ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachlauf Lüfter

Nachlauf Lüfter

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:12

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem B8 der Lüfter öfter nachläuft.

Obwohl ich auf einem Berg wohne, finde ich es komisch, da dieser nicht sehr hoch ist, und bei den momentanen Aussentemparaturen ja nicht gerade Mallorca Feeling ist.

Kurzer Anstieg bei mäßigem Tempo und der Lüfter läuft einige Minuten nach.

Laut VW normal. Mein B7 hatte dieses "Problem" nicht.

Jemand ne Idee???

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 18:37

Hallo Zusammen,

das liegt an der Regeneration des DPF dies wird bei Euro 6 viel öfters aktiviert auch bei kürzeren Strecken, Da der DPF etwas dichter an den Motor gerückt ist, würde es nach der Regeneration bei stehendem Motor ggf. zu einer Überhitzung kommen (ca 600-700°C) deswegen wird der Lüfter eingeschaltet. Klingt schlimm und stinken tut es auch ist aber alles normal.

Beste Grüße

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Irgendein Sensor meldet: Hohe Temperatur

Lüfter: Ok, ich geb Dir mal etwas länger frische Luft

Sensor: Danke, dann kann mein XX Teil abkühlen, ich sag Dir bescheid wenn ich Dich nicht mehr brauche.

Bei mir war das nachlaufen wenn der DPF grade frei gebrannt wurde. Manche beschweren sich dann auch über den komischen Geruch dabei.

Norbert

Ist bei mir genau das Geliche. Bin ich vom B7 so auch nicht gewohnt, Wie auch die regelmässig relativ hohe Leerlaufdrehzahl. Bin mal gespannt wie das im Sommer bei höheren Außentemperaturen wird.

Zitat:

@paschalove schrieb am 23. Februar 2015 um 19:17:33 Uhr:

Ist bei mir genau das Geliche. Bin ich vom B7 so auch nicht gewohnt, Wie auch die regelmässig relativ hohe Leerlaufdrehzahl. Bin mal gespannt wie das im Sommer bei höheren Außentemperaturen wird.

Bei mir ist es anders. Auch mein B7 läuft "ständig" mit höherer Drehzahl und auch der Lüfter ist relativ oft am nachlaufen.

Laut VW völlig normal, entweder Partikelfilter oder das Energiemanagement schreit nach mehr Power, auch so kann es zu erhöhten Drehzahlen im Leerlauf kommen.

Also alles im Lot!

Gruß

am 23. Februar 2015 um 18:37

Hallo Zusammen,

das liegt an der Regeneration des DPF dies wird bei Euro 6 viel öfters aktiviert auch bei kürzeren Strecken, Da der DPF etwas dichter an den Motor gerückt ist, würde es nach der Regeneration bei stehendem Motor ggf. zu einer Überhitzung kommen (ca 600-700°C) deswegen wird der Lüfter eingeschaltet. Klingt schlimm und stinken tut es auch ist aber alles normal.

Beste Grüße

Darf hoechstens 10 min nach abstellen des Fahrzeugs laufen, alles darueber hinausgeht sollte geprueft warden.

Das mit dem Nachlauf hatte ich auch schon. Zudem hatte es verschmort gerochen. Eine Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass was mgmann schon sagte. Der DPF wird gereinigt. Dadurch entstehen hohe Temperaturen und die versucht der Lüfter aus dem Motorraum rauszublasen. Der DPF liegt nun etwas höher und das Abbrennen wird nun stärker bemerkt. War eben beim B7 nicht so.

Ist also nix schlimmes.

Bin trotzdem irritiert, wie oft die DPF Reinigung erfolgt. Bei mir tlw. sogar mehrfach täglich, obwohl ich nur ca. 60 km unterwegs war.

Bei den T5 war es anfangs so, dass die Reinigung alle 200 km stattfand. Dann wurde die MSG-Software geändert, damit ein Freibrennen nur ca. alle 600km erfolgt. Problem ist, dass durch das Freibrennen, das Öl mit Diesel verdünnt wird und somit die Schmierfähigkeit des Öl's bereits nach ca. 10-15' km nicht mehr gegeben ist.

Die Folge: man schafft keine 30'km Ölwechselintervalle.

Ich weiß nicht, ob das Freibrennen beim B8 ähnlich erfolgt. Wenn ja, würde durch das häufige Freibrennen das Öl noch schneller verdünnt werden.

Zitat:

@aromedia schrieb am 27. Februar 2015 um 07:34:42 Uhr:

Bin trotzdem irritiert, wie oft die DPF Reinigung erfolgt. Bei mir tlw. sogar mehrfach täglich, obwohl ich nur ca. 60 km unterwegs war.

Bei den T5 war es anfangs so, dass die Reinigung alle 200 km stattfand. Dann wurde die MSG-Software geändert, damit ein Freibrennen nur ca. alle 600km erfolgt. Problem ist, dass durch das Freibrennen, das Öl mit Diesel verdünnt wird und somit die Schmierfähigkeit des Öl's bereits nach ca. 10-15' km nicht mehr gegeben ist.

Die Folge: man schafft keine 30'km Ölwechselintervalle.

Ich weiß nicht, ob das Freibrennen beim B8 ähnlich erfolgt. Wenn ja, würde durch das häufige Freibrennen das Öl noch schneller verdünnt werden.

Wiekannst du das messen dasOel verduennt wird, das hat mit der Regeneration nichts zu tun sonst wuerde ja bei Vollgasfahrt auf Autobahnen zum beispiel auch das Oel verduennt.

Das ist zuweit hergeholt

Zitat:

@Desteny schrieb am 27. Februar 2015 um 08:36:14 Uhr:

Wiekannst du das messen dasOel verduennt wird, das hat mit der Regeneration nichts zu tun sonst wuerde ja bei Vollgasfahrt auf Autobahnen zum beispiel auch das Oel verduennt.

Das ist zuweit hergeholt

Das ist überhaupt nicht weit her geholt, sondern wurde auch in der Fachpresse und vom TÜV mehrfach berichtet. Es gab auch schon Klagen gegen diverse Autohersteller. Nachdem nach diesem Prinzip aber (nahezu) alle Hersteller arbeiten, hat man die Klage abgelehnt mit der Begründung, es sei wohl Stand der Technik. Hintergrund ist/war (ich hab's leider nicht mehr genau im Kopf) dass zur DPF Regeneration unverbrannter Diesel eingespritzt wird.

Mein VW-Händler wollte das selbst genau wissen und deshalb haben wir gemeinsam zweimal jährlich eine Ölprobe entnommen, versiegelt und zur Ölanalyse (anerkanntes Labor) geschickt. Damit hatten wir es dann schwarz auf weiß. In einem Fall war die Schmierfähigkeit des Öls bereits nach knapp über 12 000km nicht mehr gegeben, allerdings war das Steuergerät so codiert, dass ein Ölwechselintervall erst nach mind. 15000 km angezeigt wurde.

Deshalb gab es dann das MSG-Update, um die Regenerationsintervalle zu verlängern, was man auch an den Ölproben nachweisen konnte, denn das Öl wurde nicht mehr so stark verdünnt.

Und richtig, wenn am Prinzip der DPF-Regeneration noch nichts geändert wurde, dann wird auch bei einer Regeneration auf der Autobahn das Motoröl durch Dieseleintrag verdünnt.

Zitat:

@aromedia schrieb am 2. März 2015 um 12:35:40 Uhr:

Zitat:

@Desteny schrieb am 27. Februar 2015 um 08:36:14 Uhr:

Wiekannst du das messen dasOel verduennt wird, das hat mit der Regeneration nichts zu tun sonst wuerde ja bei Vollgasfahrt auf Autobahnen zum beispiel auch das Oel verduennt.

Das ist zuweit hergeholt

Das ist überhaupt nicht weit her geholt, sondern wurde auch in der Fachpresse und vom TÜV mehrfach berichtet. Es gab auch schon Klagen gegen diverse Autohersteller. Nachdem nach diesem Prinzip aber (nahezu) alle Hersteller arbeiten, hat man die Klage abgelehnt mit der Begründung, es sei wohl Stand der Technik. Hintergrund ist/war (ich hab's leider nicht mehr genau im Kopf) dass zur DPF Regeneration unverbrannter Diesel eingespritzt wird.

Mein VW-Händler wollte das selbst genau wissen und deshalb haben wir gemeinsam zweimal jährlich eine Ölprobe entnommen, versiegelt und zur Ölanalyse (anerkanntes Labor) geschickt. Damit hatten wir es dann schwarz auf weiß. In einem Fall war die Schmierfähigkeit des Öls bereits nach knapp über 12 000km nicht mehr gegeben, allerdings war das Steuergerät so codiert, dass ein Ölwechselintervall erst nach mind. 15000 km angezeigt wurde.

Deshalb gab es dann das MSG-Update, um die Regenerationsintervalle zu verlängern, was man auch an den Ölproben nachweisen konnte, denn das Öl wurde nicht mehr so stark verdünnt.

Und richtig, wenn am Prinzip der DPF-Regeneration noch nichts geändert wurde, dann wird auch bei einer Regeneration auf der Autobahn das Motoröl durch Dieseleintrag verdünnt.

Der eingespritzte Diesel sollte immer unverbrannt sein. Aber sonst ist das schon so, zur Regeneration wird nacheingespritzt. Dadurch soll der Brennstoff bis zum DPF gelangen und dort helfen, den Russ zu verbrennen.

Bernd.

Zitat:

@aromedia schrieb am 2. März 2015 um 12:35:40 Uhr:

Zitat:

@Desteny schrieb am 27. Februar 2015 um 08:36:14 Uhr:

Wiekannst du das messen dasOel verduennt wird, das hat mit der Regeneration nichts zu tun sonst wuerde ja bei Vollgasfahrt auf Autobahnen zum beispiel auch das Oel verduennt.

Das ist zuweit hergeholt

Das ist überhaupt nicht weit her geholt, sondern wurde auch in der Fachpresse und vom TÜV mehrfach berichtet. Es gab auch schon Klagen gegen diverse Autohersteller. Nachdem nach diesem Prinzip aber (nahezu) alle Hersteller arbeiten, hat man die Klage abgelehnt mit der Begründung, es sei wohl Stand der Technik. Hintergrund ist/war (ich hab's leider nicht mehr genau im Kopf) dass zur DPF Regeneration unverbrannter Diesel eingespritzt wird.

Mein VW-Händler wollte das selbst genau wissen und deshalb haben wir gemeinsam zweimal jährlich eine Ölprobe entnommen, versiegelt und zur Ölanalyse (anerkanntes Labor) geschickt. Damit hatten wir es dann schwarz auf weiß. In einem Fall war die Schmierfähigkeit des Öls bereits nach knapp über 12 000km nicht mehr gegeben, allerdings war das Steuergerät so codiert, dass ein Ölwechselintervall erst nach mind. 15000 km angezeigt wurde.

Deshalb gab es dann das MSG-Update, um die Regenerationsintervalle zu verlängern, was man auch an den Ölproben nachweisen konnte, denn das Öl wurde nicht mehr so stark verdünnt.

Und richtig, wenn am Prinzip der DPF-Regeneration noch nichts geändert wurde, dann wird auch bei einer Regeneration auf der Autobahn das Motoröl durch Dieseleintrag verdünnt.

Das ist mir echt neu,

darueber muss ich mich mal genauer erkundigen

Zitat:

@Desteny schrieb am 2. März 2015 um 14:40:31 Uhr:

Das ist mir echt neu,

darueber muss ich mich mal genauer erkundigen

Schau mal im Volvo Forum bei den XC60 V70III Modellen nach, dort gibt es seitenlange Threads zum Thema „Ölverdünnung”.

am 9. Mai 2016 um 17:53

Hallo zusammen,

wir haben seit 2,5Tkm einen 2,0TDI 150PS.

Ich kann es kaum glauben dass VW so einen Murks auf die Straßen bringt! Neben 30-km Strecken sind wir öfters ín 5km Etappen unterwegs. Gestern passierte es dass 4 mal an einem Tag der Lüfter jeweils nach einer 5km Distanz nachlief. Das heißt nichts anderes als dass 4mal die Regeneration unvollständig abgewürgt wurde, weil man ja jeden Sch... auf der MFA angezeigt bekommt, nicht aber dass gerade eine Regeneration im Gange ist, so dass man diese zu Ende fahren könnte.

hoffe da kommt mal noch ein update, lasst uns Druck machen bei den Händlern.

Gruß

Robert

Wo willst du das noch alles schreiben....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen