1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung automatische Heckklappe F11?

Nachrüstung automatische Heckklappe F11?

BMW 5er F11

Liebe Gemeinde. Mich würde mal interessieren, ob die automatische Heckklappenöffnung beim F11 als Nachrüstung möglich ist? Mit dem Schlüssel lässt sich die Heckscheibe zwar öffnen, aber (und nicht wie beim 3-er die Heckklappe) die untere <> -taste ist bei mir ohne Funktion. Mein BMW Händler hat keine Ahnung! BMW selber gibt keine Auskünfte und verweist an den Händler- wie toll! Bitte keine Antworten ob nötig oder nicht- sondern nur ernstgemeinte! Vielen Dank!

33 Antworten

Ok, ich muss euch was fragen, weil irgendwie mein Verkäufer keine Ahnung hatte. Gilt für ein 530D (fF10) Bj. 2014 Modern Line. Gilt auch für diesen "Öffnen über "Außengriff", Schließen per Innentaste" des Kofferraums ? Ist das Teil der Serienausstattung ?

Mein Verkäufer meinte, dass der Koferraum von diesem Fahrzeug manuell geöffnet und auch geschlossen werden muss ?

Zitat:

@Oleg01 schrieb am 14. November 2015 um 17:55:11 Uhr:

Habe heute die elektrische heckklappe nachgerüstet. Es funktioniert auch soweit alles. Habe nur folgenden Fehler im Fehlerspeicher den ich nicht löschen kann. Was könnte das Problem sein?

Den Fehler habe ich auch nach meiner Nachrüstung im Fehlerspeicher. Codierung und Initialisierung liefen problemlos durch. Softclose funktioniert auch wenn ich die Klappe von Hand zu drücke. Ich habe nur den Eindruck die untere Position wird etwas sehr kräftig angefahren, die Klappe schlägt kräftig ins Schloss. Müsste sie nicht etwas "abbremsen" kurz bevor die untere Position erreicht wird?

Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte?

Gruß
Michael

Fehler-hkfm

Hat sich erledigt. Ich hatte einen Parameter (SCA_CONTACT) in der JBBE übersehen. Danach noch einmal neu initialisiert. Jetzt ist der Fehler weg.

Gruß
Michael

Zitat:

@850222 schrieb am 14. September 2018 um 14:04:49 Uhr:

Zitat:

@Oleg01 schrieb am 14. November 2015 um 17:55:11 Uhr:

Habe heute die elektrische heckklappe nachgerüstet. Es funktioniert auch soweit alles. Habe nur folgenden Fehler im Fehlerspeicher den ich nicht löschen kann. Was könnte das Problem sein?

Den Fehler habe ich auch nach meiner Nachrüstung im Fehlerspeicher. Codierung und Initialisierung liefen problemlos durch. Softclose funktioniert auch wenn ich die Klappe von Hand zu drücke. Ich habe nur den Eindruck die untere Position wird etwas sehr kräftig angefahren, die Klappe schlägt kräftig ins Schloss. Müsste sie nicht etwas "abbremsen" kurz bevor die untere Position erreicht wird?

Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen könnte?

Gruß
Michael

Wie wird denn die Kofferklappe initialisiert? Brauche eine Anleitung. Danke.

wub