ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüstklimaanlage, Bowdenzug und andere Ungereimtheiten

Nachrüstklimaanlage, Bowdenzug und andere Ungereimtheiten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:00

Hallo,

Bevor ich alles wieder einbaue, möchte ich wissen, ob das alles so richtig ist wie auf den Bildern zu sehen.

Wegen eines defekten Vorwiderstands habe ich das Handschuhfach unter dem Beifahrerairbag ausgebaut.

Dabei fiel mir als erstes ein lose hängendes Bowdenzugende auf, sowie 2 Relais in einer Extrafassung am Luftmengenverteiler.

Deshalb meine Fragen.

Die Thermosicherung habe ich durch den Bimetallschalter aus einer Kaffeemaschine ersetzt.

Schaltet schon bei 115°C und geht nicht kaputt bei Übertamperatur.

Noch eine Frage ohne Bild, wie wird die Stellung "Umluft" gesteuert?

Der 400000km Keilriemen

Heizgeblaesevorwiderstand-2
Hinter-dem-handschuhfach-1
Hinter-dem-handschuhfach-3
+2
22 Antworten

Bei Automatik oder synro sind diverse Relais hinter der Mittelkonsole.

Am Bowdenzug ist die Öse abgebrochen,muss neu.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:04

Ok Wester, ich habe weder Automatik noch synchro!

der Bowdenzug ist an der Verstellung für den Ventilator. Zum Anschließen gibts aber gar keine Luftklappe oder?

Meine Steuerung an deisem Drehregler hat nur Stufen für den Ventilator, keine Luftmengenregulierung bis Stufe 1 wie ich das vom B3 kenne.

Könnten die Relais von der Klimaanlage sein (keine Climatronik) oder von den Sitzheizungen vorn?

Irgendwie kommt mir das ganze umgebaut vor, evtl. sogar original bei VW, denn die hintere Nase des Handschuhfachs ist nachträglich abgesägt worden und dann ist mit 6 typischen Interieurschrauben von VW eine Abschlussblende eingebaut worden.

Handschuhfach-1
Handschuhfach-2
Handschuhfach-3
am 28. Oktober 2018 um 15:25

So wie das Gebläse eingebaut ist hast Du eine Lüftung ohne Klimaanlage !

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:36

Ok, ich staune immer mehr.

Funktionieren tuts aber:

Klima an,

der Motor sackt dann im Leerlauf kurz ab, wenn der Kompressor eingekuppelt wird...

Lüfterschalter auf 2 und wehe ich stelle dann den Temperaturregler auf kalt.

Sofort kalte Füsse oder Nase je nachdem wo der Luftverteilregler steht.

Benutze ich selten, da der Kraftstoffverbrauch merklich steigt.

Unter dem Gebläse sitzt eine Luftkammer und so wie das an der Beifahrerseite direkt neben der A-Säule aussieht, ist dort der Verdampfer drin, die Leitungsanschlüsse sind mit selbstklebender Schaumstoffisolierung (schwarz) versehen, ausgenommen den Kondenswasserablauf unten.

am 28. Oktober 2018 um 15:40

Bei Lüftung ohne Klima sitzt der Lüfter von unten drin, bei Klima ab Werk sitzt er direkt waagerecht drin.

Mach nen Foto vom Motorraum .... dann wäre es auch mal interessant von welchem Modell wir hier reden. BJ

am 28. Oktober 2018 um 15:44

Um so länger ich mir den Lüftungskasten anschaue desto mehr gewinne ich den Eindruck das der nicht vom 35i ist .... auch die ganzen abgesägten Teile ringsum deuten auf bastelmurks hin

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:55

Ich habe mir noch einmal das Bild Hinter dem Handschuhfach_1 angesehen.

Ganz klar, statt der Klappe für die Luftmenge ohne Ventilator sitzt hier der Kasten mit dem Klima-Kondensator.

An diesem sitzen die beiden Relais und gehören dann wohl auch zur Klimaanlage.

Von rechts, vom Ventilator strömt die Luft nach links zur Einheit mit der Umschaltklappe für warm- oder kalt, dann nach hinten zur Luftverteilbox mit den Klappen für oben, unten, Scheibe.

Für das gerade erstellte Gutachten wegen eines Unfallschadnes wurde der Codeaufkleber aus dem Laderaum ausgelesen, die Klima ist als originale Sonderausstattung drin.

Da staunt der Laie ...

Tja, vielleicht wollte man den Kunden nicht so lange auf ein Fahrzeug mit der Kombination elektrisches Glashubdach und Klimaanlage warten lassen und hat letztere eingebaut, auch im Motorraum sieht das ähnlich verbaut aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:58

OK, Motor ABS, Bj 10-12/1993, Klimateile im Motorraum (Kabel) sind "schön" verteilt.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:13

So, war eben draußen für die Bilder, dabeiauch der beschriebene Motor für die Umluftklappe im Ansaugstutzen des Ventilators.

Mit waagerechtem Ventilator geht das Ding wohl nicht...

und es sieht original aus

Motorraum-1
Motorraum-2
Motorraum-3
+1
am 28. Oktober 2018 um 16:17

Das ist keinesfalls eine originale Klimaanlage ab Werk !

Das ist keine originale Klimaanlage...

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:33

Lustig! Und warum stehts dann verschlüsselt auf dem Aufkleber im Kofferraum??

Spass beiseite, wie könnte ich herausfinden, woher die kommt.

Immerhin hatsich der einbauemde fachbetrieb ja um die Originale Bedienungsabdeckung über der Mittelkonsole gekümmert. Hätte ja auch jeden anderen Zubehörschalternehmen können.

Die andere Sache ist:

Ich möchte das Fahrzeug vorbereiten als historisches Fahrzeug, deshalb müsste ich erfahren, woher die Anlage stammt und ob es die als Nachrüstung 1993 gab.

Für jetzt, brauche ich auch Unterlagen, z.B. zum Neubefüllen falls erforderlich.

Hat jemand eine Idee?

Andersherum könnte mir jemand einige Motorraum-Bilder mit originaler Klima Modelljahr 1994 und möglichst 4 Zylinder Benzinmotor schicken.

MfG

am 28. Oktober 2018 um 19:56

Hier wirst Du wohl herausfinden müssen welcher Hersteller hinter der Nachrüstung steht und da um Infos nachfragen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:11

Hat jemand eine Idee, wo das auf welchem Bauteil stehen könnte?

Ist das nicht relevant für den TÜV?

Eine Bauartgenehmigung oder ähnliches hat mir der Vorbesitzer nicht gegeben.

Nebenbei, der kannte den TÜV-Prüfer persönlich und nur so habe ich einfach von der letzten Untersuchung das Ergebnis noch einmal ausdrucken lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüstklimaanlage, Bowdenzug und andere Ungereimtheiten