ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung RFK audio 20 NTG 4.7

Nachrüstung RFK audio 20 NTG 4.7

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2020 um 9:39

Hallo zusammen,

seit kurzem fahre ich einen S212 BJ 2014 mit dem 5,8 Zoll Bildschirm und Audio 20 (mit Becker Navi).

Leider gibt es werksseitig dort ja keine Möglichkeit eine Rückfahrkamera oder auch eine Front-Kamera mit NTG 4.7 einzubauen.

Sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten bin ich dann Recht schnell auf die Möglichkeit gekommen, eine Interface Mediabox "dazwischen zu schalten" und somit auch ohne Command oder Audio 20 i.v.m. NTG 5 Kameras nutzen zu können. Von Nachrüstsets mit separaten Monitor möchte ich gerne Abstand nehmen.

Einbau etc. traue ich mir zu. verschiedene YouTube Videos zeigen die Handgriffe ja Recht gut und ein paar Geheimtipps wie der gebogene Kleiderhaken für die Klemmen an den mittleren Lüftungsgittern habe ich mir auch schon angelesen.

Ich stehe nun aber vor der Qual der Wahl, welche Komponenten ich kaufen sollte.

Im Forum gefunden habe ich unter anderem

https://www.mobiltronic.de/.../

Mit rund 800€ nur für den Bausatz auch schon Recht teuer.

Auf eBay findet man ja auch alle möglichen Anbieter, die sich sowohl preislich (ab 100 - 500€) als auch vom Funktionsumfang (nur RFK, zusätzlich FK, zusätzlich Android Auto/carplay) unterscheiden.

Über YouTube bin ich dann noch auf eine andere Firma aufmerksam geworden. Das Interface ist für mich wohl sie eierlegende Wollmilchsau. Sowohl RFK als auch FK und Android Auto. Dazu wirkt die Homepage Recht seriös und die Anleitungen sind gut beschrieben.

Ob ich Android Auto wirklich so intensiv nutze, weiß ich selber auch noch nicht, aber für rund 100€ mehr würde ich das auf jeden Fall mitnehmen und mich später nicht ärgern, weil ich es vermisse. (Gerade aktuelles Kartenmaterial und WhatsApp sind es mir eigentlich schon wert).

Leider sitzt und verschickt das Unternehmen aus China.

Neben der Einfuhrsteuer und ggfs. Zollkosten (habe nicht herausgefunden ob und wie viel % Zoll drauf kommen) besteht bei den Artikeln dann leider ja auch die Gefahr, dass die Teile aufgrund (oftmals) fehlenden CE Kennzeichen nicht eingeführt werden dürfen und daher direkt in die Vernichtung kommen.

Bei rund 400€ Warenwert (mit RFK und FK) doch ein teures Risiko

https://car-solutions.com/.../

Die Umrüstung haben ja anscheinend schon einige gemacht.

Ich wäre sehr dankbar für positive und auch gerade negative Erfahrungen mit bestimmten Mediaboxen (am besten mit Link).

Dabei hätte ich auch noch eine Frage zur RFK:

Die bisher beste Lösung besteht für mich in einem Austausch des Heckklappengriffs mit einer integrierten RFK (siehe Anhang). Wie ist es im Alltag eigentlich mit der Sicht bei verschmutzter Linse? Bei Kombis zieht ja die Heckklappe magisch den Schmutz an. Sieht man durch die Kamera dann noch genug oder ist das Bild Recht schnell so schlecht, dass man keine gute Sicht mehr hat?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Bleimann

Griff
Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so eine RFK am Kofferaumtaster und Interfacebox für das Audio 20 NTG 4.5. Das ganze habe ich hier beschrieben :

 

https://www.motor-talk.de/forum/w212-rueckfahrkamera-mit-hilfslinien-t5356745.html?page=0#post55956846

 

Meine Interfacebox ist von Sune Technology. Die Kamera verschmutzt natürlich mit der Zeit ein bisschen , aber nicht so dass das Bild unbrauchbar wäre. Es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf, wenn man aus der Waschanlage kommt und zum ersten Mal wieder eine saubere Linse hat.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Habe das auch gerade im 2010 S212 gemacht mit Audio 50 NTG4.

https://www.ebay.de/.../132397312759?...

Das müsste Navtec sein.

Klappt prima, allerdings habe ich den Aufwand unterschätzt die Kabel von vorne bis in die Heckklappe zu legen. Das ist echte Schwerstarbeit, bis hin zum Ausbau des Dachhimmels!

Ich habe auf das Relais für die Spannungsversorgung der Kamera verzichtet und eine "Entstörelektronik" (Kondensator) auf die Rückfahrleuchte gelegt. Kostet ein paar €, spart aber Aufwand.

Klappt alles gut, wie original, aber es ist echter Aufwand.

Ich habe auch so eine RFK am Kofferaumtaster und Interfacebox für das Audio 20 NTG 4.5. Das ganze habe ich hier beschrieben :

 

https://www.motor-talk.de/forum/w212-rueckfahrkamera-mit-hilfslinien-t5356745.html?page=0#post55956846

 

Meine Interfacebox ist von Sune Technology. Die Kamera verschmutzt natürlich mit der Zeit ein bisschen , aber nicht so dass das Bild unbrauchbar wäre. Es fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf, wenn man aus der Waschanlage kommt und zum ersten Mal wieder eine saubere Linse hat.

Hallo zusammen,da ich ein S212 mit Audio20 Bj.2014 besitze und auch vor dem Problem stehe rückfahrkamera nachrüsten zu wollen. Frage an die erfahrenen,kann man original Kamera in Verbindung mit dem Interface was man zusätzlich einbauen muss miteinander kombinieren? Hintergrund ist das ich gerne die original Kamera mit original griffleiste gerne hätte.

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:48

Zitat:

@mocroyam schrieb am 23. September 2020 um 16:08:34 Uhr:

Habe das auch gerade im 2010 S212 gemacht mit Audio 50 NTG4.

https://www.ebay.de/.../132397312759?...

Das müsste Navtec sein.

Klappt prima, allerdings habe ich den Aufwand unterschätzt die Kabel von vorne bis in die Heckklappe zu legen. Das ist echte Schwerstarbeit, bis hin zum Ausbau des Dachhimmels!

Ich habe auf das Relais für die Spannungsversorgung der Kamera verzichtet und eine "Entstörelektronik" (Kondensator) auf die Rückfahrleuchte gelegt. Kostet ein paar €, spart aber Aufwand.

Klappt alles gut, wie original, aber es ist echter Aufwand.

Der Dachhimmel muss doch nur leicht abgelöst werden oder?

Bin auch echt gespannt und hoffe dass man nichts abreißt :-/

Hat der Signal-Filter größere Vorteile gegenüber einem Relais? Das einzige ist, dass Ich irgendwl Zündplus abgreifen muss, aber da ist im Kofferraum ja einiges vorhanden.

Hast du auch eine Front-Kamera eingebaut?

Es wird ja oft geschrieben, dass man die Kamera nicht die ganze Zeit laufen lassen soll, da ein Defekt dann schneller Auftritt (ist ja klar, weil die Betriebsdauer dann ja Recht hoch ist)

Bei der RFK kann das ja über den Rückwärtsgang geregelt werden. Wie soll man das denn bei der Frontkamera hin.bekommen?

Müsste ja eine Versorgung sein, die nur bei langsamen Vorwärts-Fahren an ist.

Dachhimmel: theoretisch ja, praktisch ist der mit Kunststoffschiebern befestigt, die kann man nur lösen, wenn man den Himmel nach hinten schiebt.

Filter: es spart einfach die zusätzliche Spannungsversorgung für die Kamera, also das Kabel. In der Heckklappe bin ich nicht fündig geworden, also auf jeden Fall noch ein Kabel zu. SAMS legen. Und natürlich Verdrahtung gespart.

Frontkamera habe ich keine.

Themenstarteram 28. November 2020 um 12:43

So, ich habe mich jetzt an die Umsetzung gemacht und es hat erstaunlich gut funktioniert.

Dachhimmel habe ich nicht komplett abmontiert.

Mit Hilfe eines flexiblen Drahtes bin ich von der Seite Verkleidung rechts beim Kofferraum hoch gekommen und mit dem gleichen Prozedere komplett bis nach vorne.

Was man sich auf jeden Fall besorgen sollte ist so ein billiges keilset von Amazon oder so.

Die Elemente sitzen mitunter echt fest.

Ich habe das Interface von Car-solution mit RFK und FK bestellt.

Funktioniert auch soweit alles super. Apple CarPlay sogar Wireless.

Naja leider habe ich kein Apple sondern Android.

Und da kommt auch das Problem bei dem mir vielleicht einer der Experten weiterhelfen kann.

Verbinde ich mein Handy mit dem Adapter per USB Kabel zeigt mir Android Auto an, dass ich mein Auto parken soll und die Handbremse anziehen soll bevor ich Android Auto nutzen kann.

Google hat mich soweit gebracht, dass Google im Vergleich zu Apple das Signal der Handbremse braucht (teilweise steht da nur einmal) um gestartet zu werden.

Bei den diversen Einbauradios im Internet war da meist ein extra Kabel mit Beschriftung vorhanden. Der Tipp war dort, dass man das einfach Erden muss und dann das ganze überbrückt wird.

Leider habe ich kein solches Kabel beim audio 20 identifizieren können.

Wo finde ich dieses Kabel?

Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt?

Wer Fragen zum Einbau hat, kann gerne schreiben.

Vielleicht komme ich die Tage auch dazu den Einbau detaillierter zu beschreiben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung RFK audio 20 NTG 4.7