ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachlassende Qualität bei Winterreifen über die Jahre?

Nachlassende Qualität bei Winterreifen über die Jahre?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:38

Mahlzeit,

falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte drauf verlinken, habe leider nichts gefunden.

Ich habe schon mehreren Leuten gehört und auch die eigene Erfahrungen gemacht das Winterreifen eigentlich

nur die ersten 2 Winter Ihre volle Qualität haben (z.b. Nässe/Schnee-Traktionsvermögen) und danach ziemlich nachlassen.

Auch ist mir aufgefallen das manche Profilschnitte nicht bis zur gesetzlichen mindestprofiltiefe geschnitten sind.

Die Reifen halten bei mir ~4-5 Winter und werden dann bei unter 4mm entsorgt, Welchselintervall Oktober bis April, lagerung liegend auf Felgen im trockenen dunklen Keller. Die Marke und Typ nenne ich hier mal nicht. Sind bei neukauf aber max ein halbes jahr nach Dot-Nummer alt

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht, ober bilde ich und die anderen sich das nur ein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carstenbecher

So ziemlich alle Reifenhersteller verwenden Weichmacher bei der Produktion

Genau, und die Weichmacher haben in ihrem Arbeitsvertrag drinstehen dass sie ihren Job mindestens 10 Jahre zu 100% erfüllen müssen und dann erst den Reifen verlassen dürfen.

DOT 019 ist 23 Jahre alt, DOT >019 wäre 13. Das Dreieck kennzeichnet ob 80er oder 90er Jahre.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Ich habe zwar die Erfahrung nicht gemacht mit den nachlassenden  Eigenschaften

aber von der Provieltiefe und zunehmender Aushärtung kann ich mir das vorstellen.

Da ich in der Nähe von Hannover wohne und nicht in die Berge fahre merke ich das

so nicht.

Seelze 01

Ach, da wir grad beim Thema sind,

möchte jemand einen Satz:

Michelin Pilot Alpin DOT 019

ca 4mm

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ach, da wir grad beim Thema sind,

möchte jemand einen Satz:

Michelin Pilot Alpin DOT 019

ca 4mm

Geschenkt...? :D

ja

Können SW, HAS, BA, ER, FÜ, N gebracht werden,

ansonsten sind die Versandkosten zu tragen. ;)

am 14. Februar 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Mahlzeit,

falls die Frage schon mal gestellt wurde, bitte drauf verlinken, habe leider nichts gefunden.

Ich habe schon mehreren Leuten gehört und auch die eigene Erfahrungen gemacht das Winterreifen eigentlich

nur die ersten 2 Winter Ihre volle Qualität haben (z.b. Nässe/Schnee-Traktionsvermögen) und danach ziemlich nachlassen.

Auch ist mir aufgefallen das manche Profilschnitte nicht bis zur gesetzlichen mindestprofiltiefe geschnitten sind.

Die Reifen halten bei mir ~4-5 Winter und werden dann bei unter 4mm entsorgt, Welchselintervall Oktober bis April, lagerung liegend auf Felgen im trockenen dunklen Keller. Die Marke und Typ nenne ich hier mal nicht. Sind bei neukauf aber max ein halbes jahr nach Dot-Nummer alt

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht, ober bilde ich und die anderen sich das nur ein?

So ziemlich alle Reifenhersteller verwenden Weichmacher bei der Produktion, wodurch das "Aushärten" eines Reifens, wie man es vor 20 Jahren kannte, heute fast ausgeschlossen ist.

Bei einem Winterreifen ist es natürlich noch wichtiger als bei einem Sommerreifen, dass er viel Profil hat um richtig zu greifen. Wenn man den Reifen als 2 Winter fährt (= Vielleicht 20.000 km) ist das Profil natürlich nicht mehr mit einem neuen Reifen vergleichbar. Aber du kannst beruhigt sein, dass dies nicht mit einer "Alterung" zusammenhängt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Ach, da wir grad beim Thema sind,

möchte jemand einen Satz:

Michelin Pilot Alpin DOT 019

ca 4mm

195 65 15

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:32

@chris230379

wäre nett wenn du auch was sinnvolles beizutragen hättest und nach Dot wären die Reifen ja erst 23 jahre alt :rolleyes:

13

Kann ich so nur bestätigen. Hatte ich bei meinen Continental...die waren vom Profil praktisch neu aber nach 5 Jahren nicht mehr mit dem Neuzustand zu vergleichen. Immer richtig gelagert und trotzdem schlicht durchs alter spürbar schlechter.

am 14. Februar 2012 um 12:11

Gerade Contis lassen nach dem 2. Winter bei Nässe extrem, bei Schnee deutlich nach...und das selbst bei einer Gesamtlaufleistung nach dem 2. Winter von nicht mal 20.000km, bei noch ca. 6-7mm Profil...deswegen werde ich nie wieder Contis kaufen...Gleiches gilt auch bei Sommerreifen: Am Anfang ist alles SUPER und nach der 2.Saison gehts abwärts, obwohl der Reifen dann kaum noch verschleißt, aber knüppelhart wird...(meine Erfahrung)

Vielleicht sind Contis einfach was für Leute die in 2-3Jahren die Reifen runtergefahren haben, dann können die wohl echt ihre Vorteile ausspielen!

Meine Fuldas sind jetzt im glaube ich im 7.Winter unterwegs (km-Leistung unbekannt), haben noch gute 4mm und sind bei Nässe unauffällig, bei Schnee hat man eben nicht mehr so den Grip, aber es sind noch Lamellen da; es wird ihr letzter Winter sein...die anderen Fuldas sind im 3.Winter mit 10.000km unterwegs, haben noch 7mm und fahren sich wie am ersten Tag...

Modell in beiden Fällen Fulda Kristall Montero (1. Generation), Größe: 1. 175/65 14 und 2. 175/70 13

Mit meinen Sommerfuldas bin ich auch sehr zufrieden...halten auch lange und zeigen gleichbleibend gute Leistungen!

Somit habe ich für mich die Reifen gefunden, die ich nicht wegen der nachlassenden Leistungen wechseln muss, denn das wäre unökonomisch in meinen Augen.

Ich muß wegen der nachlassenden Eigenschaften wechseln, nicht wegen der Profiltiefe. Auch die Sommerreifen.

hmm kann ich nix zu sagen ... fahre die Reifen höchstens 1 - 1,5 Winter ^^

Zitat:

Original geschrieben von carstenbecher

So ziemlich alle Reifenhersteller verwenden Weichmacher bei der Produktion

Genau, und die Weichmacher haben in ihrem Arbeitsvertrag drinstehen dass sie ihren Job mindestens 10 Jahre zu 100% erfüllen müssen und dann erst den Reifen verlassen dürfen.

DOT 019 ist 23 Jahre alt, DOT >019 wäre 13. Das Dreieck kennzeichnet ob 80er oder 90er Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachlassende Qualität bei Winterreifen über die Jahre?