doch mal eine Nahaufnahme vom Tuner-Konnektor: dann kann man vergleichen

Hier die Nrn.:

-Pins: 2x A016 545 41 26 oder A002 545 84 40

-Gehäuse: A000 545 84 30 mit 4-pol. MQS-Einsatz

-MOST-Einsatz: A002 545 90 40

Das Set gibt‘s auch hier: https://ebay.us/4pV94Q

 

d) MOST-Verbinder: gibt‘s auch bei Amazon

 

e) Litzen gibt es bei Conrad & Co: auch hier macht es keinen Sinn einem ganzen KBB zu kaufen oder gar umzubauen wegen 2 Adern...

 

f) Halter & Muttern: da muss man das Original nehmen oder selber was aus Lochblech bauen...

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:00

Hallo Martin,

heute ist das gute Stück gekommen - die Antennen kommen die Tage nehme ich an.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein bisschen der Durchblick.

Muss ich zwingen den/die Sitze rausnehmen und ein Kabel vom COMAND nach hinten in den Kofferraum ziehen, oder kann ich den Tuner dann auch irgendwo anders anschliessen. Vor allem, wie lange müssten denn dan die Kabel sein und benötige ich da einfach so eine Y-Weiche?

Anbei mal Bilder vom Tuner und seinen Anschlüssen...

Img-3213
Img-3210
Img-3211

Zitat:

@hansw0rst schrieb am 11. April 2019 um 15:00:56 Uhr:

Hallo Martin,

heute ist das gute Stück gekommen - die Antennen kommen die Tage nehme ich an.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein bisschen der Durchblick.

Muss ich zwingen den/die Sitze rausnehmen und ein Kabel vom COMAND nach hinten in den Kofferraum ziehen, oder kann ich den Tuner dann auch irgendwo anders anschliessen. Vor allem, wie lange müssten denn dan die Kabel sein und benötige ich da einfach so eine Y-Weiche?

Anbei mal Bilder vom Tuner und seinen Anschlüssen...

Hi Max,

 

die Anschlüsse sehen genauso aus wie vom Tuner für NTG4.x - sollten also die gleichen Stecker sein:

-Pins: 2x A016 545 41 26 oder A002 545 84 40

-Gehäuse: A000 545 84 30

-MQS-Einsatz: A000 545 84 40 (ist manchmal bei ...84 30 dabei - manchmal auch nicht)

-MOST-Einsatz: A002 545 90 40

 

Von welchen „Antennen“ sprichst du?

 

Da du laut Datenkarte SA518 (=UCI) hast sollte im Schweller rechts auf Höhe A-Säule ein MOST-Verteiler liegen: dort den Ring öffnen und die LWL zum Tuner einschleifen. Dann die LWL bis in den Kofferraum verlegen - dafür muss kein Sitz raus.

 

Ich würde den Tuner im Kofferraum links verbauen damit er so nah wie mgl. am A-Verstärker in der D-Säule sitz (= kurzes A-Kabel = best mgl. Empfang) - es geht aber auch hinten rechts (ist besser hinsichtlich LWL).

 

Von welcher „Y-Weiche“ sprichst du und was hast du mit der vor?

 

Grüße

Martin

Was kostet so eine Nachrüstung ??

Gruss Uwe

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 23. Februar 2021 um 14:19:30 Uhr:

Was kostet so eine Nachrüstung ??

Gruss Uwe

Je nachdem wie günstig die Teile - Tuner-Box, 2xAntennenverstärker, MOST Kabel und Stecker - gebraucht aus der Bucht oder neu erstanden werden, so zwischen 250 und 500 EUR. Dazu noch die Freischaltung bei einem Kodierer (2-stellig) oder Mercedes (3-stellig).

(Angaben nicht anwendbar auf einen 911er :) )

Sukram

Hi zusammen,

meine Erfahrung zu dieser DAB Nachrüstung, spezifisch für NTG 5*1 mit Standard Command Lautsprecheranlage und Modelljahr 806 aus 2016, T-Modell

Da ich kein Soundsystem im Kofferaum habe, musste ich die MOST Leitungen vom Montageort Kofferaum rechts an der Beifahrerseite mehr oder weniger im Kabelkanal und hinter Verkleidungen nach vorn bis zum Command führen. Das war die meiste Arbeit, man lernt dabei auch den Innenraum kennen :) . Ich habe dabei möglichst viel von diesem Gewebe-Klebeband verwendet, damit die LWL Leitungen nicht scheuern und nicht klappern. Es gibt ab Modelljahr 806 keinen MOST Ring mehr, in den man sich irgendwo einschleifen könnte, wenn man kein extra Soundsystem hat.

Beim Kombi gibt es noch eine Spezilität: wenn man die Tunerbox originalgetreu mit dem den serienmäßigen Halter in der seitlichen Mulde rechts hinten montieren will, dann stellt man fest, dass danach die Verkleidung nicht mehr passt, weil ein gutes Stück Raum belegt ist. Man müsste dann eine neue Auskleidung kaufen. Das habe ich mir gespart, hätte mehr als der ganze Rest gekostet. Mit etwas Lochblech habe ich die Box in die Ecke gezwängt.

Erfreulicherweise ist die DAB Tunerbox als DAB Diversity Empfänger ausgelegt, was bedeutet, dass sie zwei Band-III Antennen benutzt und so noch etwas mehr Empfangsreserven hat. (Nicht zu verwechseln mit den beiden Antennen früherer Systeme = 1x Band III + 1x L-Band Antenne, da mussten es zwei Antennen für die unterschiedlichen Frequenzbereiche sein). Daher auch die zwei DAB-fähigen Antennenverstärker. Es funktioniert auch mit nur einer angeschlossenen Antenne, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Provisorisch betreibe ich die Tuner-Box noch mit zwei kleinen Magnetfußantennen auf dem Dach, die beiden Antennenverstärker habe ich schon, werde ich demnächst auch noch einbauen.

Die Kodierung hat dann noch einer der freundlichen Kodierer hier gemacht.

Funktioniert sehr gut.

Zitat:

@sukram70 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:18:57 Uhr:

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 23. Februar 2021 um 14:19:30 Uhr:

Was kostet so eine Nachrüstung ??

Gruss Uwe

Je nachdem wie günstig die Teile - Tuner-Box, 2xAntennenverstärker, MOST Kabel und Stecker - gebraucht aus der Bucht oder neu erstanden werden, so zwischen 250 und 500 EUR. Dazu noch die Freischaltung bei einem Kodierer (2-stellig) oder Mercedes (3-stellig).

(Angaben nicht anwendbar auf einen 911er :) )

Sukram

Hi,

ich hatte mich grade gefragt, warum 2 Antenneverstärker, aber in dem darauf folgendem Post hast du es erklärt. Also kann man 2 DAB fähige Antennenverstärker für BandIII verwenden. Macht Sinn.

Ich habe meine Frage bereits im Blog gestellt, bisher alllerdings leider keine Antwort erhalten

https://www.motor-talk.de/.../...iii-tuners-code-537-t5949560.html?...

Ich möchte in meinem S212 auch DAB+ nachrüsten und habe NTG5*1 und das HK Soundsystem.

Ich verstehe jedoch nicht, was ich an Kabel alles benötigt wird.

Auf jeden Fall notwendig:

Receiver: A2229009211

A-Verstärker: A2129053406

Benötige ich außerdem:

-Pins: 2x A0165454126 oder A0025458440

-Gehäuse: A0005458430

-MQS-Einsatz: A0005458440 (ist manchmal bei ...84 30 dabei - manchmal auch nicht)

-MOST-Einsatz: A0025459040

Sowie

RG174-Antennenkabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) 3m

Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm

2x MOST-Lichtwellenleiter (LWL) => zwei einfache LWL Kabel oder gleich ein Y MOST LWL Kabel, dafür fallen Verbinder weg?

MOST-Verbinder (amazon)

Litzen 0.75 qm (zum Anlöten an Heckscheibe)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, welche zusätzlichen Teile / Kabel ich hiervon alles benötige :)

Da ich das vor kurzem hinter mir habe, kann ich dir ein paar Tips geben. Nimm' das Antennenkabel lieber 4m. MQS-Einsätze gibt es schon konfektioniert und erspart dir ein wenig Arbeit.

https://www.ebay.de/itm/161620075783?...

Mit LWL musst du dir gedanken machen wo du die einschleifst. Da du HK hast, könntest du hinten direkt an die Anlage einschleifen. Ob du einen Y-Verbinder oder einen normalen Most-Verbinder brauchst, musst du auch selber entscheiden. Litzen brachst du m.M.n nicht. Wofür? Da braucht man nichts löten an der Heckscheibe. Einfach den Antennenverstärker 1:1 austauschen.

Vielleicht kannst du auch sowas gebrauchen. Kommt drauf an wie du technisch begabt bist.

https://www.amazon.de/.../B00JS4LQ1Q

Es muss nicht der aus dem Link sein. Das ist nur eine Orientierungshilfe. Ich habe es mit Kabelschuhen gemacht.

@Aynali

Danke schonmal für deine Antwort und Hilfe! :) Du hast auch das NTG5*1?

Dann nehme ich die fertigen Kabel, 15 cm sind hier ausreichend?

Denke, dass die LWL hinten beim HK am meisten Sinn machen, die Alternative wäre vorne beim Comand System?

Was hast du verwendet Most-Verbinder oder Y-Verbinder bzw. was ist einfacher / sinnvoller?

Habe irgendwas gelesen, dass teilweise an der Heckscheibe ein zusätzliches Kabel rangelötet wird.

Stromdiebklammern sind vorhanden, denke, dass ich das daher nicht brauche :)

Kannst du vielleicht nochmal auflisten, was du bestellt / verwendet hast?

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