Nachrüst ZV Verwirrung!!!
Hallo,
wollte morgen meine neue ZV einbauen aber leider stiftet das Teil einige Verwirrung.
1. Kabelfarben: 2x pink, 2x weiß, 2x braun, 1x grün, 1x blau, 1x schwarz, 1x rot
Rot ist für Pluspol, Schwarz für Masse; iss klar !?!?!
Aber wofür der Rest???
Sind 4 Stellmotoren aber warum nur 2x pink, weiß und braun???
Ausserdem sind die immer irgendwie versetzt an das Steuergerät der ZV angeschlossen also, erst rot, schwarz, blau, grün, weiß, braun, weiß, braun, pink, pink...
Welches Kabel kommt wodran???
Bin irgendwie überfragt...
Gibt es ne bebilderte Anleitung für nen ZV Einbau wegen bohren usw.???
Helft mir mal bitte mit dem Kabelsalat!!!
Danke
29 Antworten
Das braune und weiße Kabel ist für das Schaltsignal, welches vom 1. Stellmotor kommt, nämlich Signal für auf und zu. Du kannst ja die Kabelchen mal gegen Masse halten, dann schaltet die ZV einmal auf und einmal zu, je nach Farbe.
gut, soweit alles verlegt und angeschlossen.
nun sind die 2 pinken wahrscheinlich für die blinkeransteuerung.
nur wo schliesse ich die an die blinker an???
habe jetzt unter dem armaturenbrett geguckt..
da sind auch 1000000 kabel nur wo muss ich da ran gehen wegen den blinkern?
die kabelfarben sind:
schwarz-weiß
schwarz-grün
entweder unter der lenkrad oder an in dem kabelstrang der nach hinten geht zu finden...
(sperrdioden nicht vergessen)
ja, das mit den sperrdioden habe ich auch noch nicht so recht kapiert...
was ist das und wie und wo mache ich die dran???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flammable
ja, das mit den sperrdioden habe ich auch noch nicht so recht kapiert...
was ist das und wie und wo mache ich die dran???
die brauchst du lediglich, wenn du nur ein kabel von der AA hast um die blinker anzusteuern.
solltest du 2 haben, dann erübrigt sich der einsatz der sperrdioden.
solltest du nur ein kabel haben und schließt da beide kabel der blinker an, dann blinkt immer auch die andere seite mit, wenn du links oder rechts blinkst.
aus diesem grund "trennst" du die beiden blinkerseiten durch die dioden.
kannst du dir bildlich wie ein Y vorstellen: unten kommt das signal für die blinkeransteuerung und oben sind die linke und rechte blinkerseite angschlossen.
mit den dioden in dem linken und rechten pfad (oben vom Y) verhinderst du, dass die andere seite beim blinken mitblinkt und dennoch kann die AA beide blinkerseiten ansteuern.
Hallo Leute, hab so ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier mal ein...: ich wollte über die Tage mal meine orig. ZV durch Funkklappschlüssel, Steuergerät (mit Blinkeranst.) und einem elektr. Stellmotor erweitern.
Eigentlich auch kein Problem, das Ding funktioniert, Schlüssel passen, nur wie ich dass Stellelement anschliessen muss, erschliesst sich mir nicht, steht auch in der Anleitung nicht drin...
folgender Anschlussplan ist gegeben, dass Stellelemt hat 2 Kabel (Blau und Grün):
-Schwarz - Masse
-Rot - 12V Dauer +
-Braun - Blinkerausgang (wo schließe ich das am besten an? Irgendnen schnellen Tipp, geht das vielleicht direkt an der (neuen) ZE?)
-Braun - Blinkerausgang
sind alle klar und (fast-)fertig
-Gelb/Schwarz - Relais 87 öffnen
-Weiß/Schwarz - Relais 30 öffnen
-Orange/Schwarz - Relais 87a öffnen
-Gelb - Relais 87 schliessen
-Weiß - Relais 30 schliessen
-Orange - Relais 87a schliessen
müssen irgendwie mit dem Stellelement verbunden werden... Hab auch schon wie wild gemessen, aber irgendwie steige ich durch die Schaltung nicht durch... Hat irgendwer von euch nen Plan davon? Ist das vielleicht sogar genormt?
Wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar!!!
mfg Kj
PS: An dem Steuergerät ist hinten ein Kabel, was man durchschneiden kann, daneben eine Aufschrift: orig. für elektr. ZV, durchtrennt für Pneumatische ZV...
Also ich wollte mich nochmal für alle Antworten bedanken und werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.
Bin ganz zuversichtlich das es was wird 😁
Und ja es sind 2 Kabel...
tut mir leid das ich dieses thema hier immer wieder beleben muss, aber mir sind einige sachen zur blinkeransteuerung noch nicht so klar...
habe jetzt mal unterm lenkrad geschaut.
dort iwst ein bündel mit kabeln und dabei sind 2 die den anschein erwecken die richtigen zu sein...
1. grün/schwarz/weiß (alles in einem Kabel)
2. grün/schwarz
sind das die übeltäter die ich benötige???
kabelfarbe blinker links: schwarz-weiss
kabelfarbe blinker rechts: schwarz-grün
die kabel findest du z.b. auch in dem kabelstrang der nach hinten (kofferraum/rückleuchten) geht.
**edit**
ich habe dir doch schon die kabelfarben in einem früheren posting gegeben. es sind definitiv die kabel bzw kabelfarben die du brauchst.
hallo,
sind die kabelfarben der blinker für alte und neue ZE gleich?
ich werde mir am wochenende auch eine ebay zv mit ffb un blinkeransteuerung einbauen und jetzt wollte ich schonmal wissen, nach welchen kabel ich suchen muss, um die blinker anzusteuern 😁
Zitat:
Original geschrieben von kredan
kabelfarbe blinker links: schwarz-weiss
kabelfarbe blinker rechts: schwarz-gründie kabel findest du z.b. auch in dem kabelstrang der nach hinten (kofferraum/rückleuchten) geht.
**edit**
ich habe dir doch schon die kabelfarben in einem früheren posting gegeben. es sind definitiv die kabel bzw kabelfarben die du brauchst.
ja, hattest du mir schonmal gegeben, war nur etwas verwirrt weil ich da auch noch diesen mix aus weiß/schwarz/grün hatte 😁
Aber die Kabelfarben also schwarz/weiß ist ein Kabel oder???
neue oder alte ze?
die kabelfarben hast du und jetzt brauchst du nur noch die kabel zu suchen... 🙂
ich habe die 2 kabel aus dem kabelstrang nach hinten genommen, da man da meiner meinung nach schöner dran arbeiten kann. aber so schwer ist das doch nicht 2 kabel zu suchen, wenn man schon 2 stellen genannt bekommt wo man suchen soll. 🙂
@2er-diesel:
ich wüßte nicht, dass die kabelfarben bei der neuen und alten ze unterschiedlich sind...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
ich wüßte nicht, dass die kabelfarben bei der neuen und alten ze unterschiedlich sind...
das wäre super,
dann hätte ich mir die rumsucherei schonaml gespart
also nochmal danke an alle, hat jetzt super geklappt und funktioniert auch perfekt.
bin direkt an den kabelstrang unter dem lenkrad an der lenksäule gegangen, hatte das brett sowieso halb raus und hatte freien zugang.
jetzt läuft das ding echt geilo 😁
Super, dass bei dir geklappt hat...
Aber kann MIR keine helfen??? BITTE!!!
Weiß einfach nicht weiter... oder war meine Beschreibung irgendwie unverständlich?