ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 komisches Klappern

S500 komisches Klappern

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:29

Guten Abend habe seit heute komisches klapper Geräusch von unten her

Hat jemand eine Ahnung oder schon mal so ein ähnliches Geräusch gehabt?

Ich vermute es sind die Kats

Wäre über jeden Tipp dankbar

Habe ein Video eingefügt https://youtu.be/3cGHd2I9mLg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mach doch mal bitte bei laufendem Motor eine Aufnahme vom Motorrad vorne, links und rechts.

Das klingt nicht nach Kat.

Eher nach Kolbenbolzen, Ventiltrieb (eines Ventils), im besten Falle etwas im Nebenantrieb wie Antriebsriemen / Riemenscheibe oder eines der Aggregate (allerdings klingt es auf der Aufnahme eher nach Motor).

Warum sollten Kats im Stand klappern? Denke auch, dass das eher vom Motor kommt.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:46:44 Uhr:

Warum sollten Kats im Stand klappern? Denke auch, dass das eher vom Motor kommt.

Wenn die Keramik Monolithen zerbröselt sind, kann das klappern und rasseln. Das klingt aber anders und ist nicht so regelmäßig und drehzahlabhängig.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:55

Kurze zusatzinfo

Beim gas geben wird lauter

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:01

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. Oktober 2021 um 20:38:57 Uhr:

Mach doch mal bitte bei laufendem Motor eine Aufnahme vom Motorrad vorne, links und rechts.

Das klingt nicht nach Kat.

Eher nach Kolbenbolzen, Ventiltrieb (eines Ventils), im besten Falle etwas im Nebenantrieb wie Antriebsriemen / Riemenscheibe oder eines der Aggregate (allerdings klingt es auf der Aufnahme eher nach Motor).

Also der Motor läuft ruhig

Man hört genau das es da richtung vorkats (die kleinen) kommt

Dann nimm das doch nochmal auf und halte das Handy an verschiedene Stellen.

Einen so regelmäßig klappernden Kat hab ich noch nicht erlebt.

Das klappert doch recht genau im Takte eines der Zylinder, oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:20

Mach ich morgen .

Habe früher auch Geräusche gehabt aber die waren von den Krümmern soll eine Krankheit sein davon kommt das regelmäßige Geräusch

Seit heute dieses klapper Geräusch

Ein defekter Doppelwandkrümmer dessen Blech im Rhythmus klappert kann natürlich sein, klingt aber meist anders - scheppernder, nicht so ein hartes schlagen wie es ein defektes Lager, Kolbenbolzen, oder Hydrostößel verursachen

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:47

Ja des Krümmer Geräusch habe schon seit kauf .

Es klingt halt sehr laut da ich es in der Tiefgarage aufgenommen habe .

Man merkt auch wenn man ihn startet das unten schlägt/klappert halt auspuffstrang schlägt .

Geh dienstag erstmal zur Werkstatt.

Klopf doch mal bei abgeschaltetem Motor etwas kräftiger gegen den Auspuff. Klappert's dann auch? Wenn ja kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt am Motor ausschließen.

Die alte Methode mit einem Holzstab ist hier zum lokalisieren noch immer eine gute Möglichkeit.

(Dabei natürlich auf drehende und heisse Teile achten)

Edit: Ich meinte damit nicht auf den Vorpost bezogen mit dem Holzstab klopfen, sondern den Stab als Stethoskop verwenden.

Das eine Ende an Verdachstellen anlegen, am anderen Ende mit dem Ohr an den Stab. Der Körperschall überträgt durch das Holz sehr gut und man findet schnell heraus wo es am lautesten ist.

Ein reguläres Stethoskop könnte man auch nehmen, muss nur damit an heißen Stellen aufpassen, dass es nicht beschädigt wird.

So etwas z.B.: elektronisches Stethoskop zur Diagnose von Geräuschen am KfZ

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:16

Ja mach ich nachher

Berichte dann

am 31. Oktober 2021 um 9:28

Moin

Ich tippe auf Hydrostößel oder wo möglich auf Pleuelschaden.

LG

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:28:49 Uhr:

Moin

Ich tippe auf Hydrostößel oder wo möglich auf Pleuelschaden.

LG

Vom Klang dieses "Tag-tack-tak" her dachte ich in die gleiche Richtung. Ein Schaden (Riefen) im Zylinder können so ein Geräusch auch verursachen, da Kolbenbolzen und Pleuellager dann "ungewohnt" mehr auf Zug beansprucht werden.

So war es bei meinem M278.

Mal abwarten, ob der TE die Quelle vom Ort her eingrenzen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen