ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:28

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

 

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:

So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

 

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

 

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

 

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

 

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

 

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

 

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

 

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

 

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER

Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

 

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

 

Ich hoffe euch helfen zu können.

 

Ein "Danke" tut nicht weh.

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Schwenkbare ahk in der Bucht. Zuhaben für 200Euro. Fehlen aber noch einige Teile zu.

Ich nochmal. Hier mal ne Liste was man noch benötigt für die schwenkbare Kupplung. Fehlt noch ne liste mit Steckern fürs Steuergerät. Übrigens kostet die ahk bei vw nur 116 Euro und ist somit günstiger als in der bucht.

Ich hatte grosses Glück, und habe für alles 350 Euro bezahlt

am 4. März 2016 um 20:43

Moin Leute

So war heute beim fehlerspeicher löschen und Ahk codieren. War alles kein Problem. ACC wurde auch neu codiert und funktioniert wieder einwandfrei. Zuhause natürlich gleich ne runde um Block gedreht mit Anhänger und alles funktioniert. Pdc schaltet ab. Anhänger wird im Display angezeigt, beim ankuppeln kommt die rote Linie als Ankuppel Hilfe. Alles schick.

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:51

Glückwunsch, ist jetzt wie die originale mit ESP-Einbindung zur Anhängerstabilisierung.

Hast du die bei VW codieren lassen? Was hast du dafür bezahlt?

Mal eine bescheidene Frage: Wenn ihr da selber an der Elektrik (auch wenn es nur Stecker sind) rumfummelt, wie sieht das im Garantiefall aus?

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:07

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Wenn du dich versteckst, haftet keiner.:D

am 4. März 2016 um 21:18

Kostenpunkt mit allem ( Fehler auslesen, ACC neu codieren und Ahk codieren hat es 60 Euro gekostet. Hat auch knapp 2 Stunden gedauert mit Probefahrt um ACC zu testen.

Aber meine Elektrische Heckklappe geht auch auf wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 4. März 2016 um 22:07:57 Uhr:

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Wenn du dich versteckst, haftet keiner.:D

Ich meine natürlich die Neuwagengarantie. VW (und nicht nur die) stellt sich gerne quer und schließen im Extremfall die komplette Autoelektrik aus.

Themenstarteram 4. März 2016 um 21:27

Zitat:

@Hum2007 schrieb am 4. März 2016 um 22:18:37 Uhr:

Kostenpunkt mit allem ( Fehler auslesen, ACC neu codieren und Ahk codieren hat es 60 Euro gekostet. Hat auch knapp 2 Stunden gedauert mit Probefahrt um ACC zu testen.

Aber meine Elektrische Heckklappe geht auch auf wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Ist das bei euch auch so?

Laut Gebrauchsanweisung ja.

http://www.motor-talk.de/.../...ge-hinter-pkw-kleintiere-t5591523.html

300 Dturbo

Natürlich haftet niemend für die Schäden, die bei der Selbstmontage entstehen. Zu beweisen, dass irgendwelche Schäden nicht an der Selbstmontage liegen, wird auch sehr interessant. Was Hum2007 macht ist was für "Profis", die wissen was sie machen.

Die Steckverbindung aller Westfalia ist was für die interessierte Hausfrau. Wobei ich das größte Problem (für die Hausfrau) darin sehe, mit einem Duspol auszumessen welches Kabel das "Pluskabel" für das Abblendlicht hinten ist.

am 10. März 2016 um 18:39

Die originale Anhängerkupplung mit Steuergerät habe ich für 200 Euro bekommen.

Aber noch keinen Touran.

Wenn er da ist, wird nachgerüstet.

am 10. März 2016 um 18:44

Brauchst noch den entriegelungsschalter. Und 4 Stecker. Wenn du willst Suche ich die Teilenummern mal raus.

Mfg

 

Wo hast die Kupplung her?

am 10. März 2016 um 19:04

Gerne nehme ich noch weitere Infos... :-)

@ Hum2007

Zitat: ...Anhänger wird im Display angezeigt, beim ankuppeln kommt die rote Linie als Ankuppel Hilfe...

Meinst du mit Display das Bild der Rückfahrkamera oder von der PDC?

Falls Rückfahrkamera würde dies evtl. zu einem anderen Thread passen, in dem es um die fehlenden gelben Linien im rearview-Display geht.

Ich fahre einen 2 Wochen alten Highline mit rearview und ab Werk verbauter AHK und habe (auch bei ausgeschwenkter AHK) keine Hilfslinien zum Ankuppeln.

Da dein Freundlicher die Kodierung erfolgreich erledigt hat, habe ich die vage Hoffnung, dass sich die fehlenden gelben Linien und Parkmodi DOCH kodieren lassen (auch ohne Trailer-Assist den du ja sehr wahrscheinlich auch nicht hast).

Laut meinem VCDS Autoscan habe ich das gleiche AHK-Steuergerät verbaut welches du nachgerüstet hast.

Falls Du über VCDS verfügst, könntest du evtl. einen Autoscan hier anhängen?

Danke und Gruesse

am 12. März 2016 um 21:00

Hallo zusammen,

Ausgangslage: Ich habe eine AHK mit Motor, Leitungssatz zur Steckdose und Steuergerät.

Nach meiner Recherche brauche ich an Teilen noch:

Schalter AHK für Seitenverkleidung innen:

5TA 959 511 WHS + Flachsteckgehäuse 1K0 972 704 C

Zur Befestigung des Steuergeräts:

321 201 299 Klebepad

N 910 532 01 Schnappmutter (2x)

WHT 003 954 Schraube (2x)

Zur Befestigung der AHK:

N 019 530 7 Schraube (3x)

N 911 784 01 Schraube (4x)

dann gibt es noch einen Montagesatz, der mir nicht klar ist:

5N0 804 996 B

Gegenstecker Leitungssatz:

1J0 972 722

Flachsteckergehäuse Steuergerät:

4F0 937 731

6R0 972 930

6R0 972 930 A

Davon werden aber evtl. nicht alle drei benötigt.

am 13. März 2016 um 9:43

Moin. Soweit alles gut.

Nur für die Befestigung die schrauben N0195037 (3x)

Waren bei mir nicht erforderlich.

Der gegenstecker Leitungssatz 1j0972722 ist überflüssig. Ich habe den Stecker abgeschnitten und Kabel drangelötet. Sind drei Kabel bis zum massepunkt ca.50 cm.Der gegenstecker selbst kostet schon 11 Euro + die Kabel dazu.

Die Stecker die du aufgelistet hast sind alle richtig und werden auch benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia