ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

 

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten
am 13. März 2016 um 9:47

Das sind meine Listen zur Bestellung der Stecker. Desweiteren brauchst du noch die Pins die in die Stecker kommen. Bei vw heißen die Reparatur Sätze.

am 29. März 2016 um 20:14

Moin Leute. Falls Interesse besteht in der bucht gibt es wieder ne original schwenkbare Ahk für den neuen touran. Mit ahk Steuergerät für 399 Euro.

Schönen abend noch.

Hallo,

muss das Thema nochmal hochholen.

Ich bin auch gerade dabei, Infos zur nachrüstung einer AHK zu sammeln.

Momentan gibt es ja nur eine feste und eine abnehmbahre als Nachrüstset offiziell von VW als Zubehör.

Die beiden weden beim Codieren durch VW dann auch offiziell auf deren Server gespeichert,

d.h. das Auto hat danach bei VW eine AHK.

Wenn ich schon nachrüste, dann hätte ich natürlich auch gerne die el. Schwenkbare, die eigentlich ab Werk dran gehört.

VW lehnt das aber ab, da es für die Schwenkbare keinen Aktivierungscode gibt.

@Hum2007

Wie sieht es bei dir nach einem SW-Update von VW aus, ist die AHK dann wieder weg?

Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, die original schwenkbare offiziel in die Datenbank von VW zu bekommen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

LG

Christian

am 2. Mai 2016 um 7:17

Moin.

Das man nur ne feste und ne abnehmbare ahk bekommt stimmt nicht ganz. Der freundliche muss im Programm seines PCs ins Jahr 2017 gehen, dann findet er auch die schwenkbare Ahk und könnte sie auch bestellen. Kosten aber weit über 1000 Euro. Ich habe meine ausser bucht für 350 Euro. Gibt hier aber auch Leute die sie schon günstiger bekommen haben.

Zum Thema codieren

Zu jedem leitungssatz den vw neu verkauft gibt es den Lizenzcode dazu. Ansonsten muss man ihn so kaufen. Kostete bei mir 60 Euro. Man kann es aber auch via vcsd codieren haben bekannte von mir auch gemacht und es ist nach dem Softwareupdate nichts gelöscht worden.

Ich habe sonnst die Bestellnummern für die schwenkbare Ahk.

Kann ich dir per pn schicken. Dann kannst den freundlichen damit konfrontieren.

Mfg

Hallo Hum2007,

danke für die schnelle informative Antwort.

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.

Werde dann mal weiter Forschen.

Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich nochmal.

Danke und LG

Christian

@Hum2007,

weißt du zufällig noch was/wie bei dir alles codiert wurde?

wäre für eine kurze Aufstellung sehr dankbar.

LG

Christian

am 25. Mai 2016 um 7:45

Hallo was genau codiert wurde weiß ich so nicht.

Aufjedenfall wurde ACC neu codiert und ich denke mal das ahk Steuergerät.

Mfg

Hi,

da wird je nach Austattung schon noch mehr codiert.

STG03 - Bremsenelektronik,

STG09 - Zentralelektrik,

STG10 - Einparkhilfe 2,

STG13 - Distanzregelung,

STG19 - Diagnoseinterface,

STG69 - Anhänger

STGA5 - Rüchfahrkamera

Ich glaube aber, da war noch was mit der Motorelektronik STG01.

Bin mir abe nicht sicher, ob das nur mit einem größeren Kühler/Lüfter zusammen hängt.

Gibt leider noch keine Labels für das STG01.

Gruß

am 5. Juni 2016 um 22:29

Nachrüstkabelsatz vom Passat B8 (Kufatec) passt auch auch beim Touran. Damit lässt sich die Original-AHK sehr einfach einbauen. Detaillierte Anleitung gibt es von Kufatec dazu, der Passat B8 und der Touran 2 sind elektrisch praktisch gleich.

Codiert werden muss (dauert keine 3 Minuten):

1. Gateway (19) in der Verbauliste die Anhängerkupplung (69) anmelden.

2. Einparkhilfe (10, wenn vorhanden) in Byte 3 das Bit 1 auf 1 setzen

3. Distanzregelung/ACC (13, wenn vorhanden) in Byte 3 das Bit 3 auf 1 setzen

Einen Aktivierungscode braucht man definitiv nicht. Das ist nur Abschreckung oder damit sich die Werkstatt verstecken kann.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:27

Ohne oder mit ESP-Einbindung?

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:54

Ich antworte mir mal selbst. Ist mit ESP-Einbindung. Ein Steuerergerät und der Kabelstatz bis nach hinten werden auch noch benötigt. Für Fahrer mit Wohnwagen scheint dies eine praktikabele Lösung zu sein. Die Gebrauchsanweisungen von Kufatec sind mitunter etwas gewöhnungsbedürftig für den Laien. Die Kufatec Gebrauchsanweisung würde ich mir als Einsteiger auf jeden Fall vorher anschauen wollen, sonst würde ich es lieber mit/wie Hum2007 machen.

Hallo,

Für mein Verständnis denn Kufatec Kabelsatz gibt es nicht bei VW als Ersatzteil zu kaufen?

Denn Kabelsatz für Anhängerkupplung geht vom Steuergerät der Anhängerkupplungen zum Sicherungskasten nach vorne?

Danke und Gruß

am 12. Juni 2016 um 17:54

Ja zum sicherungshalter ( Kasten)

Und zum bmc. Dort wird das canbus Signal abgegriffen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:06

Zitat:

@canerol schrieb am 12. Juni 2016 um 19:39:12 Uhr:

Hallo,

Für mein Verständnis denn Kufatec Kabelsatz gibt es nicht bei VW als Ersatzteil zu kaufen?

Denn Kabelsatz für Anhängerkupplung geht vom Steuergerät der Anhängerkupplungen zum Sicherungskasten nach vorne?

Danke und Gruß

Kufatec ist ein unabhängiger E-Satzanbieter. Steuergerät (70 bis 100 €) gibt es günstig beim Verwerter oder bei Ebay. Der Kufatec E-Satz für 69 € ist nur für vorne, der E-Satz nach hinten kostet extra, genauso wie das codieren.

Zitat:

@Hum2007 schrieb am 12. Juni 2016 um 19:54:26 Uhr:

Ja zum sicherungshalter ( Kasten)

Und zum bmc. Dort wird das canbus Signal abgegriffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Wie aufwendig ist denn Kabelsatz nach vorne zu bringen?

Leider finde ich keine Anleitung für den Einbau....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia