ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GID mit LED bzw. blaue Beleuchtung umrüsten

GID mit LED bzw. blaue Beleuchtung umrüsten

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:24

Hallo,

hab hier glaub mal in einem Beitrag gesehen wie einer sein GID auf blaue Beleuchtung umgerüstet hat.

Könntet jemand mal eine Beschreibung hinterlegen wie man das GID ausbaut, welche LED's ich brauche, und wie man beim Löten vorgeht?

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

würde mich auch interessieren... zwar nicht auf blau aber dennoch ;-)

Das Ausbauen des GIDs ist auf der Seite von Schelper zu finden.

http://www.put-schelper.de/GID_Austausch.html

Bei allen anderen Sachen muss ich passen.

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:27

ok, danke @ speedy309. mit dem Ausbau ist mir jetzt schonmal geholfen.

jetzt fehlt nur noch wie ich das GID zu öffnen habe, welche LED's ich brauche und wie ich beim Löten vorgehe.

Hab auf irgendeiner Seite mal so ein GID in blau gesehen, weiß nur nicht mehr wo, vielleicht hat das sogar ein User in seiner Bildergallerie drin.

MFG

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:51

Neue Erkenntnisse !

Hab vorhin mal mein GID ausgebaut und mir die ganze Sache mal genau angesehen. Es sind definitiv LED's verbaut und das gar nicht wenig, also ich hab 36 Stück gezählt.

Die Frage is nur, was das für LED's sind?

Und die sind nicht durchgelötet, sondern auf die Platine gelötet, also ne geätzte Platine.

Hier mal ein Bild: (sorry für die Qualität)

Es sind die 4 eckigen weißen Knöpfe

am 10. August 2007 um 14:59

schaut mal ins astra h forum! da hat es einer auf rot/blau umgebaut :) 

Hallo,

es sind stinknormale SMD LED´s.:)

Geb mal bei reichelt "TOP LED" ein.:)

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:10

Jo genau das haut hin. Hier der Link:

 

www.reichelt.de

 

welche Sorte nimmt man da am besten wenn man auf blau oder weiß umrüsten will. Zwecks der Helligkeit

 

MFG

Hohe mcd Zahl = sehr hell.:)

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:13

also ich glaub die mit 56mcd sind ok, die 224 sind glaub bissle zu hell

 

hab noch bei nem anderen anbieter im Internet diese hier gesehen, kann man die auch verwenden?

 

www.leds.de/product_info.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von MC_Hebber

also ich glaub die mit 56mcd sind ok, die 224 sind glaub bissle zu hell

 

hab noch bei nem anderen anbieter im Internet diese hier gesehen, kann man die auch verwenden?

 

www.leds.de/product_info.php?...

 

56? omg! Wenn du es so hell wie original haben willst, dann nehm besser 224mcd.

Die hier ist perfekt dafür:

http://www.leds.de/product_info.php?...

Dich muss die Beleuchtungsfarbe ja extrem nerven, wenn du 36 LED "ablöten" und 36 andre wieder auflöten willst! Ich hasse es schon, bei einem Videokabel 3 Stecker (Video, Audio L+R) aufzulöten.

Wünsch dir aber gutes Gelingen und ein Foto wäre nett!

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:51

Klar setz ich mal Bilder ein wenn es soweit ist.

 

Noch ne Frage:

 

auf dem einen Bild von mir sind ja die SMD LED's zu sehen. Aber auch 4 Lötstellen. Wieso 4 Lötstellen?

 

Kann ich diese hier dann verbauen?

 

www.leds.de/product_info.php?...

 

 

Die kannst du problemlos verbauen.

Die 4Lötstellen sind genaugenommen egal - und je nach Bauform verschieden. Eine Seite ist + und die andere -.:)

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:38

hab die smd LED's heute bekommen, mal sehen wann ich anfang.

Hab mal ne 3 Volt Batterie genommen und die mal getestet, die geben ja mal gut Licht die kleinen Dinger muß ich sagen. Beim Testen is mir aufgefallen das an der Seite wo *Minus* ist am Gehäuse von der SMD so ne abgeflachte Kante ist, bestimmt als Markierung für Masse.

Mal noch ne Frage: Kann ohne dem GID eigentlich das Auto anmachen und fahren ohne das was passiert ? ? ?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GID mit LED bzw. blaue Beleuchtung umrüsten