1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüsten Regen/Lichtsensor MMI 3G

Nachrüsten Regen/Lichtsensor MMI 3G

Audi A4 B8/8K

Hallo Männer,
so jetzt habe ich seit, ca 3 Monaten meinen A4 und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin! Das Auto macht wirklich Spaß!
Jetzt fehlen mir aber noch ein paar Sachen die ich gerne nachrüsten würde!
Ich habe in einem Monat Urlaub, und damit Zeit für Nachrüstarbeiten!
Als erstes würde ich gerne einen Licht und Scheibenwischersensor nachrüsten. Eine neue Scheibe benötige ich auf jeden Fall, da ich einen Steinschlag habe! Könnt ihr mir bitte sagen, was ich noch alles für Komponenten hierfür benötige, wenn ich schonmal dabei bin würde ich auch gern einen automatisch Abblendbaren Innenspiegel einbauen!
Des weiteren möchte ich von meinem MMI Basic Plus gern auf MMI 3G upgraden! Auch hierfür würde ich gern wissen, was für Komponenten benötigt werden, damit ich die bis zu meinem Urlaub noch besorgen kann!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Also für den RLS benötigst du, wie schon gesagt, die Scheibe mit der großen Spiegelaufnahme,
den Sensor (8K0 955 559 oder Nachfolger davon),
eventuell die Gelfolie zw Scheibe und Sensor (4E0 955 609),
Stecker (1C0 973 119 B),
dieses Kabel Klick ,
und diesen Schalter Klick
Muss dann noch entsprechend verkabelt und codiert werden. Richtige Codierung hab ich auch schon im Forum irgendwo gesehen. Musst du mal ein wenig suchen.
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen und konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Moe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beaves

Meinst du jetzt das 3g mit Festplatte, oder das "normale" auch? Wo sind denn da dann die Unterschiede?

Das kleine MMI 3G hat den gleichen MMI Controller wie das MMI 2G und MMI Basic Plus. Nur das MMI 3G Plus (mit der Festplatte) hat einen anderen Controller - es befindet sich ein kleiner Joystick am Scrollrad. Das MMI 3G (normal) hat das aber nicht und der Controller ist somit der Gleiche. Daher würde eine Umrüstung auf MMI 3G wohl am einfachsten sein...

Gruß

wenn ich schon aufs navi umrüste dann gleich aufs große mit Joystick !

Vielen Dank schonmal für die Erklärungen! Ich denke, dann werde ich wohl das "kleine" Nachrüsten. Das ist dann hoffe ich wenigstens ein wenig einfacher!
Gibt es denn irgendwo im Internet zu sehen, wo die einzelnen Komponenten verbaut werden müssen, also die Radioeinheit und so weiter, und wo die Kabel verlegt werden?

Zitat:

Original geschrieben von beaves

Vielen Dank schonmal für die Erklärungen! Ich denke, dann werde ich wohl das "kleine" Nachrüsten. Das ist dann hoffe ich wenigstens ein wenig einfacher!
Gibt es denn irgendwo im Internet zu sehen, wo die einzelnen Komponenten verbaut werden müssen, also die Radioeinheit und so weiter, und wo die Kabel verlegt werden?

Das ist relativ schnell gesagt: Die Multimediaeinheit kommt dort rein, wo bei dir der CD-Wechsler ist - also zwischen Klimabedienteil und Gebläsegitter. Den CD-Navirechner im Handschuhfach kannst rausschmeißen. Neues Farbdisplay rein und neue Blende. Ob du bei den Verkabelungen viel ändern musst, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wenn ich schon aufs navi umrüste dann gleich aufs große mit Joystick !

Kostet aber nicht unerheblich mehr! Da sind gleich Mal 1000€ um. Und so viel mehr kannst du mit dem Joystick auch nicht machen. Ziel in der Karte auswählen und in der Karte scrollen. Das Display ist 0.5" größer und die Sprachganzworteingabe. Die 3D-Darstellung inkl. Gebäude etc, DVD-Player - das ist schon alles...

Das hört sich ja bis jetzt ja gar nicht mal so komliziert an:).
Allerdings gibt es doch auch noch so eine Radioeinheit, wo kommt die denn hin, weiß das zufällig auch jemand!
Kommt denn ins Handschuhfach, wo jetzt mein CD Navi sitzt was anderes rein, oder kann ich das einfach samt Halter ausbauen?

die Radio-Unit sitzt im Kofferraum LINKS ! im Rack wo auch der Verstärker drüber ist

Ok, kann ich die Radioeinheit, dann einfach an das Rack schrauben, oder benötige ich da noch eine Halterung?

Zitat:

Original geschrieben von Moe88

Also für den RLS benötigst du, wie schon gesagt, die Scheibe mit der großen Spiegelaufnahme,
Stecker (1C0 973 119 B),
dieses Kabel Klick ,
Muss dann noch entsprechend verkabelt und codiert werden. Richtige Codierung hab ich auch schon im Forum irgendwo gesehen. Musst du mal ein wenig suchen.
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen und konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Moe

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe jetzt soweit an Teilen alles zusammen.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Kabel, leider funktioniert der Link zu Kufatec nicht mehr! Kann mir jemand vielleicht eine genaue Bezeichnung zu dem Kabel sagen?

Vielen Dank schonmal!

Kabelsatz Regensensor, Lichtassistenz Audi A4 8K

Zitat:

Original geschrieben von Moe88

Stecker (1C0 973 119 B),
dieses Kabel Klick ,

der 2.link funktionieren leider auch nicht mehr, könnte die einer bitte aktualisieren?

und könnte mir eine ne "einbau / umrüstanleitung" geben? Oder ist das ganze selbsterklärend?

vielen dank schon mal.

gruß

Deine Antwort