ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüsten Kofferraumunterteilung

Nachrüsten Kofferraumunterteilung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2017 um 21:26

Liebe Community,

ich hätte mal eine Frage wegen der Kofferraumunterteilung um V 220 lang. Die ist in unserem Jahreswagen nicht vorhanden. Wollte die nachrüsten lassen da ich dachte einfach reinsetzen und fertig. Offensichtlich sind aber das Problem die Schienen und die nicht vorhandenen Ablagehaken in der Seitenverkleidung. Angeblich sei das nachrüsten sehr teuer.

Hat jemand damit Erfahrung? Es eventuell selbst nachgerüstet oder einen Eigenbau?

Wäre um Rat dankbar! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atthedrivein schrieb am 27. Januar 2019 um 23:40:20 Uhr:

Zitat:

@slotti1 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:02:52 Uhr:

@Atthedrivein: Zufällig Arbeiten schon beendet? Vielleicht auch Tipps bezüglich dem Ausbau der Verkleidung oder gar Photos?

Ja heute beendet. Hat alles geklappt, aber es war recht aufwendig. Bilder habe ich zwischendurch regelmäßig gemacht. Werde das in den nächsten Tagen hier posten, damit die Nachfolger es einfacher haben. :)

So hier die versprochene "Anleitung". Viel Spaß. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

@Madu4u schrieb am 20. Juli 2022 um 23:13:51 Uhr:

Moin,

was möchtest du wissen?

Wir haben das Board seitdem nicht wieder ausgebaut und es hat sich im Alltag bewährt.

Nachträglich wurde noch eine 1m breite LED verbaut.

Ich glaube das Ganze hat ca. 100€ ohne LED gekostet?

Gruß Markus

Du schreibst, dass ihr die Ablage in Verbindung mit der Komfortbank als Bettverlängerun nutzt. Wie funktioniert dass aber mit der Bank? Die kann ja nicht umgekippt werden, lediglich kann die Rückenlehne nach vorne gelassen werden. Hast du hierzu noch eine Unterlage konstruiert?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

die Ablage hat die Höhe der umgeklappten Komfortsitzlehnen. Die Lehnen sind natürlich nicht eben, da haben wir die Kopfstützen entfernt, Hohlräume ausgestopft und eine selbstaufblasbare Matratze draufgelegt. Die vordere Sitzbank (wir haben zwei) könnte zusätzlich etwas nach hinten geschoben werden, wenn Bedarf bestünde.

 

Wir nutzen diese Möglichkeit eher auf langen Strecken oder bei Wochenendbesuchen im Sommer.

Die Ablage ist aber permanent verbaut, denn sie nimmt kaum Platz ein und leuchtet den Kofferraum gut aus.

 

Gruß

Markus

Hallo,

Ich habe die lang Version und möchte die die Unterteilung nachrüsten. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht und dabei war auch eine Befestigungsschiene für 372 € netto....ist das die Schiene im Boden? Warum brauch ich die neu?

Wie wird die Unterteilung in der Schiene befestigt?

Die Schiene hat die Nummer A44795061037P47

Zitat:

@chris301280 schrieb am 18. Januar 2023 um 06:58:05 Uhr:

Hallo,

Ich habe die lang Version und möchte die die Unterteilung nachrüsten. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht und dabei war auch eine Befestigungsschiene für 372 € netto....ist das die Schiene im Boden? Warum brauch ich die neu?

Wie wird die Unterteilung in der Schiene befestigt?

Die Schiene hat die Nummer A44795061037P47

Für die Unterteilung gibt es zwei spezielle Schienen die in die Sitzschiene kommen. Der Preis von 372 Euro kommt mir aber unglaublich hoch vor für die beiden Metallschlitten. Du kannst das allerdings auch alles wesentlich günstiger von mir haben, da ich die Unterteilung im Neuzustand ausgebaut habe und Dir gerne verkaufe. Siehe weiter oben im Thread.

370 Euro ist der Preis für die komplette Schiene inkl. Einsatz. Wird immer so angeboten weil keiner das Hirn einschaltet und richtig nachschaut.

Eigentlich brauchst du nur die Befestigung für 20 Euro und gut ist. Das einzige was dann fehlt sind die eingravierten Pfeile.

@Grandel Danke für die Info....ja mein Händler wusste das auch nicht, schade eigentlich...

und die Halter haben die Teilenummer A44781000819051 ?? und das 2x?

Ja.

Hallo,

Ich habe die Laderaumunterteilung nachgerüstet und mir dazu ein Schablone gebastelt, mit dem es super funktioniert hat. Ausschnitte passen perfekt! Vielleicht hilft es anderen bei der Umrüstung. Die Laderaumunterteilung habe ich gebraucht gekauft und die notwendigen Teile gemäß Liste von einem der oberen Beträge bestellt.

Beim Verkäufer habe ich mir die Ausschnitte abgemessen und dann ein ein Stück Gewebeband auf ein Blatt Papier geklebt, die Ausschnitte angezeichnet und mit einem scharfen Messer ausgeschnitten. Das Gewebeband wurde dann mit Klebeband an der richtigen Position an der Verkleidung geklebt und mit einem weißen Stift markiert. Ich hab das Klebeband beim Ausschneiden an der Verkleidung belassen....

Wichtig! Die Kante vom Ausschnitt muss immer ganz nahe an der Außenkante (Kante zur Aussenseite) geklebt werden, damit die Halterungen mittig sind. Und oben an der Kante zwischen den beiden Verkleidungsteilen....

Die ersten beiden Schnitte habe ich mit einem Dremel und kleiner Säge gemacht, dann mit einem scharfen (neue Klinge) Cutter langsam ausgeschnitten....geht sehr schön, die Verkleidung lässt sich sehr leicht stückweise ausschaben. Die linke Seite ist etwas mühsamer, denn da ist die Dämmung dahinter. Die Rundungen vom oberen Ausschnitt habe ich dann wieder mit dem Dremel und einem Schleifspitz gemacht....ist sicher nicht das richtige Werkzeug dazu aber hat super funktioniert.

Der hintere Schraubenkopf vom Schlitten hat genau 400mm von der Verkleidungskante....mit wasserfesten Stift markiert und das passt!

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen klar beschrieben habe.... Viel Spaß beim Nachmachen.

Schraubenkopf 400mm von der Abdeckung
Ausschnitte bei einem bestehenden Auto
Schablone aufgeklebt
+3

Sehr gut :),

Ich habe übrigens noch eine ungenutzte neuwertige Heckablage mit Bettverlängerung MPH 250D Bj. 09/2021 abzugeben. Ich denke 350 € (bei Abholung) sind fair, da ich die Verankerungen in der Schiene gelassen habe. Bei Bedarf bitte PN.

Gruß Winfried

moin, ich möchte die Halter für das Liegepaket nachrüsten. weiss jemand von Euch in welcher Höhe diese montiert werden müssen? aktuell sind keine Halter montiert.

Moin,

heute nun endlich gehören wir dann auch offiziell zu den V-Klasse Fahrer (EQV 300 Extra Lang) - Leider konnten wir das Multiflexboard auf Grund von Gewicht nicht mitbestellen.

Wir hatten es in dem Überbückungswagen und ich erachte es als unverzichtbar im Alltag.

Da wir nur Leasing haben, will ich ungern die Verkleidungen zerstören.

Was haltet ihr von sowas?

https://www.ebay.de/itm/144698388438?...

Die Dinger als Basis und dann was selbst drauf bauen?

Problem bei sowas war aber immer, wenn mir einer hinten reinfährt?

Sonst noch Alternativen, um den Vorteil eines solchen Boards zu haben ohne das Auto zu "zerstören"?

Wenn die Schienen lang genug sind kann die Originale Unterteilung ja eingebaut werden. Es fehlt dann nur ein Anschlag , eine Auflage beim runterklappen. Evtl. lässt sich da was "basteln" ohne die beiden Seitenverkleidungen zu bearbeiten.

Ein schwarz gestrichenes Konstruktionsholz auf die erforderliche Länge und mit Klebeklettband an der Verkleidung fixiert oder so...

Zitat:

@pebape schrieb am 25. Juli 2023 um 20:13:58 Uhr:

Wenn die Schienen lang genug sind kann die Originale Unterteilung ja eingebaut werden. Es fehlt dann nur ein Anschlag , eine Auflage beim runterklappen. Evtl. lässt sich da was "basteln" ohne die beiden Seitenverkleidungen zu bearbeiten.

Ein schwarz gestrichenes Konstruktionsholz auf die erforderliche Länge und mit Klebeklettband an der Verkleidung fixiert oder so...

Wir haben den extra lang plus die Schienenverlängerung

Den Anschlag nachzurüsten ist ja fast Kleinkram… Verkleidung kann man ausschneiden oder neu kaufen, die Halter werden in vorhandene Löcher angenietet. Die Schlitten für die Unterteilung gibt es einzeln… Sitze einmal raus, Schiene lose Schrauben und hochnehmen, Kappe hinten ab und Schlitten rein und dann wieder retour.

 

Alles machbar. Ob offiziell möglich am besten mal beim freundlichen erfragen.

Hallo!

 

Wir haben einen V lang mit original Laderaumunterteilung. Da wir nur die 3er Sitzbank benötigen stellt sich jetzt die Frage wie sich der riesige Laderraum bestmöglich erschließen lässt. Wir nutzen den Wagen als Familienauto, ein Schlaf- oder Kochsystem benötigen wir (derzeit noch) nicht. Ich hätte an einen Heckauszug gedacht der mit der Laderraumunterteilung kompatibel ist, leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüsten Kofferraumunterteilung