ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche USB Medien bei Comand NTG 5.1

Welche USB Medien bei Comand NTG 5.1

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. August 2018 um 14:54

Moin,

ich wollte meine USB SSD am USB Stecker des CLS betreiben. Formatiert habe ich sowohl ex-Fat als auch NTFS - das Comand sagt jedesmal nicht lesbar. Die Grösse der SSD sind 220GB, Fahrzeug ist aus 04/2015.

In meinem V aus 2016 geht problemlos eine 500GB HDD.

Hat jemand Erfahrungen?

LG Dieter

Beste Antwort im Thema

So, ich vermute, dass ich das Nichterkennen Problem gelöst habe. :D

Es liegt nicht am Dateisystem oder am Laufwerkstyp, sondern nur am Partitionsstil. Dieser kann entweder MBR (Master Boot Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle) sein. -> Was ist der Unterschied zwischen GPT und MBR?

Getestet habe ich das mit einer Samsung PM871a 256GB M.2 SATA SSD (MZNLN256HMHQ-00000, OEM Festplatte, -> INFO) und dem externen Gehäuse DeLock 42570 (M.2 SSD > USB 3.1, -> INFO). Die Partition ist und bleibt im NTFS Format. Zusätzlich mit einem Transcend JetFlash 32 GB USB-Stick (TS32GJF790K, USB 3.1, -> INFO). Als Dateisystem wurde FAT32 verwendet.

Ich habe jeweils nur den Partitionsstil verändert. Die Festplatte bzw. der USB Stick muss zwingend den MBR Partitionsstil haben. Wenn der GPT Partitionsstil gesetzt wurde, dann erkennt das COMAND NTG5*1 den Datenträger nicht. Das Verhalten ist jederzeit reproduzierbar.

Der Partitionsstil wird aber nur einmalig bei der Initialisierung eines fabrikneuen Laufwerks gesetzt, sofern dies nicht werkseitig erledigt wurde. Festplatten sind werkseitig in der Regel nicht initialisiert und nicht formatiert, USB Sticks hingegen schon. Eine nachträgliche Formatierung der enthaltenen Partitionen ändert am Partitionsstil nichts mehr.

Mit den Windows 10 Boardmitteln geht das Ändern des Partitionsstils leider nicht ohne Datenverlust. Mit AOMEI Partition Assistant Pro (ich habe die Version 7.2) kann man den Partitionsstil ohne Dateiverlust jederzeit verändern. Aber nur bei Festplatten, sprich bei lokalen Datenträgern. USB Sticks werden als Wechseldatenträger bzw. als USB-Laufwerke in Windows eingebunden. Bei solchen Laufwerken kann AOMEI Partition Assistant Pro den Partitionsstil nicht ändern.

Hierfür habe ich diskpart genutzt.

- über START "diskpart" suchen und mit der rechten Maustaste als Administrator starten

- mit "list disk" die vorhandenen Laufwerke anzeigen lassen -> Nummer des zu bearbeitenden Laufwerks identifizieren

- mit "select disk n" (n = Laufwerksnummer) das Laufwerk auswählen

- mit "clean" wird das Laufwerk komplett gelöscht

- mit "convert mbr" bzw. "convert gpt" den gewünschten Partitionsstil setzen

- mit "exit" das Tool diskpart beenden

Danach in der Windows Datenträgerverwaltung ein einfaches Volume mit FAT 32 eingerichtet und zum Abschluss die vorher gesicherten Daten wieder zurückgespielt.

-> Windows 10 Disks zwischen MBR und GPT konvertieren ohne Datenverlust

 

 

Achtung: Diskpart ist ein mächtiges Tool. Wenn man das falsche Laufwerk erwischt ("select disk n"), dann hat das Tool beim Entfernen ("clean") eine verheerende Wirkung - alle Daten sind weg! :eek:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. August 2018 um 14:55

Moin,

 

ich wollte meine USB SSD am USB Stecker des CLS betreiben. Formatiert habe ich sowohl ex-Fat als auch NTFS - das Comand sagt jedesmal nicht lesbar. Die Grösse der SSD ist 220GB, Fahrzeug ist aus 04/2015.

 

In meinem V aus 2016 geht problemlos eine 500GB HDD.

 

Hat jemand Erfahrungen?

 

LG Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Bei mir wird eine 500 GB USB SSD problemlos erkannt und gelesen, auch NTFS formatiert. Fahrzeug ist 06/2015 mit Comand 5*1

 

Hast du beide USB Ports versucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:00

Ja, habe beide probiert, mein Iphone wird an beiden als Medium erkannt.

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Ist etwas seltsam, müsste schon gehen. Theoretisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:52

Ich werd am Wochenende mal die HDD aus dem V probieren. Wenn das auch nicht geht, dann werd ich das reklamieren.

Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Sag bitte unbedingt Bescheid was dabei rauskommt. Oft verlieren Leute den Fokus wenn das Problem nicht mehr besteht. Danke ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Hallo Dieter,

versuch es mit FAT 32, das sollte funktionieren.

Gruß

Andreas

Es können Medien bis 2TB angeschlossen werden, egal ob HDD oder SSD.

ABER, diese müssen im FAT32 Format formatiert sein!

Ich nehme dazu den FAT32Formatter. Eine 2TB HDD habe ich damit schon am laufen, bei SSD nur bis 500GB getestet.

Laut den Angaben von MB beschränkt sich die Dateien Anzahl allerdings auf 20.000. Dies ist allerdings nicht richtig, meine Musiksammlung umfasst mehr als 50.000 Titel und wird auch gelesen bzw. wiedergegeben. Allerdings dauert das Erstellen des Index schon mal mehrere Stunden. Hier haben die AuftraggeberInnen oder die ProgrammiererInnen einfach Schrott produziert. Da war mein Dension Teil im 211er um Welten besser, Medium eingesteckt und die Mediathek war durchsuchbar.

Also, FAT32 formatieren.

Ach übrigens, man kann auch mehrere Partitionen erstellen. Die Anzahl weiß ich gerade nicht, war aber auch nicht gerade nennenswert :(

Welches USB Version das Medium hat ist übrigens egal, z. Z. teste ich gerade mit USB3.1.

Gruß

MiReu

Nachtrag: Hier gibts noch was zum Lesen, zum Thema FAT32. Getestet habe ich davon allerdings noch nichts!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Ok, das ist interessant.

Bei mir funktioniert aber auch NTFS, warum auch immer. Ich habe es eben extra noch mal getestet. 500 GB Platte, NTFS formatiert, Musik drauf, am Mediainterface 1 angeschlossen, läuft problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Zitat:

@neil_ schrieb am 23. August 2018 um 11:10:48 Uhr:

Ok, das ist interessant.

Bei mir funktioniert aber auch NTFS, warum auch immer. Ich habe es eben extra noch mal getestet. 500 GB Platte, NTFS formatiert, Musik drauf, am Mediainterface 1 angeschlossen, läuft problemlos.

Aha, das Stichwort ist "Mediainterface", dies haben wir, mit NTG5.1 nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

@MiReu also mein s212 mit NTG5.1 von 6/2015 hat in der aufklappbaren Armlehne zwei USB Steckdosen. Diese werden vom Comand im Display als Mediainterface bezeichnet. Dort kann ich NTFS lesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Zitat:

@neil_ schrieb am 23. August 2018 um 13:03:24 Uhr:

@MiReu also mein s212 mit NTG5.1 von 6/2015 hat in der aufklappbaren Armlehne zwei USB Steckdosen. Diese werden vom Comand im Display als Mediainterface bezeichnet. Dort kann ich NTFS lesen.

Okayyyy :p ist mir noch gar nicht aufgefallen, also das da Mediainterface steht. Meiner hat erst letzte Woche bei ner NTFS Platte nix gefunden. Alles sehr merkwürdig :confused: :confused: :confused:

Oder anders ausgedrückt, das System ist einfach Stand 2000 oder früher :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Was allerdings nicht geht ist das Einspielen der Navigationsdaten über NTFS. Die Prozedur läuft zwar komplett durch, aber am Ende wird es mit einer Fehlermeldung quittiert. Alles andere wie beispielsweise Musik frisst er in NTFS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Themenstarteram 24. August 2018 um 19:01

Zitat:

@MiReu schrieb am 23. August 2018 um 10:26:46 Uhr:

Es können Medien bis 2TB angeschlossen werden, egal ob HDD oder SSD.

ABER, diese müssen im FAT32 Format formatiert sein!

Ich nehme dazu den FAT32Formatter. Eine 2TB HDD habe ich damit schon am laufen, bei SSD nur bis 500GB getestet.

Laut den Angaben von MB beschränkt sich die Dateien Anzahl allerdings auf 20.000. Dies ist allerdings nicht richtig, meine Musiksammlung umfasst mehr als 50.000 Titel und wird auch gelesen bzw. wiedergegeben. Allerdings dauert das Erstellen des Index schon mal mehrere Stunden. Hier haben die AuftraggeberInnen oder die ProgrammiererInnen einfach Schrott produziert. Da war mein Dension Teil im 211er um Welten besser, Medium eingesteckt und die Mediathek war durchsuchbar.

Also, FAT32 formatieren.

Ach übrigens, man kann auch mehrere Partitionen erstellen. Die Anzahl weiß ich gerade nicht, war aber auch nicht gerade nennenswert :(

Welches USB Version das Medium hat ist übrigens egal, z. Z. teste ich gerade mit USB3.1.

Gruß

MiReu

Nachtrag: Hier gibts noch was zum Lesen, zum Thema FAT32. Getestet habe ich davon allerdings noch nichts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Medien am Comand 5.1?' überführt.]

Servus,

der fat32 formatter geht leider nicht mehr unter Windows 10. Zudem kann es ja nicht Sinn der Sache sein, daß man Medien in einem unkorrekten Format verbiegen ähhhh formatieren muß, daß das Comand sie liest....

LG Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche USB Medien bei Comand NTG 5.1