ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüstung CD Wechsler

Nachrüstung CD Wechsler

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:39

hallo,

hat jemand die usb-schnittstelle nachgerüstet?

wie hoch ist der aufwand und was braucht man dazu?

 

danke für infos :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Für alle, die eine Nachrüstung des Wechsler interessiert, anbei eine Liste mit allen kompatiblen Wechslern (es sind die Seriennummern)

Was alles sonst noch benötigt wird:

Wechsler (bei Ebay 100- 150€)

Kabelsatz: 62€

Kofferraumverkleidung für Wechsler: 66€

Einbau komplett inkl. Update beim Händler: 230€

Macht zusammen 450-500€

am 9. Januar 2010 um 11:27

Hallo,

schau mal in der Suche, wurde schon öfters besprochen.

Letztendlich kommt es auch darauf an, was bei dir bereits vorhanden ist.

Aber du benötigst wahrscheinlich das ACM und das USB - kostet nur an material round about 600€ wenn ich es richtig im Kopf habe. Hatte es auch schon mal überlegt, aber wegen der Kosten habe ich es sein lassen. Außerdem musst du das halbe Auto auseinander nehmen. Wenn du das in der Werkstatt machen lässt, kostet das natürlich dann noch mehr....

Grüße,

Pistenheizer01

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:02

uppssss ... 600 teuronen an material?

da ist mir schon das vorhaben vergangen.

 

gibts da keine andere alternative?

 

Hallo,

 

was bei Dir geht und nicht und was es kostet, hängt maßgeblich vom Baujahr und davon ab, was Du alles an Bord hast: Radio / Navi, Freisprechanlage ja / nein.

 

Meiner ist 11/06, da geht das mit der USB-Schnittstelle eh nicht (ab 2 oder 3/07 geht das mit USB auch), ich habe die Ipod-Schnittstelle nachrüsten lassen, 299,- inkl. Material, Steuer, Einbau, man braucht halt einen Ipod dazu, der lag bei mir aber eh nur in der Schublade.

 

Gruß

 

Nicco

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:44

meiner ist bj. 05/2009

kein navi, keine fse ... nur radio prof. 

am 9. Januar 2010 um 13:05

Meine billige Alternative ist ein MP3-Player, den ich an den AUX-Anschluss anschließe... :)

Wie gesagt, bei manchen BJ oder Ausstattungen geht es vielleicht gar nicht, aber das weiß ich nicht.

Gibt es denn eine Eingrenzung vom Baujahr für die Ipodschnittelle? Meiner ist 05.2006 Navi Pro und FSE ist vorhanden. Weiß einer ob da was machbar ist?

Hallo,

hab mich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Zu einem wirklichen Ergebnis bin ich leider bis heute noch nicht gekommen. Meiner ist BJ 05, wie oben schon erwähnt ist eine Nachrüstung grundsätzlich erst ab BJ 07 möglich! Komisch ist aber, wenn man im ETK unter seiner bzw. meiner Fahrgestellnummer sucht, ein USB Nachrüstsatz angeboten wird.

Ich selbst habe Navi Pro, Freisprecheinrichtung usw. Ein USB Umbau sollte eigentlich nicht mehr kosten wie eine I-pod Schnittstelle. Da gerade Werksferien sind, kann ich keine Anleitungen veröffentlichen.

Es gibt nämlich sogar offizielle Nachrüstanleitungen, die im normalen TIS nicht gelistet sind, bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Die I-Pod Schnittstelle wäre für mich auch nur eine bedingte Alternative, da I Tunes nicht gerade "schnell" zu bedienen geht. Zudem ist ein I-Pod nicht gerade günstig, ein USB-Stick hingegen schon.

Allgemein würde mich aber dennoch interessieren, warum die Nachrüstung BJ abhängig ist! Auch 2005 und 2006 konnte man seinen BMW mit Navi Pro, FSE und USB ordern.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

Hallo,

hab mich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Zu einem wirklichen Ergebnis bin ich leider bis heute noch nicht gekommen. Meiner ist BJ 05, wie oben schon erwähnt ist eine Nachrüstung grundsätzlich erst ab BJ 07 möglich! Komisch ist aber, wenn man im ETK unter seiner bzw. meiner Fahrgestellnummer sucht, ein USB Nachrüstsatz angeboten wird.

Ich selbst habe Navi Pro, Freisprecheinrichtung usw. Ein USB Umbau sollte eigentlich nicht mehr kosten wie eine I-pod Schnittstelle. Da gerade Werksferien sind, kann ich keine Anleitungen veröffentlichen.

Es gibt nämlich sogar offizielle Nachrüstanleitungen, die im normalen TIS nicht gelistet sind, bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Die I-Pod Schnittstelle wäre für mich auch nur eine bedingte Alternative, da I Tunes nicht gerade "schnell" zu bedienen geht. Zudem ist ein I-Pod nicht gerade günstig, ein USB-Stick hingegen schon.

Allgemein würde mich aber dennoch interessieren, warum die Nachrüstung BJ abhängig ist! Auch 2005 und 2006 konnte man seinen BMW mit Navi Pro, FSE und USB ordern.

Gruß

Michael

In der Preisliste von 03/2006 kann ich keine USB Schnittstelle finden, wohl aber eine Ipod Schnittstelle im Zubehör, jedoch nicht in Verbindung mit einer FSE.

Das heißt im Klartext es gibt wohl nix... :(

Beim E46 gibt es so viele Nachrüstmöglichkeiten, auch aus dem Zubehör! Das kann doch nicht sein, dass es für einen drei Jahre alten E90 keine USB Schei$$e zum Nachrüsten gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Gibt es denn eine Eingrenzung vom Baujahr für die Ipodschnittelle? Meiner ist 05.2006 Navi Pro und FSE ist vorhanden. Weiß einer ob da was machbar ist?

Laut meinem Händler gibt es keine Eingrenzung und sollte bei dir machbar sein. Kostenpunkt 300€ inkl. Material und Einbau. Kabel liegt dann lose im Handschuhfach.

Bin auch am grübeln was ich von den Alternativen nachrüsten sollte. Ipod wollte ich ungern nachrüsten, ist aber von den Kosten her absolut interessant.

USB wird tatsächich zu teuer, laut Händler Kostenpunkt von ca. 1.000€

Weiß jemand, wie es vielleicht mit dem CD-Wechsler aussieht? Die gibt es gebraucht ja sehr günstig...

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Gibt es denn eine Eingrenzung vom Baujahr für die Ipodschnittelle? Meiner ist 05.2006 Navi Pro und FSE ist vorhanden. Weiß einer ob da was machbar ist?

Laut meinem Händler gibt es keine Eingrenzung und sollte bei dir machbar sein. Kostenpunkt 300€ inkl. Material und Einbau. Kabel liegt dann lose im Handschuhfach.

Bin auch am grübeln was ich von den Alternativen nachrüsten sollte. Ipod wollte ich ungern nachrüsten, ist aber von den Kosten her absolut interessant.

USB wird tatsächich zu teuer, laut Händler Kostenpunkt von ca. 1.000€

Weiß jemand, wie es vielleicht mit dem CD-Wechsler aussieht? Die gibt es gebraucht ja sehr günstig...

Ja aber kann ich dann eine Bedienung über das I-Drive ausführen? Und werden mir Titel angezeigt?

300 € würde ich noch ausgeben...

Dauernd eine CD mit MP3 brennen nervt einfach auf Dauer...

JA, die Steuerung ist ganz normal über den Idrive möglich und alle Liedtexte werden auf dem Bildschirm angezeigt, praktisch alles identisch zur CD.

Kleine Info noch dazu: nachher ist keine zusätzliche Nachrüstung eines Wechslers mehr möglich, da die Ipod-Schnittstelle den Eingang vom Wechsler nutzt.

Okay werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und fragen was es für meinen für eine Nachrüst Lösung gibt!

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Okay werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und fragen was es für meinen für eine Nachrüst Lösung gibt!

Lass dir an Kosten nicht zu viel aufdrücken, der Einbau ist in 30 Minuten geschehen, ich hatte mal 2 Händler angefragt, die lagen beide bei 300€ +-20

Deine Antwort
Ähnliche Themen