ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört

Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. August 2012 um 9:27

Habe einen Audi Q 3 2.0 TDI Quattro 130 KW leider nur mit Parkpilot hinten. Möchte wenigstens eine Einparkhilfe plus oder sogar den Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Lt. Aussage meiner Audiwerkstatt rüstet Audi nicht nach ?

Wer kann helfen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die Nachrüstung der Rückfahrkamera bestellt.

Info folgt.

Gruß Miko

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

So, es war das falsche Steuergerät.

Jetzt hab ich das nächste Problem. @ Scotty 18 eventuell kannst du mir hier weiterhelfen.

 

Ich verbaue jetzt das Paket von k Tec. Allerdings habe ich jetzt schon 22er Löcher für die PDC von Audi Nachrüstsatz in die Stoßstange gebohrt. Sollte ich die originalen PDC, welche sich in dem K Set befinden verwenden, habe ich einen Spalt zwischen Stoßstange und PCD Dichtung.

 

Ich möchte jetzt versuchen, die PDC vom Audi Nachrüstsatz zu verwenden. Allerdings haben die 6 Anschlüsse und die originalen im K Satz nur 3. Eventuell kannst du mir sagen, welche Pins ich verwenden muss.

Asset.JPG
Asset.JPG

Hab ich nie gesehen. Ich kenne nur 3 Anschlüsse

Wie schalten denn die Sensoren? Laufen die über can bis oder schalten die zweifachen 4 und 20mah?

+- signal —> pdc stg

Sollte ja bei alles identisch sein?

 

Auf dem originalen steht 123. ist 1 dann plus, 2 minus und 3 Steuergerät ?

Dazu müsste ich jetzt auch in die SLPs schauen

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 1. März 2021 um 17:48:32 Uhr:

 

Ich verbaue jetzt das Paket von k Tec. Allerdings habe ich jetzt schon 22er Löcher für die PDC von Audi Nachrüstsatz in die Stoßstange gebohrt. Sollte ich die originalen PDC, welche sich in dem K Set befinden verwenden, habe ich einen Spalt zwischen Stoßstange und PCD Dichtung.

Tipp:

Lass dir doch einfach Distanzringe aus Edelstahl anfertigen. Dann hast du das Problem mit dem Spalt behoben. Kann man auch lackieren (lassen). Fällt dann nicht mehr auf.

So ich habe alles montiert und mir auch distanzringe besorgt. Danke für den Hinweis.

 

Jetzt besteht nur noch ein Problem. Die PDC hinten funktionieren, werden auch im Display angezeigt, auch der Abstand. Allerdings kommt kein Ton aus dem hinteren Lautsprecher.

 

Beim einlegen des Rückwärtsgangs ist ein kurzer Ton aus dem hinteren Lautsprecher zu hören.

 

Wenn ich das alte 4 Kanal Steuergerät anschließe, funktioniert der Ton auch wieder.

Im Stg 10 Einparhilfe wurde alles korrekt codiert. Muss ich noch irgendwo anderes was codieren?

Kann mir niemand helfen? Kann doch nicht sein, dass ich die Töne einstellen kann, alles funktioniert und nur beim ansprechen der Sensoren kein Ton kommt.

 

Muss ich eventuell im stg 09 noch was einstellen, da ich jetzt ja PDC hinten und vorne habe?

Edit:

Falsches Forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört