Nachkat klappert - wie demontieren?

Mercedes CL C215

Mein Nachkat rechts klappert leicht.

Ich war in einer freien Werkstatt, wo mir geraten wurde, damit nicht mehr zu fahren, da der Motor Schaden nehmen kann. Da der Kat aber nur klappert, aber nicht dicht ist, weiss ich nicht so recht, ob ich dem Glauben schenken soll.

Ich muss also demnächst Vor- und Nachkat tauschen, ist ein Strang. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die Schrauben am Krümmer im Motorraum am Vorkat lösen kann. Weder von oben noch von unten kommt man da ran. Und bekommt man Vor- und Nachkat so raus, oder erst nach Demontage der gesamten AGA?

Hat jemand einen Tipp für mich?

......mE kann der Kat nur durch Nachverbrennung brechen, sollte bei mir aber nicht der Fall sein, da der Vorkat in Ordnung ist. Oder durch mechanische Einwirkung (Aufsetzen etc.), davon ist bei mir auch nichts zu sehen. Ist mir also ein Rätsel, warum das Ding hin ist.....

VG

18 Antworten

Ich glaube, da ging es um mögliche Ansaugung der Bruchstücke aus dem Vorkat in die hinteren Zylinder.

VG

@Harry144
Genau richtig in dem Motoren Zimmer Video geht es um den defekten Vorkatalysator. Bei dir klappert ja zum Glück der Nachkat.

Bei dem Bandel Teil von IMASAF denke ich dass man das nehmen kann, falls es immer noch so ist dass Mercedes nicht liefern kann. Wird eh immer schwieriger werden mit Ersatzteilen für unsere Fahrzeuge, da es ja bei allen in Richtung Elektromobilität geht und ich denke auch die Zubehör- und Teilelieferanten (Mercedes baut den Auspuff ja nicht selbst) irgendwann umstellen werden. Ich vermute der schleichende Tod aufgrund fehlender Ersatzteile wird irgendwann zum Problem.

Gutes Gelingen

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. August 2021 um 15:53:22 Uhr:

Online nicht lieferbar, ich muss mal in der NL nachfragen.

Im Zubehör (z.B. Bandel) gibt es den vorderen Teil mit den beiden Kats preiswert, ich weiss aber nicht so recht.....

VG

Hallo,

am besten bei MB direkt mit Angabe der FIN bestellen. Der MA kann dann die Bestellung auf Eskalation setzen und angeben, dass das Teil dringend benötigt wird. Es gibt immer einen Weg, wenn man direkt vor Ort ist und einen fähigen MA findet!

VG
Jörg

Originalteil ist Zeuna Stärker, den Zulieferer gibt es aber so nicht mehr, da der seit 2003 alle Jahre weitergereicht wurde.

Ich werde erstmal versuchen, noch ein Originalteil aufzutreiben.

VG