ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüsten Kofferraumunterteilung

Nachrüsten Kofferraumunterteilung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. November 2017 um 21:26

Liebe Community,

ich hätte mal eine Frage wegen der Kofferraumunterteilung um V 220 lang. Die ist in unserem Jahreswagen nicht vorhanden. Wollte die nachrüsten lassen da ich dachte einfach reinsetzen und fertig. Offensichtlich sind aber das Problem die Schienen und die nicht vorhandenen Ablagehaken in der Seitenverkleidung. Angeblich sei das nachrüsten sehr teuer.

Hat jemand damit Erfahrung? Es eventuell selbst nachgerüstet oder einen Eigenbau?

Wäre um Rat dankbar! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atthedrivein schrieb am 27. Januar 2019 um 23:40:20 Uhr:

Zitat:

@slotti1 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:02:52 Uhr:

@Atthedrivein: Zufällig Arbeiten schon beendet? Vielleicht auch Tipps bezüglich dem Ausbau der Verkleidung oder gar Photos?

Ja heute beendet. Hat alles geklappt, aber es war recht aufwendig. Bilder habe ich zwischendurch regelmäßig gemacht. Werde das in den nächsten Tagen hier posten, damit die Nachfolger es einfacher haben. :)

So hier die versprochene "Anleitung". Viel Spaß. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Zitat:

@slotti1 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:02:52 Uhr:

@Atthedrivein: Zufällig Arbeiten schon beendet? Vielleicht auch Tipps bezüglich dem Ausbau der Verkleidung oder gar Photos?

Ja heute beendet. Hat alles geklappt, aber es war recht aufwendig. Bilder habe ich zwischendurch regelmäßig gemacht. Werde das in den nächsten Tagen hier posten, damit die Nachfolger es einfacher haben. :)

Zitat:

@Atthedrivein schrieb am 27. Januar 2019 um 23:40:20 Uhr:

Zitat:

@slotti1 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:02:52 Uhr:

@Atthedrivein: Zufällig Arbeiten schon beendet? Vielleicht auch Tipps bezüglich dem Ausbau der Verkleidung oder gar Photos?

Ja heute beendet. Hat alles geklappt, aber es war recht aufwendig. Bilder habe ich zwischendurch regelmäßig gemacht. Werde das in den nächsten Tagen hier posten, damit die Nachfolger es einfacher haben. :)

So hier die versprochene "Anleitung". Viel Spaß. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Danke für die Anleitung und vor allem den letzten Punkt:

Ich habe bei mir im Anschluss noch die Querstrebe der Unterteilung demontiert. Sie ist mit 6 Torx an den Standbeinen befestigt.

So passt dann auch der Kinderwagen in die untere Hälfte.

Ich habe zuerst entnervt die Unterteilung ausgebaut, weil ich nichts unter die Ablage schieben konnte. Nach Ausbau der Trebe alles perfekt. Schön zu nutzen nun die Ablage oben, wo ich in den Körben Unterlagen (Prospekte etc.) griffbereit aufbewahren kann.

Zitat:

@Atthedrivein schrieb am 28. Januar 2019 um 22:38:48 Uhr:

 

So hier die versprochene "Anleitung". Viel Spaß. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Vorbildliches How-To!

Danke für die sehr gute Beschreibung!

Bist du im User-Support oder Ausbildungsbereich tätig?

Gruß

Felix

Nicht direkt, allerdings färbt wohl etwas ab, dass ich viel mit technischen Produktinformation zu tun habe, die von der Konstruktion-/Entwicklungsabteilung an die Fertigung gehen.

Zitat:

@OpelKone schrieb am 24. September 2018 um 18:05:27 Uhr:

Passt diese Teilenummer (Laderaumunterteilung)

zu einer V-Klasse aus 05/2017, elektr. Heckklappe mit Easy-Pack???

 

A447 810 09 04/ 009

Ich werd aus den Nummern nicht ganz schlau ....

[/ Quote]

Und wozu gehört die Laderaumunterteilung nun ?

am 30. August 2019 um 6:43

Zitat:

@bernd.boehm schrieb am 30. Januar 2018 um 18:42:00 Uhr:

Hier die Teilenummern für die Nachrüstung MIT "Easy Pack"

A447 810 01 70 Halter 1x

A447 810 05 70 Halter 1x Halter D-Säule rechts

A447 815 01 14 Halter 1x

A447 815 00 14 Halter 1x

A447 691 07 00 9051 Abdeckung 1x rechts mit "Easy Pack"

A447 691 08 00 9051 Abdeckung 1x

A447 990 24 97 Niet 8x

N000000 001145 Schraube 2x

N000000 001474 Schraube 4x

A447 810 00 81 9051 Aufnahme 2x

am 30. August 2019 um 6:46

Moin! Bin neu hier ;-) Sind kurz davor, uns eine V-Klasse aus 12/2018 (mit EASY Pack Heckklappe) zu kaufen. Hätten gerne die Laderaumunterteilung. Der Händler will 2000,- inkl. Einbau haben. Hier hab ich ja nun gelesen, dass es auch günstiger geht. Sind die Teilenummern, die @bernd.boehm hier reingestellt hat, noch aktuell?

Vielen Dank + beste Grüße

Christian

Hallo, ich möchte gerne in meinen V250 lang 4matic mit Easypack und separat zu öffnenden Heckscheibe eine Laderaumunterteilung einbauen.

Welche Laderaumunterteilung passt wofür ?

Ich habe bisher gefunden

A447 810 09 04/ 009

A447 810 10 04/004

A447 810 12 04

Welche kann ich einbauen ?

Danke

Paul

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumunterteilung Nummern?' überführt.]

Ich kann Dir die Frage mit der Nummer nicht beantworten, aber bist Du Dir da wirklich sicher? Meine Frau hat das Ding eine Woche nach Kauf der V Klasse in die Garage verbannt - untendrunter passt nichts und der Vorteil mit der Heckscheibe sieht zwar schön aus, ist aber (bei uns) zu vernachlässigen.

Wenn wir nicht die V Klasse bald gegen etwas neues (nächstes Jahr der EQV?) eintauschen würden, dann würde ich Dir das Teil sogar anbieten - wir haben auch eine lange V Klasse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumunterteilung Nummern?' überführt.]

Eine preisgünstige Alternative wäre der Selbstbau mit einer 15 Pappelsperrholzplatte, Filz und Schraubfittings für die Airline-Schienen.

Dient uns als Ablage und Betterweiterung für die Komfortsitzbänke.

Die Höhe ist für den Alltag sehr angenehm.

 

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaumunterteilung Nummern?' überführt.]

Rohbau Laderaumunterteilung Vito W447.jpg
Laderaumunterteilung Vito W447 Eigenbau.jpg

Ja bis auf die Nieten ! Die haben eine andere Nummer sag Dir morgen welche neu ist.

Also laut Rechnung haben die Nieten doch die gleiche Nummer.

5 Stunden sind realistisch für den Umbau. Ich habe ihn gerade hinter mich gebracht.

Ein paar Anmerkungen zu dem tollen Umbaubericht weiter oben von Atthedrivein:

Ohne dremel oder multimaster geht es tatsächlich nicht :)

-man braucht ein kleines sehr sehr scharfes Messer für den Teppich

-die Nieten schafft man mit einer lapprigen alten Nietzange nur mit Verlängerungen am Hebel

-Fehlen Dremel , Torxsatz und eine gescheite Nietzange kann man gleich aufhören :-)

-Dummerweise geht auf der D Säulen Abdeckung der Fahrerseite die Haltenase nach unten ! Hier muss man mehr Aufpassen beim Dremeln.

-ich habe so ein Verkleidungslöse Set fürs KFZ, damit kann man wunderbar rumhebeln ohne die Verkleidung zu beschädigen.

-wenn die Sitze alle draußen sind lohnt es sich die Schienen zu reinigen und danach zu Fetten/ Ölen die Sitze laufen viel geschmeidiger

 

-Ich habe die Laderaumunterteilung A447 810 1004 in eine Lange V Klasse mit elektrischer Heckklappe eingebaut , welche scheinbar für die Extralange Version gedacht ist. Dadurch musste ich ein Loch weiter vor mit der Befestigungsanlage in den Schienen.

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 11. September 2019 um 17:00:47 Uhr:

-wenn die Sitze alle draußen sind lohnt es sich die Schienen zu reinigen und danach zu Fetten/ Ölen die Sitze laufen viel geschmeidiger

Das sollte man genauso unterlassen, wie mit irgendwas Die Schiebedächer zu fetten/Ölen.

 

Zitat:

-Ich habe die Laderaumunterteilung A447 810 1004 in eine Lange V Klasse mit elektrischer Heckklappe eingebaut , welche scheinbar für die Extralange Version gedacht ist. Dadurch musste ich ein Loch weiter vor mit der Befestigungsanlage in den Schienen.

Ja, das ist so. Es gibt da verschiedene Varianten.

Warum nicht fetten / Ölen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nachrüsten Kofferraumunterteilung