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Nachrüstung AHK

BMW X2 F39
Themenstarteram 1. April 2021 um 20:09

Hallo,

Ich halte einmal meine bisherigen Erkenntnisse bezüglich einer eigenen Nachrüstung einer Anhängerkupplung fest, vielleicht hilft das Nachahmern;-)

In Kleinanzeigen Portal habe ich eine original bmw Anhängerkupplung für den f39 gefunden.

Vorsicht: oft wird die ahk für einen heckträger angeboten, die wird zwar halten, ist aber nicht geprüft und niemand wird einen Schaden übernehmen, sollte etwas passieren.

Sie hat kein Prüfzeichen und somit keine Fahrerlaubnis!!!!!!

Der Vergleich der Teilenummer hilft;-)

Andere Hersteller sind aber genauso gut, das einzige Manko- sie haben keine einschraubbuchse für einen Abschlepphaken. Das bietet nur die Originale von bmw.

(Aber wer braucht den schon wenn man eine ahk hat)

Gebrauchte original Kupplungen findet man oft ohne Schlüssel, der kann aber für 30€ bei Brink nachbestellt werden.

Elektrosatz: ich habe mich aufgrund von Erfahrung für Jäger entschieden.

Qualität ist hervorragend, das Bebel man schon allein an der Anleitung.

Kein Vergleich zu Westfalia - einfach nur besser und verständlicher.

Verlegung im Innenraum sehr einfach. Ich habe ca 40 Minuten benötigt.

Die Anleitung von Jäger schildert genau, welche Verkleidungen ab müssen und welche nicht.

Lüfterzarge: BMW schreibt die Prüfung auf einen stärkeren Lüfter inkl Lüfterzarge vor.

Ich habe ein Sport-Automatik Getriebe und somit bereits den stärkeren Lüfter verbaut.

Der Vergleich der Teilenummer bestätigte das.

(Ich strebe keine Diskussion über „muss das sein?“ an, ich weiß es geht auch ohne, aber ich habe noch drei Jahre Garantie und wollte sicher gehen)

Wärmeisolierung: die EBA sieht einen eventuellen Tausch der Wärmeisolierung vor.

Das ist nur ein Blech im Heck um die Wärme des endtopfes ab zu Schirmen.

Meiner hatte gar kein Blech verbaut, das Blech für Fahrzeuge mit AHK kostet aber auch nur 30€.

Ich habe nun alle Hinweise für den Einbau beachtet, die bmw vorschreibt.

Als Nächstes folgt der Anbau der AHK.

Meiner Erfahrung nach sollte das kein Problem darstellen, es dürfte die meinte AHK sein die ich anbaue.

Darunter 1er, 320d e91, VW Passat, Mitsubishi, VW Touran...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderem.

Gruß

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3 Antworten

Unterscheidet sich der Träger für Fahrräder und die echte mechanisch nicht? Ich bin aus den Skizzen nicht schlau geworden, ob die für Fahrräder schwächer ausgelegt ist. Hast du dir die näher angesehen?

Themenstarteram 1. April 2021 um 21:28

Hi Michael,

Die ich gesehen habe, hatten eine kleine strebe weniger auf der linken Seite, das Material könnte ebenfalls dünner/schwächer sein.

Wenn ich das jedoch mit anderen AHK‘s vergleiche, wird es halten.

Genau da sehe ich auch eine große Gefahr, jemand unbedarftes baut sich das an sein Auto und zieht einen klaufix über jahre problemlos, doch dann wird das Material müde und beim ersten Wohnwagen zerfällt alles.

Ich finde es bedenklich das so etwas überhaupt angeboten wird...

In einen Kleinanzeigen Portal habe ich eine ahk gefunden, aus dessen Beschreibung das nicht hervor ging. Nur der Vergleich der Teilenummer brachte es zum Vorschein.

Ich glaube wenn die ersten bmw mit Träger gebraucht gehandelt werden, wird es damit zu Problemen kommen.

Gruß

Carsten

Kugelkopf und dessen Aufnahme sind auch unterschiedlich. Somit ist seitens BMW da vorgebeugt. Ich habe mich nur gefragt, ob es reines Marketing ist oder ob technische Unterschiede bestehen. Da letzteres der Fall ist, würde ich persönlich nie das Risiko eingehen auch nur einen leichten Anhänger zu ziehen.

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