Nachrüsten der Geschwindigkeitsregelanlage und event. Side Lane Assist

Audi A5 F5 Cabriolet

Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines A5 Cabrios F5 und geniesse bereits das schöne Wetter. Allerdings vermisse ich schmerzlich den Tempomaten wie bei meinem Vorgänger, habe leider nur den Speed Delimiter. Habe nun gelesen, dass man dazu den Lenkstockhebel tauschen muss, ca. 200 EUR (z.B. hier). Dabei kann man wohl auch gleich noch den Side Lane Assist nachrüsten (sollte gleicher Aufwand sein), das Teil käme dann auf ca. 500 EUR. Nun habe ich verschiedene Auskünfte von diversen Audi-Händlern bekommen, keine wirklich positiven:

1. Nachrüsten von sicherheitsrelevanten Funktionen ist von Audi generell nicht vorgesehen
2. Nachrüsten nur getrennt, d.h. ca. 500 EUR für die GRA und nochmal 800 EUR für den Side Lane Assist
3. Nachrüsten nur getrennt, d.h. ca. 470 EUR für die GRA und nochmal 525 für den Side Lane Assist. Hier spart man zumindest den Einbau, da bereits bei GRA "dabei".

Beide letzteren behaupten, dass man nur so an die notwendige Freischaltung von Audi kommen kann. Nun gibt es aber wohl Privatleute als auch kommerzielle Anbieter (stemei.de?), die das Codieren übernehmen.

Was stimmt denn nun? Was muss ich tun, um nicht völlig überteuert an die Nachrüstungen zu kommen? Die Mondpreise von Audi sind ja relativ unverschämt. Wie sieht es dann mit der Garantie von Audi aus?
Leider habe ich trotz längerem Suchen im Internet keine umfängliche Antwort auf das Thema "Nachrüsten" bekommen? Technisch müsste ja außer dem Lenkstockhebel alles vorhanden sein (Kamera), oder mache ich da einen Denkfehler? Vielen Dank an alle, etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Viele Grüsse
Christian

P.S. Komme aus dem Raum LU/MA/HD, wo bzw. wer könnte das verbauen und codieren lassen?

33 Antworten

Eventell könnte das 4M0 907 129 HG sein

Was meinst du mit Heizung?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Februar 2025 um 07:37:31 Uhr:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lenkradheizung damit gemeint ist.

Genau , ich meine die Lenkradheizung ... ich finde zu der Teulenumer kein passendes Bild wo es zumindest optisch passen würde ...

Zitat:

Danke, 4M0907129HG scheint optisch zu passen, hättest du die Nummer für zusätzlich Lenkrad Heizung auch ?