ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

BMW X2 F39
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe die Orginale abnehmbare Anhängerkupplung an meinem X2 2.0

Weis jemand wie hoch die Stützlast ist ?

Danke im voraus

Robby

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es sollte eigentlich irgendwo ein Aufkleber im Gepäckraum sein!

 

Da steht 80kg:

 

https://www.bmw.de/.../bmw-x2-technische-daten.html

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:02

Danke für den Hinweis.

Gefunden.

Die Anhängerkupplung ab Werk ist nur für Fahrradträger zugelassen. Deshalb die geringe Stützlast.

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:36:10 Uhr:

Die Anhängerkupplung ab Werk ist nur für Fahrradträger zugelassen. Deshalb die geringe Stützlast.

Es gibt 2 Varianten:

1)

Die Heckträger Vorbereitung für 250€. Stellt die Basis für Fahrradträger dar, damit darfst Du aber keinen Anhänger ziehen. Und der Kugelkopf kostet 180€ extra.

2)

Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Die kostet rund 800€ und damit darfst du Anhäger ziehen und natürlich auch Fahrradträger montieren.

Ich habe No. 1, weil ich keine vollwertige AHK für Anhänger brauche.

Damit ist die Fahrradversion ausreichend und Du sparst Dir rund 50% der Anschaffungskosten.

Grüße ausm Süden

Zitat:

@belowzero schrieb am 6. Juli 2020 um 18:11:54 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:36:10 Uhr:

Die Anhängerkupplung ab Werk ist nur für Fahrradträger zugelassen. Deshalb die geringe Stützlast.

Es gibt 2 Varianten:

1)

Die Heckträger Vorbereitung für 250€. Stellt die Basis für Fahrradträger dar, damit darfst Du aber keinen Anhänger ziehen. Und der Kugelkopf kostet 180€ extra.

2)

Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Die kostet rund 800€ und damit darfst du Anhäger ziehen und natürlich auch Fahrradträger montieren.

Ich habe No. 1, weil ich keine vollwertige AHK für Anhänger brauche.

Damit ist die Fahrradversion ausreichend und Du sparst Dir rund 50% der Anschaffungskosten.

Grüße ausm Süden

Seit wann gibt es beim X2 eine Anhängerkupplung für den Anhängerbetrieb ab Werk? Das wäre mir neu.

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:07:04 Uhr:

Zitat:

@belowzero schrieb am 6. Juli 2020 um 18:11:54 Uhr:

 

Es gibt 2 Varianten:

1)

Die Heckträger Vorbereitung für 250€. Stellt die Basis für Fahrradträger dar, damit darfst Du aber keinen Anhänger ziehen. Und der Kugelkopf kostet 180€ extra.

2)

Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Die kostet rund 800€ und damit darfst du Anhäger ziehen und natürlich auch Fahrradträger montieren.

Ich habe No. 1, weil ich keine vollwertige AHK für Anhänger brauche.

Damit ist die Fahrradversion ausreichend und Du sparst Dir rund 50% der Anschaffungskosten.

Grüße ausm Süden

Seit wann gibt es beim X2 eine Anhängerkupplung für den Anhängerbetrieb ab Werk? Das wäre mir neu.

Beim M35i gibt es nur die Vorbereitung Heckträger . Keine normale Anhängerkupplung möglich !

Zitat:

@TDI-RacerPia schrieb am 6. Juli 2020 um 19:11:01 Uhr:

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:07:04 Uhr:

 

Seit wann gibt es beim X2 eine Anhängerkupplung für den Anhängerbetrieb ab Werk? Das wäre mir neu.

Beim M35i gibt es nur die Vorbereitung Heckträger . Keine normale Anhängerkupplung möglich !

Beim 35i ist das richtig. Für alle anderen gibts auch eine richtige AHK. Hab auch so eine, mit abnehmbarem Kugelkopf!

Habe noch ein altes Prospekt aus Juli 2019 - AHK für alle Motoren mit Ausnahme des 35i

Zitat:

@belowzero schrieb am 6. Juli 2020 um 18:11:54 Uhr:

Die Heckträger Vorbereitung für 250€. Stellt die Basis für Fahrradträger dar, damit darfst Du aber keinen Anhänger ziehen. Und der Kugelkopf kostet 180€ extra.

Da habe ich mal eine Frage zu. Ich brauche die AHK auch nur für den Fahrradtransport.

Was bedeutet, der Kugelkopf kostet extra? Ist das ein Zubehör bei BWM? Ist die Vorbereitung nur für einen speziellen BMW Fahrradträger und für die normalen muss man den Kugelkopf dazu kaufen?

Wie muss ich mir das optisch am Fahrzeug vorstellen? Ist die AHK normalerweise verborgen? Und wie fummelig ist die Montage?

Und ist dann auch der verstärkte Kühler verbaut wie bei der richtigen AHK? (Der würde nämlich bei SH-Nachrüstung stören)

Ja, du brauchst diesen Kugelkopf, der als BMW Original Zubehör (71 60 6 870 724) erhältlich ist.

Es passen nur Original BMW Träger oder die von Uebler. Thule, etc. passt nicht,

weil der Kugelkopf 2 zusätzliche Noppen hat (damit man keinen normalen Anhänger ankuppeln kann).

Der Kugelkopf wird fest montiert, wobei die Montage/Demontage einfach durch einen Drehverschluss erfolgt.

Ich hab den Kugelkopf nur am Auto, wenn ich mit dem Träger unterwegs bin...

Deine Frage mit dem Kühler und SH verstehe ich nicht.

Woanders habe ich gelesen Thule würde passen. Aber notfalls flexe ich die beiden Bolzen ab.

Das geht natürlich auch. Selbst Bolzen sind "flexibel" :-)

Aber die Thule gehen auf Nachfrage beim Hersteller nicht, kannst auch im X1 Forum nachlesen.

Kauft halt einfach den normalen AHK Haken ohne Bolzen, dann passen auch die Nicht-BMW Träger

Das war mir nicht klar, das das geht. D.h. die Aufnahme fahrzeugseitig ist eigentlich identisch, ob echte AHK oder nur die Spar-Version?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen