ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüsten Von TID auf GID

Nachrüsten Von TID auf GID

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:57

Hallo,

habe einen Vectra GTS (Bj.2003) es ist zur Zeit das Radio CDR2005 Verbaut mit einem Triple Info Display. Habe mir ein Gebracuhtes Grafik Info Display besorgt mit passendem Stecker. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Ich bräuchte nämlich den Belegungsplan vom Stecker Original 24Pol. auf den 32Pol Stecker. Wenn ich dazu noch den Bordcomputer Hebel nachrüste kann mir mein FOH dann über Tech 2 alles freischalten???

By

Michael

Ähnliche Themen
141 Antworten

Also ich will ja hier nix falsches sagen aber die Kabel sind doch nur notwendig, wenn man den BC mit aktivieren will. Und beim BC gibt es das bekannte Problem des Wischwassertankes. Weiterhin wird der BC doch über den Hebel am Lenkrad gesteuert. Somit müsste doch nach "Adam Riese" das genau richtig sein, was Du sagst (Steuerung des BC über den Hebel - also brauchst Du den Kontakt zum Lenksstockschalter) und Waschwasser PIN für die aktivierung des Waschwassers im BC (Somit brauchst Du Kontakt zu diesem PIN).

Ich würde also tippen - ran damit ;)

Zitat:

Original geschrieben von PC-TeraByte

Hallo Opelaner,

bin auch gerade am nachrüsten des GID's.

Wo ihr das jetzt gerade ansprecht, ich bin jetzt an der Stelle des Diagnosesteckern und frage mich nun ob PIN 3 und 11 wirklich an das GID 22 und 23 ransollen. Da diese Beiden Pins ja schon vom Lenkstockschalter und vom Wischwasser benutzt wird. Bitte sagt mir mal ob das trotzdem dort ran soll?

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich weiss nicht, was für einen Plan Du hast, aber er kann im Vectra C nur falsch sein.

a) Waschwasser geht nur bis in die UEC, die sitzt neben der Batterie. Von dort wird die Information per LS-CAN-Bus übermittelt.

b) Ebenso der Lenkstockschalter, dessen Kontakt geht ins CIM und von dort via LS-CAN-BUS ans Display.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Also ich will ja hier nix falsches sagen aber die Kabel sind doch nur notwendig, wenn man den BC mit aktivieren will.

najo warum sollte man den aufwand für "nur" ein besseres TID betreiben :D entweder ganz oder garned *g*

die PINs von diagnosestecker an Gid stecker stimmen schon so (bei mir auf jedenfall hats gefunzt) prüfe lieber nochmal ob wirklich alle pins auf dem richtigen platz sind.

Falls du noch unsicher bist, einfach fragen. hat glaub ich bis jetzt bei jedem zu schluß hier funktioniert ;)

(außer "falsches" GID )

am 16. Juni 2005 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

ich weiss nicht, was für einen Plan Du hast, aber er kann im Vectra C nur falsch sein.

Also Folgender Plan bei mir, ich bin dabei das GID in meinem Astra G einzubauen und bin nun über die beiden Pins (22,23) des GID's gestoßen, die ja an dem Diagnose Stecker 3 und 11 sollten, falls meine Aussage nicht richtig ist, bitte mir sofort bescheit sagen. Das Kabel liegt schon an, muss nur noch wissen, ob oder ob nicht, damit ich Morgen früh zu Opel Fahren kann.

Danke erstmal vorweg

Zitat:

Original geschrieben von PC-TeraByte

Also Folgender Plan bei mir, ich bin dabei das GID in meinem Astra G einzubauen und bin nun über die beiden Pins (22,23) des GID's gestoßen, die ja an dem Diagnose Stecker 3 und 11 sollten, falls meine Aussage nicht richtig ist, bitte mir sofort bescheit sagen. Das Kabel liegt schon an, muss nur noch wissen, ob oder ob nicht, damit ich Morgen früh zu Opel Fahren kann.

STOP.

Die GIDs vom Astra G und Vectra C unterscheiden sich stark und sind nicht kompatibel untereinander. Während im Vectra Infos eigentlich nur über den Bus reinkommen, sind diese im Astra G konventionell verdrahtet und direkt am Display angeschlossen.

Im Astra G existiert auch kein Lowspeed-Bus, somit müssen diese Pins auch nicht auf den Diagnosestecker. Das Display wird afaik über eine andere Datenleitung programmiert. Diese ist afaik vom Diagnosestecker durchs Radio durchgeschleift und somit im Schaltplan eine Leitung zw. Radio und Display.

MfG BlackTM

am 16. Juni 2005 um 21:42

Danke für deine Antwort BlackTM.

Das GID stammte 1. aus nem Vectra C/Signum. Soll ich nun diese Diagnoseleitung ranmachen? 2. habe ich kein eingeschleiftes Radio, bzw. kein Org. Opel Radio. Per Tech2 kam auch keine Verbindung zu Stande ohne diese Leitung. Ich versuchts einfach mal, bis dann.

Wie soll ich nun mir der weiteren Planung fortfahren?

Gruß PC-TeraByte

am 16. Juni 2005 um 22:54

Hallo PC-Terabyte,

so wie ich BlackTM verstehe, solltest Du es besser lassen, bevor Dir noch was abraucht.....

Gruss TS

Ja, kein Vectra-Display in den Astra G bauen.

Diagnosetechnisch bin ich unsicher, ob das passt. Wenn die Pins am Diagnosestecker unbelegt sind, könnte man es sogar programmieren (in dem man dem Tech2 erzählt, es hätte nen Vectra C an der Strippe), nur kriegt das Display keine Informationen über den Bus und wird Dir lauter "F" anzeigen. Macht nicht viel Sinn.

Ob das Display mit der Astra-G Steckerbelegung klarkommt, ist fraglich. Könnte auch abrauchen....

Hol Dir besser ein passendes GID für den Astra G, das funktioniert dann sicher.

MfG BlackTM

am 17. Juni 2005 um 7:39

Hallo BlackTM,

du hast sicher Recht und warscheinlich werde ich das auch machen. Aber mich sellt sich noch eine Frage bezüglich des BUS im Vectra, woraus besteht er und kann man ihn vielleicht auch in den Astra einbauen!?

am 24. Juni 2005 um 14:03

Hallo Opel Experten!

ich habe Vectra C MJ 2005 mit Radio CD 30 (ohne mp3 ) und mit hässlichem TID drinne

will aber auch wie ihr, BC nutzen ;-)

 

ich habe bei ebay GID ersteigert von Astra H,

ich hab gelesen dass Display in Vectra C MJ 2005 passen muss.

bei Schelper super-seite habe ich umbauanleitung gelesen, traue aber nicht dass alles selber zu machen...

kann mir jemand helfen?

Ich wedre sehr dankbar wenn jemand noch übrige teile/32 polige stecker und alles was mann für umbau benötigt_ mir verkaufen wurde

Hat jemand dass schon bei MJ 2005 gemacht?

wenn mir jemand mit durchführung helfen kann, wurde ich sehr sehr dankbar (über preis/ bier/ party können wie uns einigen)

Bitte, lässt mich nicht ohne Hilfe!

Slava

Die Sachen für die Verbindung vom GID zum Diagnosestecker hätte ich noch übrig ;)

Ob das GID vom Astra H paßt möchte ich allerdings bezweifeln, lassen mich aber gerne eines Besseren belehren. Falls ja, der Einbau ist wirklich easy, man muß allerdings viel Ruhe und Zeit mitnehmen, weil so mal kurz eben is nich :D

Stehe gerne mit Tips zur verfügung, da ich es selbst bei mir mit Erfolg durchgeführt habe.

am 24. Juni 2005 um 16:16

Danke Torjan,

ich werde bei Cottbuser FOH fragen on GID passt damit ich es genau vor umbau weiß

Erstmal willkommen hier :D

OT

UA Zulassung, alle scheiben mit Folie getönt

was ist denn eine UA Zulassung?? Und alle Scheiben getönt ist wohl nicht ganz tüvig ;)

am 24. Juni 2005 um 16:21

Danke für wilkommen!

UA heißt Ukrainisch, habe eine in Ukraine hergestehlte Vectra

nicht TÜVig... stimmt's.... bin aber auslender, und Ukr. TÜV hab ich ja ;-)

Zitat:

Original geschrieben von slava-cottbus

UA heißt Ukrainisch, habe eine in Ukraine hergestehlte Vectra

?? Bitte mal näher erläutern ;)

Zitat:

nicht TÜVig... stimmt's.... bin aber auslender, und Ukr. TÜV hab ich ja ;-)

keine Deutsche Zulassung? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen