Nachrüstlösung zur Marderabwehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

hatte heute ein Service & Zubehör Heft von VW im Briefkasten,
mit Aktionsangeboten für März - April 2009.
Dort wird eine "Nachrüstlösung Marderabwehr" angeboten,
die es wohl ganz neu gibt. Soll wartungsfrei sein und kostet für den Golf VI Benziner 148,70 EUR zzgl. Einbau. Allerdings ist auch diese Lösung, aus techn. Gründen nicht für 4Motion, Anhängevorrichtung, DCC, Xenon und Standheizung verbaubar. Von TSi steht nichts drin, müßte also machbar sein.

Hat schon jemand was davon gehört oder vielleicht schon nachrüsten lassen?

Da ich schon "Besuch" von der Pelzratte hatte bin ich um jede Nachricht dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Koester

der Marderschutz wurde sicher mehr als nur ein "paar Tage" getestet, soviel von mir dazu.

Dann hoffe ich mal das die Labor-Marder nicht doof sind, dann kommt in der freien Wildbahn der schlaue Marder daher und lacht über den Bürstenvorhang. *g*

Wobei: Man könnnte ja einen doofen Marder im Motor belassen (muss man halt regelmäßig füttern), der kommt dann nicht raus. Wenn dann ein schlauer Marder doch durch den Bürstenvorhang kommt, kann der doofe Marder den Motor verteidigen.

Allerdings weiss ich auch nicht was man machen soll, wenn der schlaue Marder den Kampf gewinnt. 🙂

Grüße
Rainer

303 weitere Antworten
303 Antworten

...nach 2 Marderbissen beim Kilometerstand von 50.000 hab ich mir dieses System:

http://www.shop-electronic.com/.../...KFZ-mit-Hochspannung-und-Ul.html

in meinen IVer gebaut...und obwohl wir am Waldrand wohnen, hat sich bis heute (432.000 km) kein Tier mehr in meinen Motorraum getraut.

Ein Kontaktplättchen ist in der Nähe des Systems...die restlichen weit unten im Motorraum.

LG, Micha

Danke, wie es scheint ist die Kombi Ultraschall und Stromschlag am Besten. Zur Sicherheit werde ich auch noch ein wellig gebogenes Drahtgitter wieder unter's Auto legen. Das hat bisher auch immer geholfen.

Ich lasse mein System am Samstag einbauen und hoffe, dass ich dann Ruhe hab.

Hallo, Ihr Feinde der Marder:-))
hab den VW Marderschutz letzten Freitag nachträglich in meinem Golf VI verbauen lassen, nachdem ich gleich in der ersten Woche einen Marderschaden am nagelneuen Auto hatte. Der Marderschutz war 5 Wochen im Rückstand und es gab auch keinen Liefertermin (ja genau - es war das gleiche Drama mit der Lieferzeit wie bei der Autobestellung...:-). Hab´s bei meinem 🙂 im VW-Zentrum machen lassen und hab 317 EUR gelöhnt. Hab erstmal geschluckt, aber ich hab keine Lust drauf, daß sich weiterhin so ein Mistviech mit meinem nagelneuen Golfi  vergnügt... Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Pelzratte nochmal in mein Auto wagt! Werde Bericht erstatten, wie sich der VW-Marderschutz im Kampf gegen die Marder schlägt:-)

Lieben Gruss an die Anti-Marder-Fraktion!
Sandi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nixe35

hab den VW Marderschutz letzten Freitag .... bei meinem 🙂 im VW-Zentrum machen lassen und hab 317 EUR gelöhnt.

Hallo, habe ich richtig gelesen? VW Original Marderschutz für 317 Euro mit Einbau? Das ist aber echt nicht billig! Du fährst einen Benziner, bei dem noch die Motorabdeckung getauscht wird und höhere Kosten verursacht. Ich frage mich trotzdem ob die Lösung mit Ultraschall und Kontakt-Plättchen für dich nicht billiger wäre? Da hättest du sicher einen Hunderter sparen können.

Nach den mehreren Marderbesuchen und dadurch entstandenen Löchern in Haubenabdeckung, habe ich letze Woche meinem Golf auch Marderschutz gegönnt.
Ein Satz aus 4 Bürsten und Abgaskanal-Gitter für 110 Euro. Eine Hebebühne für 20 Euro gemietet und eingebaut.
Alle die es beim Einbau gesehen haben, haben ihren Zweifel bezüglich der Wirksamkeit geäußert: "Bürsten sind zu weich und kein Problem für das Tier, außerdem sind die Öffnungen im Gitter für den Marder zu groß, da wird er sicherlich durchschlüpfen."
Meiner Meinung nach sind die Öffnungen nicht zu groß, da hat Marder keine Chance. Bei Bürsten bin ich gespannt, ob die Marder stoppen. Ich habe noch gewisse Zweifel. Dass Bürsten durch Kontakte mit Antriebseinheit auch dem Verschleiß unterliegen, kommt noch dazu. Wie sehen sie aus nach 5-10 Jahren?
ADAC hat Tipps gegen Marder veröffentlicht .
Unten sind auch 2 Videos mit und ohne Marderschutz. Da sieht man wie Bürsten beim Golf V dem Marder den Weg versperren und ihn zum Rückzug zwingen.
Mal sehen ob das auch in der Praxis so ist.

Gruß Vilent

@Vilent:

Wenn Bürsten nicht helfen, dann hilft das vielleicht: www.marderabwehr.de

Weiteres hier: http://www.motor-talk.de/.../...ung-zur-marderabwehr-t2185701.html?...

@ my.golf

Die Seiten sind mir bekannt. Trotzdem danke für die Tipps. 😎
Jetzt fange ich an mit meinem Langzeittest. Ich werde später darüber informieren, wie es verläuft. Wenn es nicht hinhaut, werdet ihr es ganz schnell erfahren 😁

Gruß Vilent

Zitat:

Hallo, habe ich richtig gelesen? VW Original Marderschutz für 317 Euro mit Einbau? Das ist aber echt nicht billig! Du fährst einen Benziner, bei dem noch die Motorabdeckung getauscht wird und höhere Kosten verursacht. Ich frage mich trotzdem ob die Lösung mit Ultraschall und Kontakt-Plättchen für dich nicht billiger wäre? Da hättest du sicher einen Hunderter sparen können.

...Du hättest rund 250 Euro sparen können:-(

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Hast du mich gemeint? Oder eher Sandy?

Du hast falsch zitiert, würde ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Hast du mich gemeint? Oder eher Sandy?
Du hast falsch zitiert, würde ich sagen

Lächel....

Streiche "Du", setze "Er"...Er hätte 250 Euro sparen können.

Jetzt passt es:-)

Zitat:

Nö. Er ist eine "sie" 😉

Zitat:

Zitat:

Nö. Er ist eine "sie" 😉

...kjhskdjhgskjfhgierughkjfhkxjfhkgsldkgjshkfgjsh

Streiche "Er"...blablab....

SIE hätte ne Menge Asche sparen können...

besser? *gg*

Zitat:

besser? *gg*

It ja auch egal. Ruhig bleiben 🙂

Zitat:

Zitat:

besser? *gg*
It ja auch egal. Ruhig bleiben 🙂

grins...in meinem alter kann jede Minute die letzte sein....;-)

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Bei mir war die VW-Lösung auch nicht machbar, was solls. Nun wurde dieses Gerät (Stop&Go 6plusminus, mit Ultraschall und Strom) in meinen neuen Golf eingebaut (Siehe Link)😉 Dieses Teil wird ihm das fürchten lernen😁 Konnte es nicht riskieren mein Auto ohne "Schutz" abzustellen, zu viele Marderschäden bei anderen Autos😰
Gruss an alle Mardergeplagten🙂

http://www.marderabwehr.de/

"Hochschieb"

Hallo, bis jetzt alles OK, nirgends was angefressen. Aber drüberrennen und draufsch..... tut das blöde Fieh immernoch😁 Damit kann ich leben, solange alles andere heile bleibt😉

Deine Antwort