Nachrüstung CD Wechsler

BMW 3er E90

hallo,
hat jemand die usb-schnittstelle nachgerüstet?
wie hoch ist der aufwand und was braucht man dazu?

danke für infos 🙂

46 Antworten

Laut Auskunft meines 🙂 kostet die Nachrüstung des USB-Anschlusses bei meinem E93 BJ01/08 knapp über 1000 EUR.

IPOD geht wegen des "großen Navi" angeblich garnicht.

Kann das so bestätigt werden?

Habe Navigationssystem Professional, Handy Vorbereitung Business und CD-Wechsler.

Parallel habe ich mal die Kundenbetreuung angeschrieben...

Gruß,
Sam

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

Laut Auskunft meines 🙂 kostet die Nachrüstung des USB-Anschlusses bei meinem E93 BJ01/08 knapp über 1000 EUR.

IPOD geht wegen des "großen Navi" angeblich garnicht.

Kann das so bestätigt werden?

Habe Navigationssystem Professional, Handy Vorbereitung Business und CD-Wechsler.

Parallel habe ich mal die Kundenbetreuung angeschrieben...

Gruß,
Sam

Denke das der I-Pod nicht geht weil du schon einen Wechsler hast und somit kein anschluss mehr frei.

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Denke das der I-Pod nicht geht weil du schon einen Wechsler hast und somit kein anschluss mehr frei.

War auch meine Vermutung, aber die Erklärung war eben eine andere... 😕

Auf den CD-Wechsler könnte ich auf jeden Fall dann auch verzichten. Der kann ja nicht mal Titelanzeige...

So, hab mir jetzt ein Dension Gateway 500 bestellt, das ich mir hinter den CD-Wechsler "hänge". Scheint die günstigste und allumfassendste Lösung zu sein.

Ähnliche Themen

werd mir demnächst wohl auch nen E91 holen und überlege auch über nachrüstung. hatte erst mit dem wechsler geliebäugelt aber wenn der nichtmal titelanzeige schafft ist dis doch reichlich blöd...

gibt es denn garkeine alternative zum gateway? vom prinzip her tolle sache, aber meines erachtens doch etwas überdimensioniert. das Teil ist ansich ja für vieles gut anstatt nur nen riesengroßen USB stick ranzupappen...

edit: wie is eigentlich die klangquali vom stick? schlechter als ne MP3 direkt ausm wechsler usw.?

Der CD-Wechsler zeigt übrigens doch, genauso wie CD+DVD-Laufwerk vorne die ID-Tags, also auch MP3-Namen an!

Gruß,
Sam

hm ok also wäre es ja doch ne überlegung einfach 6CD´s voller MP3 ranzuklatschen. obwohl das bei paar GiG musik natürlich auch nur der tropfen auf dem heißen stein ist 😉

Hallo,

@samsmooth: War bei mir genauso, ein BMW-Händler, also meiner, hat meine Fahrgestellnummer eingegeben, mit CD-Wechsler ab Werk: Da sagt der BMW-Computer, dass es nicht geht, bis man den CD-Wechsler manuell rausnimmt.

N.

So, habe heute das Dension Gateway 500 vom Freundlichen einbauen lassen.

Das Gateway übertrifft meine Erwartungen. USB-Stick und IPod können gleichzeitig genutzt werden. CD-Wechsler im Notfall auch noch. Wirklich klasse Teil!

Einbau ist perfekt gelöst - Gateway hinterm Wechsler und die Anschlüsse unter der Kofferraumabdeckung. Bin hochzufrieden dass ich diese Alternative gewählt habe!

Gruß
Sam

Zitat:

So, habe heute das Dension Gateway 500 vom Freundlichen einbauen lassen.

Das Gateway übertrifft meine Erwartungen. USB-Stick und IPod können gleichzeitig genutzt werden. CD-Wechsler im Notfall auch noch. Wirklich klasse Teil!

Einbau ist perfekt gelöst - Gateway hinterm Wechsler und die Anschlüsse unter der Kofferraumabdeckung. Bin hochzufrieden dass ich diese Alternative gewählt habe!

Gruß
Sam

Was hat das alles jetzt gekostet?

Und kann der Gateway 500 bei allen Baujahren verbaut werden?

Hab für das Gateway 379,- und für den Einbau noch mal 100,- EUR bezahlt. Macht zusammen also ca. die Hälfte vom Preis für die Nachrüstung der originalen USB-Schnittstelle - bei mehr Komfort und Funktionalität.

Ab welchen Baujahren das geht findet sich hier.

Gruß
Sam

PS: Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein Update bekommen und das Anklappen der Spiegel per FB programmieren lassen... 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

War auch meine Vermutung, aber die Erklärung war eben eine andere... 😕

Auf den CD-Wechsler könnte ich auf jeden Fall dann auch verzichten. Der kann ja nicht mal Titelanzeige...

Also mein Fahrzeug ist von 01/2008 und mein CD wechsler von BMW zeigt jeden Titel an

So ich war jetzt heute bei zwei BMW Händlern. Beim ersten Händler hat der Teilemensch 10 Minuten im ETK "rumgeswurschtelt" mit einem negativen Ergebnis. Für mein Baujahr mit meinen Sonderausstattungen gibt es keine I-Pod Schnittstelle zum Nachrüsten. Ah ja dachte ich 😁
Auf zum nächsten Händler. Hier hatte ich mehr Erfolg - die ganze Nachrüstung kostet jetzt bei meinem Fahrzeug € 450,- inkl. Einbau und neuer Software aufspielen.
Weiß einer was für einen I-Pod man nehmen muss für die originale Schnittstelle? Nicht das ich mir jetzt einen falschen bestelle?

Mission I-Pod Schnittstelle nachrüsten erledigt.
Mit 405€ zwar ein teurer Spass, aber endlich kann ich meine Musik hören und aufspielen wie ich will und muss nicht erst immer eine CD brennen!
Die Schnittstelle ist einfach genial und absolut empfehlenswert!

Hallo,

habe mir heute auch die IPod Schnittstelle nachrüsten lassen, einfach super!
Kostenpunkt inkl. Einbau und Softwareupdate 440,-€.
Lohnt sich aber auf jedenfall!
Passt viel Musik drauf auf meinen IPod Nano 8GB, und er wird auch ohne Probleme geladen!

Gruß
Basti

Deine Antwort