ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüst-Radio schaltet sich nicht automatisch ein

Nachrüst-Radio schaltet sich nicht automatisch ein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:35

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem das Blaupunkt Madrid 200BT für meinen Golf 4 zugelegt. Es funktioniert auch alles bis auf die Zündautomatik des Radios. Wenn ich den Motor starte, muss ich also das Radio manuell per Knopfdruck einschalten. Bei meinem vorherigen Autoradio (auch ein Nachrüstradio) hat diese Funktion problemlos geklappt.

Nach Rücksprache mit dem Support von Blaupunkt wurde mir gesagt, dass das Radio wohl nicht richtig angeschlossen sei und dass ich auf die Anschlussbelegung achten muss. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Heißt das, ich muss herausfinden, welche Funktion welches Kabel hat und dieses Kabel dann entsprechend der Anschlussbelegung aus der Anleitung im Stecker (Plastikteil) einklemmen?

Ich habe ein Bild vom momentanen Anschluss eingefügt. Bei meinem alten Radio brauchte ich extra einen Adapter, das am Radio nicht zwei Anschlüsse sondern nur ein Anschluss vorhanden war; ich weiß nicht, in wie weit das relevant ist...

Danke für eure Hilfe...

Autoradio Anschluss
Ähnliche Themen
18 Antworten

Üblicherweise muss das rote und das gelbe Kabel vertauscht werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:45

Danke euch beiden, ich werde es später mal probieren

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 11:52

Zitat:

@orion2000 schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:40:10 Uhr:

Üblicherweise muss das rote und das gelbe Kabel vertauscht werden.

Hallo Orion,

Das Gelbe Kabel, wäre ja dann das Batterie-Kabel, dieses gibt es beim Blaupunkt nicht. In der Anleitung des Blaupunktradios, gibt es den Stecker "Permanent + 12V". Ist damit nur das rote Kabel gemeint, oder fasst dieser Stecker irgendwie Gelb und Rot zusammen? Mich irritiert einfach nur, dass es beim alten Radio den Stecker "Stromsteuerung (12 V)" und "Batterie" gibt, und beim neuen Radio der gelbe "Batterie" Stecker einfach nicht gelistet ist.

Blaupunkt Steckerbelegung

Gelb ist Kl. 15/Zündung beim Blaupunkt.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:33

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:25:38 Uhr:

Gelb ist Kl. 15/Zündung beim Blaupunkt.

Sollte Zündung nicht rot sein? Anbei mal die Belegung vom alten Radio.

Steckplan altes Radio (JVC)

Einfach 4 und 7 tauschen.

 

Das erste Bild meine ich

Wemn ich diese Lüsterklemmen sehe!!!!!!

Du benutzt keinen Adapter für die Spannungsversorgung sondern den Fahrzeugseitigen Stecker.

Da musst du pin4 mit pin 7 tauschen.

Aber dafür benötigt man spezielles Entriegel Werkzeug.

Am einfachsten ist es einen zwischenstecker aus dem Zubehör besorgen, da lassen sich die Anschlüsse leicht tauschen.

Oder einfach eine Büroklammer zurecht dengeln.....

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:47

Zitat:

@patru schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:40:55 Uhr:

Du benutzt keinen Adapter für die Spannungsversorgung sondern den Fahrzeugseitigen Stecker.

Was für einen Adapter soll ich dafür holen? Die Stecker sahen wie das männliche Gegenstück aus, deswegen habe ich die einfach Mal ins Radio gesteckt.

Mensch..mache es nicht komplizierter als es ist ;) tausche einfach Pin 4 mit Pin 7 und gut ist....

 

Bitte batterie vorher abklemmen..

Zitat:

@Zweiblattdorf1 schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:47:06 Uhr:

Die Stecker sahen wie das männliche Gegenstück aus, deswegen habe ich die einfach Mal ins Radio gesteckt.

Stecker ist männlich ;)

Grundsätzlich muss man prüfen welche Belegung das Radio hat bzw. Fahrzeugseitig die Belegung.

dementsprechend sollte man auch nur die Anschlüsse benutzen die benötigt werden.

Die Gefahr besteht u.A. darin das ev. irgendein Signal auf dem K-Bus(Diagnoseleitung) anliegt.

Dann kann man z.B. den fehlerspeicher auslesen oder auch einen erhöten Ruhestrom haben.

Die Pins auspinnen kann man auch mit eine Büroklamme, allerdings als ungeübter wird das schwierig.

Auch sollte man am stecker prüfen ob noch ein zusätzlicher "Riegel" vorhanden ist.

dieser muss erst aus dem Stecker entfernt werden, sonst kriegt man diesen nichtmal mit dem richtigen Werkzeug raus!

Deswegen für ungeübte und ohne Werkzeug sowas hier

Zitat:

@patru schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:42:19 Uhr:

Grundsätzlich muss man prüfen welche Belegung das Radio hat bzw. Fahrzeugseitig die Belegung.

dementsprechend sollte man auch nur die Anschlüsse benutzen die benötigt werden.

Die Gefahr besteht u.A. darin das ev. irgendein Signal auf dem K-Bus(Diagnoseleitung) anliegt.

Dann kann man z.B. den fehlerspeicher auslesen oder auch einen erhöten Ruhestrom haben.

Die Pins auspinnen kann man auch mit eine Büroklamme, allerdings als ungeübter wird das schwierig.

Auch sollte man am stecker prüfen ob noch ein zusätzlicher "Riegel" vorhanden ist.

dieser muss erst aus dem Stecker entfernt werden, sonst kriegt man diesen nichtmal mit dem richtigen Werkzeug raus!

Deswegen für ungeübte und ohne Werkzeug sowas hier

Welche Diagnoseleitung soll auf einem ISO Stecker Golf 4 liegen?

Ich glaube du verwechselt das mit dem (ab) Golf 5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüst-Radio schaltet sich nicht automatisch ein