Nachrüstung Apple Carplay

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meinem W212 Baujahr 2014 mit NTG4.5 bzw. 4.7 möchte ich Apple Carplay nachrüsten. Jetzt habe ich viel recherchiert, aber je mehr ich lese, umso verworrener wird das ganze. Wichtig ist mir, daß die Originaloptik des Autos nicht verändert wird, d.h. das OEM-Display soll erhalten bleiben und ich möchte Carplay über die Fahrzeugtasten (also z.B. Drehrad an der Mittelkonsole) bedienen können.

Jetzt habe ich folgende Produkte in die nähere Auswahl genommen:

- AMPIRE Smartphone-Integration für Mercedes NTG4.5/4.7
- Navi World Mercedes Benz Wireless CarPlay & Android Auto / NTG 4.5 4.7 5.0 5.1 5.5
- Road Top Wireless CarPlay & Android Auto & For Mercedes Benz A B C E-Class CLA GLA CLS ML G GL GLK SLK

Allerdings sind die Preisspannen enorm. Von 200 Euro bis 600 Euro ist alles dabei. Welches würdet ihr empfehlen? Oder kennt ihr andere Produkte? Ist teuer immer besser?

Ferner habe ich auf Youtube gesehen, daß einige die Box nur irgendwie hinter die Verkleidung schmeißen, also entweder Handschuhfach bzw. direkt hinter das Comand. Klappert das dann nicht während der Fahrt? Wo verbaut man das am Besten?

Des weiteren haben einige die Mittelkonsole ausgebaut, um an das Media Interface zu gelangen und dort die Audiosignale einzuspeisen. Bei mir ist das ebenfalls in der Mittelkonsole vorhanden. Braucht man das, oder kann man die Audiosignale nicht einfach per Bluetooth ins Comand bringen? Beim Anruf mit dem Handy funktioniert der Weg ja auch.

Und zuletzt, wie sieht das aus, wenn man mit dem Fahrzeug zum authorisierten Mercedeshändler zum Kundendienst geht? Kann es da Probleme geben, wenn plötzlich Fremdkomponenten verbaut sind?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Chris

17 Antworten

NTG5.1 mit Comand oder Audio20?
AndroidAuto oder Carplay?

Ohne Mirror (habe ich in meinem A207 Audio20 NTG5.1): https://de.aliexpress.com/.../1005007480600973.html?...

Mit Mirror: https://de.aliexpress.com/.../1005006743225770.html?...

Zitat:
Hallo hophop2,
Das funktioniert nicht. Entweder nützt du CarPlay oder Radio vom Auto. Wenn du CarPlay nutzen willst und Radio hören willst, musst du dir eine Radio App (Zum Beispiel: TuneIn Radio oder Radioplayer) runterladen und Radio übers Internet streamen. Entweder hast du den Ton vom Radio oder vom CarPlay. Beides geht nicht gleichzeitig, da bei diesem System das CarPlay als ein TV Tuner integriert ist. Wenn du Fernsehen kuckst, kannst du auch nicht gleichzeitig Radio hören.

Noch eine Frage zur Bedienung:

Wenn ich über Carplay eine Navigation/Routenführung läuft und ich währenddessen auf NTG-Radio schalte - Beendet sich dann die Routenführung oder läuft sie dann auf dem iPhone/iPad weiter und tönt evtl. aus dessen Lautsprechern?

Wenn du die Navigations Ansage weiterhin hören musst oder möchtest, dann musst du ein Radiosender auch über das Handy streamen. Dann schaltet sich kurz das Radio weg und du bekommst die Anzeige von der Navigation

Deine Antwort