ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachlaufen des Lüfters

Nachlaufen des Lüfters

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:54

Hallo Zusammen,

ich habe vielleicht eine dumme Frage, weiß aber selber nicht, ob es normal ist.

Seit ein paar Wochen läuft komischerweise nach jeder noch so kurzen Fahrt der Lüfter für mindestens 5 Minuten auf vollen Touren nach. Das wäre nach meiner Ansicht ja normal, wenn der Motor sehr sportlich gefahren worden wäre, dem ist aber nicht so. Ich fahre max. 6 km am Stück, die Temperaturanzeige ist gerade auf 50 Grad und dennoch läuft der Lüfter ewig nach.

Das Auto zeigt aber keinerlei Fehlermeldungen.

Darf das so sein? Noch dazu leidet die Batterie darunter, wenn der Lüfter so lange nachdreht..

Hoffe ihr habt eine Idee;)

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo_1993

Entschuldigung, ich hätte mich ein wenig genauer ausdrücken müssen.. Mir ist die Reingung aber auf der Autobhn noch nie wirklich aufgefallen.

 

geqoo hat eigentlich das selbe Problem beschrieben. Außer, dass er sehr viel Kurzstrecke fährt und ich verhältnismäßig wenig.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Software nicht schafft, es so zu lösen, dass der DPF ab der erreichten Betriebstemperatur gereinigt wird, sprich auf der Autobahn. Bei mir läuft die Reinigung weiter beim Abstellen des Motors, also nach der Stadtfahrt, obwohl der Zeige bei +/- 50 Grade steht.

 

Zu dem Passat: es ist ein 2.0 TDi DSG mit DPF, ergo ist mein 2 Liter im Golf die 2 Weiterentwicklung dieses Motors, da der Passat noch eine Pumpedüse-Einspritzung besitzt.. Nur ist dieser Aspekt keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt. Der Passat weißt dieses "Problem" eben NICHT auf ;)

 

Grüße

 

 

Edit: hab einen alten Thread gefunden..

 

*Closed

Der aktuelle 2.0 TDI im Golf 7 ist keine Weiterentwicklung eines "alten" Motors und schon gar nicht einer Pumpe Düse Variante von 2007. Die aktuelle 2.0 TDI Generation ist eine Neuentwicklung.

 

Und zum "Problem" des Lüfter Nachlaufens: Erstens verstehe ich wirklich nicht, wo das Problem ist. Der Lüfter läuft halt noch einige Minuten - na und? Eine moderne Fahrzeugbatterie hält das ohne Schwierigkeiten aus, auch im Winter, auch des Öfteren ;)

 

Und die Software ist sinnvoller Weise nicht so programmiert, dass die Regeneration des DPF ab einer bestimmten Kühlwasser-/Öltemperatur einsetzt, sondern dann, wenn Sie benötigt wird, also wenn der DPF voll ist. Alles Andere wäre Schwachsinn.

 

Das Motorsteuergerät bekommt die Information des vollen DPF mittels verschiedener Sensoren und startet dann die Regeneration. Diese funktioniert über eine Anhebung der Abgastemperaturen durch eine so genannte Nacheinspritzung - Diesel wird also nach dem eigentlichen Verbrennungstakt in den Brennraum eingespritzt, durch diese "späte" Verbrennung steigt die Abgastemperatur deutlich und der Filter wird gereinigt (brennt frei). Im Leerlauf bemerkst Du das auch an der gestiegenen Leerlaufdrehzahl von ca. 1.000 Umdrehungen. Wenn die Regenration durch Parken und Abstellen des Motors unterbrochen wird, muss der Lüfter noch nachlaufen, um den - für Stadtverkehrsverhältnisse - untypisch heißen Motor abzukühlen. Eine Unterbrechnung des Regenerationsvorgangs hat übrigens keinerlei negative Folgen.

 

Auf der Autobahn merkst Du die Regeneration nie. Wie denn auch? Du kannst es nicht an der Leerlaufdrehzahl spüren und auch sonst gibt es keine Anhaltspunkte. Der Motor wird durch den Luftstrom des Fahrtwindes ausreichend gekühlt. Außerdem wird diese Regeneration auf der Autobahn meist nicht aktiv eingeleitet, sondern funktioniert passiv. Denn bei den für den Autobahnbetrieb üblichen Motorlastzuständen ist die Abgastemperatur normalerweise hoch genug um den Inhalt des DPF ordnungsgemäß abzubrennen.

 

Also macht euch alle keinen Stress und vor allem lasst die Werkstätten in Ruhe ;)

Die sind für die wirklichen Probleme zuständig... ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wegen dieser Problematik war ich sogar schon mal in der Werkstatt. Die haben gesagt: "Das ist uns bekannt, aber das ist völlig normal".

Diesel DSG nehm ich an? Hört sich möglicherweise auch nach einer DPF (Dieselpartikelfilter) Regeneration an, die nicht komplett abgeschlossen wurde. Dazu mal mindestens 20 Minuten auf Sportprogramm (Fahrstufe S) fahren. Dann war es bei mir zumindestens für einige Wochen erst einmal weg. Wenn es dann wieder kommt, wird es das übliche "Problem" sein.

Meiner macht das aber auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 0:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde gleich morgen deinen Tipp ausprobieren;)

 

Ja, ist ein 2.0 TDI mit DSG. Oh man, dann werde ich denen in der Werkstatt dennoch mal einen kleinen Besuch abstatten. Habe sowas bisher bei keinem der VW Fahrzeuge in unserer Familie mitbekommen. Auch unser Passat mit 2.0 TDI und DSG weißt nicht so einen kosmetischen "Fehler" auf.

Ich dachte immer, dass das Freibrennen extreme Temperaturen und somit ordentlich Energie benötigt. Das müsste also wirklich auf Dauer die Batterie belasten.

Gruß

am 11. Dezember 2013 um 1:01

Hallo ich habe dieses Problem auch, fahre einen Golf 7 1,6 TDI, 4motion mit manuellen 6Ganggetriebe.

Ist das trotzdem normal?

 

Leute, bitte...

Tut uns doch einmal den Gefallen und benutzt die Suche, Google oder vergleichbares!:rolleyes:

Es ist wirklich nichts neues, dass der Partikelfilter keine Kurzstreckenen mag, weil er da schneller voll wird.

Dann muss er eher freigebrannt werden, was auf Kurzstrecken ebenfalls schwer geht.

Das beschriebene Phänomen passiert, wenn die passive Regeneration unterbrochen wird. Durch das "Nachlüften" wird die entstandene Wärme quasi rausgeblasen, damit er im Stand nicht zu heiß wird.

Genau so hat er auch während der ganzen Aktion im Stand eine höhere Leerlaufdrehzahl und verbraucht generell mehr...

In die Wekrstatt könnt ihr damit gerne gehen: Die werden euch hinter vorgehaltener Hand auslachen^^

 

Btw: Warum kauft man sich bei so einem Fahrprofil einen Diesel? Achja: Die Erklärung für euer "Problem" stand sowohl bei meinem Passat als auch jetzt beim Ibiza im Bordbuch. Das wird bei euch auch so sein, aber das habt ihr bestimmt ncoh nicht gelesen, oder?:p

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Es ist wirklich nichts neues, dass der Partikelfilter keine Kurzstreckenen mag, weil er da schneller voll wird.

Dann muss er eher freigebrannt werden, was auf Kurzstrecken ebenfalls schwer geht.

Ach tatsächlich? Wieso fahre ich dann seit Jahren Diesel und bei bisher keinem Fahrzeug (Polo/Tiguan/Golf Plus) ist auch nur ansatzweise eine DPF-Regeneration passiert/aufgefallen? Ich fahre auch nur Kurzstrecke (äußerst selten mal Autobahn, aber danach ist dann immer für ein paar Wochen Ruhe).

Das muss generell noch ein anderes Problem sein, wenn sich der Filter nach wenigen Wochen schon zu setzt, das sollte ja eigentlich nicht sein.

PS: Ich habe Diesel gekauft, weil es im Gebrauchtwagen-Pool nur einen mit ACC und Lane Assist gab (was ich benötige) und das war eben ein Diesel :(

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:30

Ich fahre im Jahr 20 tausend Kilometer. Alle 2 Wochen fahre ich eine Strecke von 500 km nach Hause und 500 km zurück. Da sollte sich doch der Partikelfilter regenerien können, aber Pustekuchen. Die Kilometerzahl in der Stadt entspricht gerade einmal einem Zehntel (nicht mal 100km). Somit denke ich auch, dass es ein inakzeptabler Zustand ist..

Ein Diesel sollte solche Streckenunterschiede schon verkraften, zumal er ja mit einem Startstoppsystem ausgestattet ist, welches bei Langstreckenfahrern ja absolut keinen Sinn macht.

 

Und wie gesagt, unser Passat Baujahr 2007 hat das Problem nicht und der wird seit exakt 113.465 km nur in der Stadt und vielleicht einmal im Jahr eine größere Strecke bewegt.

 

Trotzdem danke für die Antworten:) Bin vorerst mal beruhigt, dass es eine plausible Erklärung gibt.. Aber dem :-) werde ich trotzdem besuchen gehen. Sind noch ein paar andere Sachen am Auto nicht in Ordnung.

Gruß

am 11. Dezember 2013 um 11:53

@ TE:

Du stiftest schon ein wenig Verwirrung, ganz ehrlich.

Du eröffnest den Thread mit der Aussage, dass du max. 6km fährst.

Man antwortet dir, dass es dann wwahrscheinlich am DPF liegt.

Nun schreibst du, dass dies nicht sein kann, da du ja alle 2 Wochen 500km fährst....

Und für deinen Passat BJ 2007 können wir alle nix...

Hat der überhaupt DPF?

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:27

Entschuldigung, ich hätte mich ein wenig genauer ausdrücken müssen.. Mir ist die Reingung aber auf der Autobhn noch nie wirklich aufgefallen.

geqoo hat eigentlich das selbe Problem beschrieben. Außer, dass er sehr viel Kurzstrecke fährt und ich verhältnismäßig wenig.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Software nicht schafft, es so zu lösen, dass der DPF ab der erreichten Betriebstemperatur gereinigt wird, sprich auf der Autobahn. Bei mir läuft die Reinigung weiter beim Abstellen des Motors, also nach der Stadtfahrt, obwohl der Zeige bei +/- 50 Grade steht.

Zu dem Passat: es ist ein 2.0 TDi DSG mit DPF, ergo ist mein 2 Liter im Golf die 2 Weiterentwicklung dieses Motors, da der Passat noch eine Pumpedüse-Einspritzung besitzt.. Nur ist dieser Aspekt keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt. Der Passat weißt dieses "Problem" eben NICHT auf ;)

Grüße

 

Edit: hab einen alten Thread gefunden..

*Closed

Das Nachlaufen des Lüfters betrifft nur Fahrzeuge ab Euronorm 5 aufwärts ,deshalb gab es das bei den älteren Fahrzeugen z.B Passat Bj.2007 nicht ,sondern Fahrzeuge ab Mitte Baujahr 2009 oder später . Ist kein Mangel sondern notwendig ,sonst könnte das Auto abbrennen !

nach 200km Autobahn (150-180km/h) und anschließend 10km Stadt sollte der DPF sauber sein und nicht einer extra Reinigung bedürfen.

Das Lüfter laufen verwirrt da schon und die Kiste stinkt angeschmort.

(Golf 7 / 2L Diesel manuell).

Ein paar Tage später kam es wieder und Start/Stopp geht dann auch nicht.

=> Normal ist das nicht

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

nach 200km Autobahn (150-180km/h) und anschließend 10km Stadt sollte der DPF sauber sein und nicht einer extra Reinigung bedürfen.

Das Lüfter laufen verwirrt da schon und die Kiste stinkt angeschmort.

(Golf 7 / 2L Diesel manuell).

Ein paar Tage später kam es wieder und Start/Stopp geht dann auch nicht.

=> Normal ist das nicht

Wie viel dreht der Wagen bei 150 - 180 ? Optimal für die selbständige Reinigung des DPF sind 2500 bis maximal 3000 Umdrehungen , darüber steigt der Rußeintrag wieder und macht eine ausgelöste Regeneration nötig und wenn die Regeneration nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann geht es nach dem nächsten Starten weiter .

Zitat:

Original geschrieben von flo_1993

Entschuldigung, ich hätte mich ein wenig genauer ausdrücken müssen.. Mir ist die Reingung aber auf der Autobhn noch nie wirklich aufgefallen.

 

geqoo hat eigentlich das selbe Problem beschrieben. Außer, dass er sehr viel Kurzstrecke fährt und ich verhältnismäßig wenig.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Software nicht schafft, es so zu lösen, dass der DPF ab der erreichten Betriebstemperatur gereinigt wird, sprich auf der Autobahn. Bei mir läuft die Reinigung weiter beim Abstellen des Motors, also nach der Stadtfahrt, obwohl der Zeige bei +/- 50 Grade steht.

 

Zu dem Passat: es ist ein 2.0 TDi DSG mit DPF, ergo ist mein 2 Liter im Golf die 2 Weiterentwicklung dieses Motors, da der Passat noch eine Pumpedüse-Einspritzung besitzt.. Nur ist dieser Aspekt keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt. Der Passat weißt dieses "Problem" eben NICHT auf ;)

 

Grüße

 

 

Edit: hab einen alten Thread gefunden..

 

*Closed

Der aktuelle 2.0 TDI im Golf 7 ist keine Weiterentwicklung eines "alten" Motors und schon gar nicht einer Pumpe Düse Variante von 2007. Die aktuelle 2.0 TDI Generation ist eine Neuentwicklung.

 

Und zum "Problem" des Lüfter Nachlaufens: Erstens verstehe ich wirklich nicht, wo das Problem ist. Der Lüfter läuft halt noch einige Minuten - na und? Eine moderne Fahrzeugbatterie hält das ohne Schwierigkeiten aus, auch im Winter, auch des Öfteren ;)

 

Und die Software ist sinnvoller Weise nicht so programmiert, dass die Regeneration des DPF ab einer bestimmten Kühlwasser-/Öltemperatur einsetzt, sondern dann, wenn Sie benötigt wird, also wenn der DPF voll ist. Alles Andere wäre Schwachsinn.

 

Das Motorsteuergerät bekommt die Information des vollen DPF mittels verschiedener Sensoren und startet dann die Regeneration. Diese funktioniert über eine Anhebung der Abgastemperaturen durch eine so genannte Nacheinspritzung - Diesel wird also nach dem eigentlichen Verbrennungstakt in den Brennraum eingespritzt, durch diese "späte" Verbrennung steigt die Abgastemperatur deutlich und der Filter wird gereinigt (brennt frei). Im Leerlauf bemerkst Du das auch an der gestiegenen Leerlaufdrehzahl von ca. 1.000 Umdrehungen. Wenn die Regenration durch Parken und Abstellen des Motors unterbrochen wird, muss der Lüfter noch nachlaufen, um den - für Stadtverkehrsverhältnisse - untypisch heißen Motor abzukühlen. Eine Unterbrechnung des Regenerationsvorgangs hat übrigens keinerlei negative Folgen.

 

Auf der Autobahn merkst Du die Regeneration nie. Wie denn auch? Du kannst es nicht an der Leerlaufdrehzahl spüren und auch sonst gibt es keine Anhaltspunkte. Der Motor wird durch den Luftstrom des Fahrtwindes ausreichend gekühlt. Außerdem wird diese Regeneration auf der Autobahn meist nicht aktiv eingeleitet, sondern funktioniert passiv. Denn bei den für den Autobahnbetrieb üblichen Motorlastzuständen ist die Abgastemperatur normalerweise hoch genug um den Inhalt des DPF ordnungsgemäß abzubrennen.

 

Also macht euch alle keinen Stress und vor allem lasst die Werkstätten in Ruhe ;)

Die sind für die wirklichen Probleme zuständig... ;)

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

nach 200km Autobahn (150-180km/h) und anschließend 10km Stadt sollte der DPF sauber sein und nicht einer extra Reinigung bedürfen.

Das Lüfter laufen verwirrt da schon und die Kiste stinkt angeschmort.

(Golf 7 / 2L Diesel manuell).

Ein paar Tage später kam es wieder und Start/Stopp geht dann auch nicht.

=> Normal ist das nicht

Wie viel dreht der Wagen bei 150 - 180 ? Optimal für die selbständige Reinigung des DPF sind 2500 bis maximal 3000 Umdrehungen , darüber steigt der Rußeintrag wieder und macht eine ausgelöste Regeneration nötig und wenn die Regeneration nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann geht es nach dem nächsten Starten weiter .

3000rpm sind etwa 180km/h

aber ich verstehe das Problem auch nicht, dann läuft er halt mal nach, woher soll das Auto wissen wann die Fahrt zuende ist

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von zameck

 

Wie viel dreht der Wagen bei 150 - 180 ? Optimal für die selbständige Reinigung des DPF sind 2500 bis maximal 3000 Umdrehungen , darüber steigt der Rußeintrag wieder und macht eine ausgelöste Regeneration nötig und wenn die Regeneration nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann geht es nach dem nächsten Starten weiter .

3000rpm sind etwa 180km/h

aber ich verstehe das Problem auch nicht, dann läuft er halt mal nach, woher soll das Auto wissen wann die Fahrt zuende ist

Ich auch nicht nur weil das vorherige Auto das nicht kannte wird von nicht normal gesprochen . Aber bei den heutigen aktuellen Fahrzeugen ist es normal !

Deine Antwort
Ähnliche Themen